Anfängerfrage bzgl. Akku laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AleXtreme
    AleXtreme

Anfängerfrage bzgl. Akku laden

So, hier also meine ersten doofen Fragen.

1. Bin ein vorsichtiger Mensch und nach durchstöbern des Forum habe ich beschlossen mir den Graupner Lipo Ladekoffer zuzulegen. Haben beide (der Große und der Kleine) nur einen Satz Ladekabel, welche nach außen geführt sind? Wenn ja bräuchte man dummerweise zwei Koffer (Graupner Ultra Duo Lader)....oder könnte man einen zweiten Ausgang legen??

2. Thema Senderakku laden. Nach meiner ersten Formierungsladung mit Temp. ßberwachung stellte ich fest, das bei 0,1A Ladestrom das Akku 30 Grad warm wurde.
    Habe dafür den Akku aus dem Sender genommen. Denkt Ihr ich kann mit 0,2A laden (1500mAh NiMH) und ihn dafür im Sender belassen?

Danke schonmal

Gruß
    Alex
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Anfängerfrage bzgl. Akku laden

Hi Alex,

zum Koffer kann ich Dir nichts sagen. Den Akku in meiner MX16s (1700mAh NiMH) lade ich im Sender mit 500 bis 700mAh. Normalerweise erhöht sich nur kurz vor Ladeschluss die Akkutemperatur, wobei 30°C kein Problem ist.
    Mein Ladegerät hat jedoch noch einen externen Temperatursensor, den ich temporär am Akku befestigen kann, welcher das Ladegerät im Notfall abschalten kann.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Landwirt
      Landwirt

HI ,
      Thema Senderakku laden . In der gebrauchsanweisung steht normal mit wieviel A du laden kannst . Ich lade denn Senderakku meiner MX16S ( 1700mAh NiMH ) mit 1 Ampere wie es in der Anleitung steht . Denn Akkudeckel mache ich dazu auf weil NiMh akkus beim Ladevorgang immer warm werden .
      MfG Timo

Kommentar

• mecweb
        mecweb

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage bezüglich meiner Akkus. Also meine Senderakkus von Sanyo 3600 sind gebraucht und gehören zu meinem neuen Sender.

Als ich sie das erste mal Aufgeladen habe kam ich gerade mal auf etwas um die 500-600 mAh. Bin dann öfters hintereinander hergegangen (das habe ich gelesen sollte man machen um Nimh Akkus wieder Fit zu machen) und habe sie Entladen und sofort wieder Aufgeladen. Es blieb bei 500-600 mAh.

Gestern habe ich habe ich diesen versuch wieder gestartet, und siehe da es gingen immerhin 3200 mAh hinein.

Und jetzt das kuriose. Habe mir gedacht dass es dann gefruchtet hatte, und habe genau diesen Vorgang noch einmal gemacht. Ent- und Aufgeladen. Doch danach habe ich wieder das alte Problem, bekomme wieder nur zwischen 500 und 600 mAh hinein mehr nicht.

Hat einer von Euch eine Erklärung dafür? Woran kann das liegen, bzw. welche Abhilfe gibt es?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

LG
        Marcus

Kommentar

• mecweb
          mecweb

Habe gerade etwas von Lazy-Battery-Effekt gelesen. Könnte dies der Grund dafür sein? Wenn ja sollte man 2-3-mal hintereinander den Akku völlig entleeren. Habe ich es richtig verstanden dass man zwischendurch auch nicht Aufladen soll. Sondern 2-3-mal immer wieder wenn das Ladegerät fertig ist auf Modus entleeren gehen*

Kommentar

• moby711
            moby711

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
            HI ,
            Thema Senderakku laden . In der gebrauchsanweisung steht normal mit wieviel A du laden kannst . Ich lade denn Senderakku meiner MX16S ( 1700mAh NiMH ) mit 1 Ampere wie es in der Anleitung steht . Denn Akkudeckel mache ich dazu auf weil NiMh akkus beim Ladevorgang immer warm werden .
            MfG Timo

Hm... ich hatte den 1700er der MX16s am Standard Lader mit 600mA geladen.
            Neulich das erste Mal stolz am DUO PLUS 50 mit 1A und futsch... weg war sie die
            Sicherung.

Habe jetzt eine träge Feinsicherung 5x20 mit 2,5A reingesetzt und lade den Akku
            nur noch mit 0,5 A. Besser ist das. Den Akkudeckel öffne ich auch weil es ein
            bißchen Wärmeentwicklung gibt.

Gruß
            Andreas

Kommentar

• goimagog
              goimagog

Hallo Andreas,

ich habe heute von einem alten Fliegerhasen gehört, dass man NiMH lieber zu stark als zu schwach laden soll. Auf einer Internetseite habe ich dann auch gelesen, dass man mind. mit 1C laden soll.

Hier der link:

Gruß
              Christian

Kommentar

• Pirelli
                Senior Member
                • 27.09.2008
                • 1304
                • Ulrich

Hi alle,

wenn ihr einen Sender Akku laden wollt, dann nehmt ihn am besten aus dem Sender raus.

Ich habe den Originalen Akku auf gemacht und neue Kabel mit 2,5mm² drann gelötet.
                Ein 3600 mAh Akku kann problemlos DIREKT (also ohne über die Ladebuchse am Sender) mit 1C am Ladegerät angeschlossen und geladen werden. Die Sicherung im Sender hält oftmals nur 500mAh aus. Eine Interne Diode muß ( bei Graupner) auch noch überbrückt werden, sodas die Computerlader rückwärts die Spannungen am Akku messen können. Ergo: nicht praktikabel.... An den Akku muss unbedingt ein dickes Kabel und
                dementsprechenden Stecker und Buchsen für höhere Ströme drann ( Z.B. die 6 poligen von MPX) Der Akku erhält als Stromquelle prinzipiel die Buchse (Mädchen) Im Sender noch an das Originalkabel den Stecker drann löten (Junge) und Ihr habt den Akku in einer Stunde voll.
                Noch was: es ist immer besser einen halbleeren Akku vorher zu entladen.( Auch bei Nimh)
                Der Akku kan bei dieser behandlung auch recht warm werden.. Normal ist etwa 40 bis 50 Grad. Sichergheitshalber ist es ratsam ein Temperaturwächter anzuschließen,
                Die Chemie in einem Akku muss gefordert werden, so das die internen Zellstrukturen sich regenerieren und ihre folle Leistungsfähigkeit erhalten. Bei Senderakkus werden im allgemeinen relativ geringe Ströme entnommen. Daher kann er auch mal mit einem Entladestrom von 3,6 Ampeere ( also 1 C) entladen werden.

Bei der Behandlung habt Ihr lange Zeit was von euren Akkus.

Noch was: Akkus gehen kaputt wenn diese falsch gelagert werden......
                Jeder Akku Typ hat hier seine eigenen Eigenschaften, Bitte darauf achten.

Gruß

Uli
                Grüsse

Uli

Kommentar

• moby711
                  moby711

Hallo Uli,

danke für die Infos.
                  Ich werde dann mal mit 1A laden und vorher auch mal entladen.
                  Das vergesse ich oft...
                  Mein Akku ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich habe den Eindruck, dass
                  er relativ schnell in die Knie geht.

Voll aufgeladen zeigt die MX16s 11,4V an.
                  Nach ein paar Flügen dann gehts aber schon runter auf nur noch knapp über 10V

Gruß
                  Andreas

Kommentar

Lädt...
                  X