LiPo-Lagerung Mögliche Au�entemperatur

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • schane82
    schane82

LiPo-Lagerung Mögliche Au�entemperatur

Hi zusammen,

leider konnte ich trotz entsprechender Recherche keine Antwort auf meine Frage erhalten.

Es geht darum, dass ich meine LiPo´s nicht in der Wohnung lagern oder laden will. Vielmehr möchte ich dies auf dem Balkon oder in der Garage machen.

Ich habe gelesen, dass LiPo´s bis zu -10 °C geflogen werden können. Somit müsste dies ja auch für Lagerung und Laden gelten. Allerding kann es auch mal kälter werden. Wie kalt darf der LiPo werden?

Natürlich stellt sich die Frage andersrum im Sommer. Wenn die Sonne vol draufknallt können die ganz schön warm werden. Ich habe gelesen, dass nach dem Flug eine Akkutemperatur von 55 °C nicht überschritten werden sollte. Wie seht ihr dies? Wie warm dürfen diese bei der Lagerung/dem Laden werden?

Danke schonmal vorab und viele Grüße
    Marc
  • schane82
    schane82

AW: LiPo-Lagerung Mögliche Außentemperatur

keiner ne Idee?

Kommentar

• guido
      guido

Hi !

Auf der Kokam Homepage wird ein Teperaturbereich von 0 - 40 °C beim Laden angegeben. Zur Lagerung steht da nichts. Ich würde diesen Bereich einhalten. Gegen zu kalt gibt es preiswerte Abhilfe in Form von Heizfolie und einem mechanischen Thermostaten. Gegen zu warm musst du einen entsprechend sonnengeschützen Ort suchen.

CU Guido

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

bei mir lagern sie in der Garage, im Winter max. (bzw. minimum) 2°C
        also unter 0° kriegen sie so nie..

auf jedenfall sollten sie bei der Lagerung nicht zu warm werden !
        die 55°C die du angesprochen hast:
        glaube nicht, dass sie das bei der Lagerung lange durchhalten..
        jeh kühler umso besser sagt man bei der Lagerung
        (nur eben weiß ich nicht wies mit 0° oder weniger ausschaut)

hier noch ein Hinweis von der batterie-university:

Figure 1: Non-recoverable capacity loss on lithium-ion and nickel-based batteries after storage. High charge levels and elevated temperatures hasten the capacity loss.

also zumindest Lagerung (über Stunden, Tage, Wochen) im Sommer am Balkon in der Sonne würd ich nicht machen

Kommentar

Lädt...
        X