Firmwareupdate TP-1010C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Firmwareupdate TP-1010C

Hallo zusammen,
    Nachdem ein freundliches Forummitglied mir seine TP-1010C Lader verkauft hat möchte ich diesen mittels Firmwareupdate auf den neuesten Softwarestand bringen. Ich hab mir also das USB Interface bestellt, und bis das kommt schon mal angefangen zu lesen wie das funktioniert. Auf der Website von Hacker gibt es nun eine Anleitung, da steht als ersten man soll folgende Infos erst lesen:
    Buy top-quality USA assembled batteries for RC Hobbies, Air, FPV, UAVs, Drones, Robotics, eVTOLs from ThunderPowerRC.com

Nun ja, so richtig schlau werde ich daraus nicht. Erst ist von einer Batterie die Rede, dann von einem Wiederstand. Was brauche ich denn jetzt, Batterie oder Wiederstand oder beides. In der Anleitung von Hacker steht dann irgendwann Lader mit der Stromquelle verbinden. Ist das jetzt die besagte Batterie? Und was mich richtig verwirrt ist die Tatsache dass auf der ThunderPower Website (http://thunderpowerrc.com/html/download.htm) das obengenannte PDF als nur im zusammenhand mit der Version 1 des USB Interface genannt wird. Ich hab auch schon ne Mail an Hacker geschickt, aber die haben Betriebsurlaub. Hat jemand von euch schon mal ein Update gemacht? Wenn ja wie und mit welchem USB Interface (V1 oder V2).
    Ich bin über jeden Tipp dankbar.

Sinus
    Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 10:45.
  • Stefano81
    Stefano81

AW: Firmwareupdate TP-1010C

Hallo,

wenn Du das alte V1 Interface hast und den Lader auf Version 2.3A updaten willst, nimmst Du als Stromquelle für den Lader entweder eine 9V-Blockbatterie oder schaltest zumindest so einen Widerstand zwischen Lader und Netztteil.

Mit dem Neuen V2-Kabel muss man das nicht mehr machen.
    Und wenn Du den Lader auf eine ältere Version Updaten willst z.B. V2.1 dann auch nicht.

Irgendwie hat's da mit der V2.3 damals Probleme gegeben, dass im Falle eines Fehlers beim Updaten der Lader plötzlich extrem viel Strom zieht und abraucht. Daher die Sicherheitsmaßnahme mit der Batterie/dem Widerstand.
    Normal darfs aber keine Probleme geben. Das Updaten ist wirklich einfach:

Erst USB-Treiber installieren, dann Lader mittels USB verbinden und an Stromquelle anstecken, und dann die *.exe datei ausführen und im Program auf Update klicken.

Gruß Stefan

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Hä? Watt schreiben die den fürn Zeugs?

Guck mal hier: Das sollte reichen

Der Lader soll scheinbar beim Update nicht mit 12V, sondern mit 9V betrieben werden. Deshalb entweder eine 9V-Batterie oder mit diesen 15Ohm-Widerstand an 12V.

Stefan war schneller
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Erstmal Danke für die Aufklärung aber was mir immer noch nicht ganz klar ist:
        >an Stromquelle anstecken<

Und die Stromquelle kann eine 9 Volt Batterie oder auch das Netzteil sein?

Sinus

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

So werd ich es jetzt einfach mal machen (mit der 9 Volt Batterie)
          @JMalberg
          Mal sehen was ich aus Deinem Lader noch alles rausholen kann.

Sinus

Edit, Mann bin ich doof, wer lesen kann ist klar im Vorteil...
          Der Widerstand kommt logischerweise zwischen Lader und 12V (sieht man ja eigentlich auch auf dem Bild) und nicht zwischen + und - (schäm)
          Zuletzt geändert von Gast; 21.08.2008, 11:00.

Kommentar

• Stefano81
            Stefano81

Ah, OK gratuliere.

Zu dem neuen Kabel legen sie einfach einen Widerstand dazu... wußt ich nicht. Ich hab natürlich noch das alte.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
              Jörg Ehrhardt (Sinus)

Ich habs ja auch noch nicht, erst bestellt, da das Interface aber in den nächsten 1 - 2 Tagen kommen wird hab vorher einfach mal etwas rumgesurft, wie das geht.
              Na ja, jetzt ist ja wenigstens alles klar.

Sinus

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                Jörg Ehrhardt (Sinus)

So, es ist vollbracht!
                Ich hab zwar noch die Version 1 des Interface bekommen, aber war wirklich kein Problem, Lader hat jetzt die Version 2.3a
                Weiß jemand was es mit der neuen Funktion
                Memory slots(10memory) are independently assigned to the each battery type.
                aufsich hat? Ich hätte jetzt gesagt ich habe einen Speicher wo ich 10 Akkutypen abspeichern kann, Leider hab ich keinen schimmer wie das gehen soll.

Sinus

Kommentar

• DerBastler
                  DerBastler

Moin,

kannst umstellen zwischen verschiedenen Akkutypen (NiCd, LiPo, ...). Je nach Wahl des Akkutyps sind 10 Speicher vorhanden, also 10 für NiCd, 10 für LiPo, usw.

Gruß
                  Lennart

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Und wie belege ich solch einen Speicher?
                    Ich hab jetzt z.B. einen 3S 2100 Akku, einen 5S 3300 Akku und einen 6S 4900 Akku.
                    Nun hab ich mir das so vorgestellt, ich kann nun alle 3 Einstellungen abspeichern und wenn ich den Akku laden will einfach die Einstellungen wieder herholen. Nur das wie ist die Frage? Also Wie Speichern und wie wieder herholen.

Sinus

Kommentar

• Stefano81
                      Stefano81

Also eigentlich speichert der Lader das doch automatisch:

Du wählst die Speicherplatznummer aus, die du haben willst z.B. [3]
                      Dann einmal kurz die rote SEL taste drücken. Jetzt die Anzahl der Lipo auswählen z.B. 3s
                      Dann wieder SEL. Jetzt die mAH vom Akku (was eigentlich ja der Ladestrom in A ist) auswählen, z.B. 2100.
                      Und wenn Du jetzt lange die rote SEL/STart Taste gedrückt hältst lädt er.
                      Die Bank 3 ist nun programmiert.

Beim nächsten Einschalten Bank 3 anwählen und schon ist der Akku 3s 2100 wieder da...

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Nu isses klar! Mir hat das auswählen der Bank gefehlt, nach dem einschalten blinkt ja oben SEL, ich hab dann immer Select gedrückt (und mich gefragt was das soll) und nicht + oder - .
                        Danke für die Tipps.
                        Weiß jetzt zum guten Schluss noch jemand wo man adapterkabel Kokam auf den TP-210 herbekommt?

Sinus

Kommentar

Lädt...
                        X