Akku Kühlgebläse

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliInvasion
    HeliInvasion

Akku Kühlgebläse

Hallo Zusammen,

da ich zu der Fraktion "pingeliger" Modellbauer gehöre, und mein eingesetztes Material nach Möglichkeit immer schonend behandle, habe ich mir kürzlich die Frage nach einem schonenden Umgang mit den teuren Lipo Akkus gestellt. Insbesondere beim Laden auf dem Platz.

Da ich zu geizig bin mir zu den 3 vorhandenen Packs noch weitere dazu zu kaufen, ich aber mit 3 Flügen am Tag nicht ausgelastet bin, bleibt da nur das Laden auf dem Platz.

Bekanntlich sollte man Lipos nicht direkt nach dem Betrieb, also im warmen Zustand laden. Das Abkühlen auf eine geeignete Temperatur dauert auch recht lange, so das ich hier Abhilfe schaffen wollte.

Herausgekommen ist dabei diese Lösung, welche hervorragend funktioniert !

Man nehme einen ausgedienten 12V PC-Lüfter, ein graues Abflußrohr aus dem Baumarkt, baue diese Teile sinnvoll zusammen, ... und fertig ist das Akku Kühlgebläse für den Platz.

Gruß
    André
    Angehängte Dateien
  • helijonas
    Senior Member
    • 26.01.2008
    • 3027
    • Jonas
    • Berlin

AW: Akku Kühlgebläse

heliaxel hier aus dem forum hat sich auch ein heizkoffer gebaut indem er auch einen extra kühlschacht eingebaut hat, schön abgetrennt vom heizbereich. auf jeder seite der koffers einen lüfter mit kunststoffgitter davor. da geht ordentlich luft duch :-)
    bin mal gespannt wie das in der praxis funzt.
    Auf die Dower hilft nur Pauer!
    2x TDR 2 Speed - XL 700 - G570 - M1/M2 - VBCT

Kommentar

Lädt...
    X