Wie Standard Akkus mit den Superladern laden?! AAA etc.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • physiker
    physiker

Wie Standard Akkus mit den Superladern laden?! AAA etc.

Hi,

da ich im Begriff bin mir nen Schnellader für Flugakkus, Autos und Fernsteuerungen zu kaufen wollte ich mal fragen, wie ihr das mit den Standard Akkus wie Mignon und Konsorten handhabt. Habt ihr dafür wiederum extra Ladegeräte oder wie macht ihr das?

Die Frage ist: Kann ich mir über die Balancer-Kabel und eine Batterieschale ne Halterung bauen, in denen ich einfach Mignons z.B. Laden kann, mit verschiedenen Ladezuständen?
    Selbst so ne (fast) eierlegende Wollmilchsau wie das Graupner Duo Ultra 50 hat ja im Endeffekt nicht mehr als zwei "Kanäle"=Ausgänge, d.h. ich könnte damit maximal zwei Akkus mit unbekanntem Ladezustand laden? Oder gibt es da Programme für um sich da über die Balancer-Anschlüsse was zusammen zu frickeln?

Vielleicht gehts ja ganz einfach... vielleicht auch garnicht. Ich weiß nicht, ob es zuviel verlangt ist, dass Geräte von mehreren hundert Euro sowas auch noch können, da sie zu spezialisiert sind?

... Und jetzt sagt bitte nicht, dass ich dann auch noch das Geld für nen anderen Lader haben sollte... klar, aber das ist ja erstmal kein Argument
  • MarkusM
    Senior Member
    • 24.09.2006
    • 1058
    • Markus
    • Airfield Arheilgen

AW: Wie Standard Akkus mit den Superladern laden?! AAA etc.

Moin!

Die Balancer-Kabel brauchst Du nicht.

Batteriehalterungen gibts für ein paar Cent bei jedem Elektronik-Höker. Da 2 Kabel ran und in die Ladeausgänge gesteckt.

Dann das NiCd-Programm aufrufen und je nach Ladesoftware einstellen.

Sinnvollerweise einfach mal die Anleitung zum Ladegerät lesen und beachten, da steht das drin

Die Balanceranschlüsse werden nur für Lipos gebraucht.
    GruÃ? Markus
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er gewinnt dann durch Erfahrung.

Kommentar

• physiker
      physiker

Markus,

schon klar, dass es die Batteriehalter für lau gibt... aber was ist mit dem Ladestatus der einzelnen Akkus?! In den Batteriehalter klatschst du die dann seriell oder was? Wie verhalten sich Ni** Akkus denn da, wenn Nummer 1, 2 und 3 voll sind und Nummer 4 und 5 und nicht, was wird mit denen,

- Nummer 1-3 überladen=kaputt, falls weitergeladen wird geht der Strom ja immer noch durch 1-3!
      - Nummer 4 und 5 einfach nicht voll

mehr bleibt ja nicht?!

So ein dedizierter Batterielader hat ja parallele Ladeschächte, da wird jeder Akku einzeln dann auf Endspannung bzw. Strom überprüft. Das ist ja grade das was ich meine! Könnte mir vorstellen, dass das sinnvoll mit den Balancern geht... da dies im Endeffekt ja genau das gleiche Szenario ist!
      Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2008, 03:52.

Kommentar

• TimmBo
        TimmBo

Der Balancer ist ja nur dafür ausgelegt die leichte Differenz durch die Zelendrift auszugleichen.
        Die Meisten werden ohnehin automatisch abschalten, weil die Zellenspannung, die der NiXX Akku gesunder Weise hat, für einen LiPo tödlich niedrig wäre.
        Ich denke das was du dir da vorstellst kann nicht funktionieren.
        Du kannst entweder gleiche Zellen mit gleichem Ladestand und möglichst gleichem Alter in Reihe laden oder eben jede für sich, wobei du auch hier schauen musst ob dein Ladegerät Einzelzellen laden kann.

Kommentar

• Cyber
          Senior Member
          • 30.06.2006
          • 1572
          • Daniel

Vergesst den Balancer. Nixx Akkus sind eigensichere Zellen. Die es nixht krumm nehmen, wenn sie etwas oder langsam überladen werden.
          Nach Möglichkeit gleich leere Akkus in die Mignonhalterung in Reihe "klatschen" und mit 0,1C ca. 12 Std. laden. Dann hat man das gleiche Ladeniveau. Dann kann man sie schnell entladen, Kapazitätsmessung machen, schnelladen usw.

Kommentar

• physiker
            physiker

Ich roll das Thema nochmal auf und frag nochma:

Ladet ihr z.B. Mignon Zellen wie die Eneloops wirklich einfach in Serie mit 0,1C über 12h? Gibts da nix "Intelligenteres"?

Ich hab viele Eneloops für so Sachen wie:
            • Fernbedienungen
            • Spielsachen wie Lego Technik etc.
            • Taschenlampen
            • Foto Blitzlichter
            • Fotoapparate selber
            • Kopfhörerverstärker
            • 0815 RC RTF Fernsteuerungen
            • Telefone
            • Funkgeräte
            • usw usw.

Ich hab bisher all meine Eneloops mit einem Technoline BC700 geladen, aber es kommt ja öfter mal dazu, dass man kurz vor einer Situation in der man viele braucht, mal schnell was laden will, das bringt das Ding mit seinen 700mA Ladestrom und vier Schächten halt nicht. Fein daran ist halt wirklich die Einzelzellenüberwachung. Das Entladeprogramm entläd und läd dann automatisch, ist halt in mancher Situation einfach nur viel zu langsam.

Dafür müsste ich doch irgendwie auch den iCharger nutzen können, nur fällt mir ohne erheblichen Bastelaufwand (Parallelboard mit Einzelzellüberwachung) nichts wirklich Gutes ein.

Also, wie ladet ihr Standardakkus. Einfach beharrlich ständig welche im Ladegerät wie sie halt anfallen? Muss man halt diszipliniert immer alle vollmachen so wie sie leer werden. Eneloops und Co können doch auch sicher 1C ab, oder?
            Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2012, 00:52.

Kommentar

• Sisko
              Sisko

Wo ist denn bei einem Parallelboard etwas zu ßberwachen?
              In Reihe, ja.

Kommentar

• TorstenS
                Member
                • 27.04.2006
                • 172
                • Torsten

Hallo,

das BC700 ist schon die sinnvolle Alternative, wenn die Ladezustände der Einzelzellen nicht gleich oder unbekannt sind.
                Ich habe anfangs auch versucht, Modellbau-Lader zu nutzen. Das hat prinzipiell funktioniert, aber ich habe sie immer nur in der Gruppierung geladen, wie sie eingesetzt wurden. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die Akkus zu schnell den Geist aufgegeben haben.
                Mag sein, dass das an den früheren Akku-Generationen gelegen hat, aber seit dem Einsatz von (fast ausschließlich) Eneloops und dem BC-700 halten die Akkus ewig. Damit meine ich die Lebensdauer und nicht die Nutzungsdauer zwischen den Ladungen.

Gruß
                Torsten

Kommentar

• TripplexM1
                  Senior Member
                  • 17.01.2009
                  • 2053
                  • Hannes
                  • HSV-Aigen

Ich lade meine 2000mah Eneloops mit 1200mah.
                  Bisher ohne probleme
                  Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• KlausL
                    KlausL

Ich habe mich sehr intensiv mit dem Laden von NiXX-Rundzellen beschäftigt und kenne mich aus beruflichen Gründen gut mit der entsprechenden Elektrochemie aus.

Einen RC-Lader mit einer hinreichend genauen Ladeschlusserkennung gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Meinen 8s-Eneloop meiner PCM10XII lade ich natürlich dennoch mit dem RC-Lader, da es keine Alternative gibt, aber der Lebensdauer ist das nicht zuträglich.

Der LiXX-Balancer hilft bei NiXX nichts, da dort keine (zeitabhängige) NiXX-Ladeschlusserkennung programmiert ist.

Der BC700 gehört zu den preisgünstigen Geräten mit einer relativ schonenden Ladeschlusssteuerung. Entsprechende Geräte für höhere Ladeströme gibt es natürlich auch. Empfehlenswert mit sehr guter Ladeschlusserkennung und bezahlbar ist beispielsweise der Akku Trainer AV4M. Teurer und flexibler geht es natürlich auch...

Zu "1C" und "Eneloops". 2A Ladestrom bei AA-Eneloops sind deutlich zu viel. Ein gutes Kriterium ist die Erhitzung der Zellen, wenn Sie kurz vor der Vollladung stehen. Erwärmen sich die Akkus zu stark, darf man mit Schäden rechnen. AAA-Eneloops kann man mit etwa 700mA laden, AA-Eneloops mit bis zu etwa 1.5A. Für eine lange Lebensdauer nutzt man Lader mit gepulstem Strom aber reduziertem mittlerem Strom. D,h. ein leerer AA-Eneloop kann schonend (!) in 1,5h voll geladen werden.

Klaus
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.01.2012, 18:20.

Kommentar

• physiker
                      physiker

was hast du denn noch auf Lager was AA's "flexibler" ist und z.B. gepulst laden kann?

Kommentar

• KlausL
                        KlausL

Für den privaten Bereich kann ich noch die Charge Manager Geräte von Conrad empfehlen. Ich habe zuhause seit langem 2 Charge Manager 2010 mit RS232-Schnittstelle, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Da es keine Detailinformationen zum Ladeverfahren vom Hersteller gab, habe ich diese Geräte selbst charakterisiert (Testdurchläufe mit externem 16-bit-Laborlogger). Für die Rundzellen im Firmenlabor habe einen Charge Manager 2020 angeschafft, der ebenfalls funktionell sehr gut und besser zu bedienen ist. Mechanisch sind die Charge Manager Geräte leider etwas anfällig bzw. verbesserungswürdig (Lüfter, Kontaktprobleme) - d.h. der Bastler ist irgendwann gefragt. Für den professionellen Bereich gibt es Ladegeräte, die auch mechanisch keine Wünsche offen lassen. Preisklasse in RC-Heli-Einheiten: 1x 450Pro flugfertig mit Sender.

Klaus

Kommentar

Lädt...
                        X