Innenwiderstand von Lipos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cali30
    Cali30

Innenwiderstand von Lipos

Hallo,
    nachdem ich nun auch ein Ultra DUO Plus 50 von Graupner mein Eigen nennen darf, habe ich auch mehr Daten zum ablesen zu Verfügung.
    Unter anderem den Innenwiderstand von meinen Lipos.
    Bei meinen neuen Lipos für den Rex 500 von HOC lieg ich bei ca. 30-40mOhm und bei meinen älteren Flight Power Akkus vom Rex 450 liegt der Wert bei 103mOhm!!
    Ist das bedenklich!?
    Ich merke schon das bei den FP nach ca. 100 Zyklen der Dampf draußen ist und ich lieber mit meinen relativ neuen Kokams oder HOC fliege.
    Die Zellen sind vom FP fast perfekt ausbalanciert.
    Grüße
    Ingo
  • AMG Mike
    AMG Mike

AW: Innenwiderstand von Lipos

Hy Ingo,

ich hab das Infinity 3 von Robbe und gebe nicht mehr ganz so viel auf die Innenwiderstandswerte, da die Ladegeräte eigentlich kein zuverlässiges Messinstrument dafür darstellt. Leider

...ich fliege Kokam, SLS ZX

LG Mike

Kommentar

• TorstenS
      Member
      • 27.04.2006
      • 172
      • Torsten

Hallo Ingo,

sieh es doch mal so: Du hast schon am Flugverhalten gemerkt, dass die FPs langsam müde geworden sind. Die Messwerte bestätigen dir dieses Gefühl nun.

Meine FPs sind schon bei ca. 240mOhm angekommen, die habe ich jetzt ausrangiert. Man konnte sie zwar noch im normalen Rundflug nutzen, aber ein Abfangen im Notfall wollte ich damit nicht probieren. Die Kokams mit 80mOhm wirken dagegen noch nicht so schlapp.

Tschüss
      Torsten

Kommentar

• Alien
        Member
        • 05.12.2007
        • 292
        • Christian
        • MFI-Neudorf

Hallo Ingo!

Der Innenwiederstand ist nur bedingt mit dem Ladegerät messbar, zu viele Unsicherheiten (ßbergangswiederstände an den Steckverbindern).

Bei hochwertigen Akkus ist der Wiederstand jedoch grundsätzlich immer niedrig (so um die gemessenen 40-60 mOhm), d.h. du erhältst eine relativ gute Spannungslage bei hoher Strombelastung (unter hochwertig meine ich damit den Typ für Helis, also mit hoher Strombelastbarkeit, bei gleichzeitig guter Spannungslage).

MfG
        Alien
        MFI Neudorf
        http://mfi.jimdo.com

Kommentar

• Evil Dead
          Gast
          • 21.11.2005
          • 654
          • Ralf

Zitat von Alien Beitrag anzeigen

Bei hochwertigen Akkus ist der Wiederstand jedoch grundsätzlich immer niedrig (so um die gemessenen 40-60 mOhm)
          MfG
          Alien
          Hi,

sind deine Zahlen pro Pack oder pro Zelle ?

Habe diese Frage ( siehe Titel ) auch schonmal in einem anderen Forum gestellt, aber nix wirkliches ergiebiges erhalten ;o(

Habe hier diverse Packs, die sich auch gut unterscheiden...

Im Rex 500 als 6s : Extreme Power 2500er 20C = 60mOhm, circa 40 Zyklen druff - voll Druck ( pro Zelle also ca. 10mO )

Als Flächenlipo :

Saehan 3200 3s = 50mOhm, circa 185 - 190 Zyklen druff, voll Druck, ca. 16mO / Zelle

4s4400er Zippy Packs, = 55mOhm, circa 30 Zyklen, ca 13mO / Zelle

Nun Kommts ;o)

Emcotec Lipolice 2s1500er Lipos für meine Empfänger und Zündung bei Großen Flächen, 2-3 Zyklen drauf ( hab ich erst gekauft ), ca. 200mOhm also 100mOhm / Zelle

Habe davon 6 stück, alle gleich hoch - schick ich wahrscheinlich zurück, kann ja nicht sein Müssen doch platt sein bei dem Ri...

Auch wenn die Ladegeräte ( bei mir das Eos Duo ) nicht wirklich richtig genau sind, kann man neue Lipos wenigstens gleich wieder zurückgehen lassen, nach der ersten Ladung und solchen Ergebnissen

Gruß, Ralf

Kommentar

• Cali30
            Cali30

Hallo,
            der Widerstand bezieht sich vom Lader auf den gesamten Pack!
            Ich werde die FP's noch ein wenig fliegen, was sie halt noch mitmachen und dann leg ich sie zu den anderen in die Geldkassette im Garten.
            Hab mittlerweile 2 geblähte, 3 Crashverbogene und 2 kaputte Lipos. Werden immer mehr und ich werde wohl bald den Bauhof zur Entsorgung anfahren.
            In meinem neuen Projekt kommen Konions zum Einsatz, bin mal gespannt wie pflegeleicht die wirklich sind!!
            Grüße
            Ingo

Kommentar

• Alien
              Member
              • 05.12.2007
              • 292
              • Christian
              • MFI-Neudorf

Hallo!

Innenwiederstand sollte bei 40-60 mOhm für 6S-Pack liegen, falls bei neuen Packs erheblich höher dann handelt es sich wohl um keine allzu hochstromfähigen Zellen bzw. bricht halt die Spannung etwas stärker ein. Soll nicht heißen dass diese Zellen schlecht sind, für andere Anwendungen können sie durchaus hervorragend geeignet sein.

Ich für meinen Teil schwör auf die H5 - Kokams mit 30C, da hab ich bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

MfG
              Alien
              MFI Neudorf
              http://mfi.jimdo.com

Kommentar

Lädt...
              X