Netzteil mit viel Qualm abgeraucht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helijoggi
    Gelöscht
    • 21.03.2008
    • 86
    • Joki

Netzteil mit viel Qualm abgeraucht

Hallo,
    gestern Abend ist mein Netzteil mit viel Rauch und Gestank abgeraucht - überlastet war es sicher nicht, es ist bis 18 A Dauerstrom zugelassen und ich habe einen 6s Lipo mit 3,3 A geladen. Kann mir nicht erklären warum es das Zeitliche gesegnet hat, Gottseidank hat es nicht gebrannt.
    Nun suche ich einen Nachfolger, was empfehlt Ihr für ein Netzteil um meinen Lader ( Robbe Infinity3) mit Spannung zu versorgen. Das Netzteil sollte nicht zu laut sein (Brummen oder Lüftergeräusch), damit ich meine Akkus evtl auch beim Fernsehen laden kann und sie immer im Auge habe.
    Habe noch ein 12 V / 12 A Netzteil das im Set mit dem Infinity dabei war - diese ist leider vom Lüfter sehr laut. Wie ist denn das Netzteil von Graupner mit 30 A um ca 79 €
    Gruß Joggi
    Angehängte Dateien
  • Kapfinator
    Kapfinator

AW: Netzteil mit viel Qualm abgeraucht

Hi!

Beim 30 A Netzteil von Graupner läuft der Lüfter andauernd (nicht gerade leise)!

Das 20 A Netzteil von Graupner (temperaturgesteuert) wäre vielleicht eine Option (auch preislich)!

Kommentar

• omega-alpha
      omega-alpha

das 20 A Graupner find ich aber auch höllen laut. Würde mir das ned nochmal kaufen. Ich höre das im Wohnzimmer wenn ich nebenan im Helizimmer die Akkus lade. Fürs laden wärend man fernsehen schaut meiner Meinung nach völlig untauglich.

Die Maas Netzteile find ich super, sind nur nicht unbedingt billig, musst ma googln.

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Du brauchst dir keine Gedanken machen wegen dem Lüftergeräusch......

Der Lüfter des PPI ist so laut.......das übertrifft einige Netzteile......

Ich habe auch das PPI in Verbindung mit dem Graupner 20A Netzteil........

Der PPI zieht(laut Unilog) maximal 18,7 Ampere.....(6 S mit max. 7,38 A)da reicht das 20A Netzteil allemal...

Der Lüfter des Netzteil´s ist viel leiser wie das des PPI.......

Gruss Scheich..........
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• JD
          JD

Hi,

Ich habe seit Jahren das AFX im Einsatz. Es läuft völlig geräuschlos. Damit speise ich meistens meinen Lader zum laden/entladen im Hintergrund und kann in aller Ruhe alles andere weitermachen.

Daneben habe ich noch ein 40A Manson Netzteil im Betrieb, wenn ich nicht unbedingt Ruhe brauche und mit noch mehr Power laden möchte. Da hört man den Lüfter schon recht deutlich arbeiten. Zwar nicht penetrant aber doch deutlich wahrnehmbar.

Type: AFX 2795
          Ausgangsstrom: 20 A
          15 min.Dauer Ausgangsstrom: 22 A
          Preis 35,00€ bei Battman

Gruß
          Jörn
          Zuletzt geändert von Gast; 11.08.2008, 21:22.

Kommentar

• EHeli
            EHeli

ja, zum kuckuck, wenn schon was hin wird solls gefälligst stinken und rauchen.
            das ist uns das teuer bezahlte zeug schuldig
            schöne grüsse
            h.

Kommentar

• T-REX 600 CF
              T-REX 600 CF

Hallo Leute alle kaufen sich immer teure Netzgeräte ihr seit doch alle Modellbauer oder dann baut euch doch selbst ein habe ich auch gemacht altes PC netz teil vom Kumpel 400W für nen 10, Pflege meine 3 und 6S lipo da mit das ding hat jetzt 22A bei 12V DC besser geht-s nicht schön leise und perfekt geregelter Strom das ding Bauanleitung gibt es im netz
              IMGP1713.JPG
              IMGP1714.JPG

Güsse
              Danny

Kommentar

• Michael W
                Michael W

Ich finde ja das MRNG 900 klasse.
                15V 60A, echt geil. Da kann man auch mal 3-4 Lader dran hängen oder direkt mit Netzteil bis 60V laden.

Gruß
                Michael

Kommentar

• T-REX 600 CF
                  T-REX 600 CF

Ja schon nicht schlecht das ding aber bei 60V nur noch 15A(Regelbereiche 0-15V/0-60A, 0-30V/0-30A, 0-60V/0-15A) dann ist wohl nichts mit drei oder vier Ladern aber sonst ok 199 taken geht auch noch

Grüsse Danny

Kommentar

• Michael W
                    Michael W

Wozu brauchste 60V wenn du lader dran hängst.
                    Da sind die 15 optimal. Macht dann auch keinen Lader kaputt.
                    Habs in der Bucht schon für 160 gesehen.

Kommentar

• T-REX 600 CF
                      T-REX 600 CF

Jo hast recht falsch gedacht habe 4-mal 15V gerechnet ist aber gar nicht so Baruchs ja nur 15V
                      Sorry

Grüsse
                      Danny

Kommentar

• Helijoggi
                        Gelöscht
                        • 21.03.2008
                        • 86
                        • Joki

Zitat von T-REX 600 CF Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute alle kaufen sich immer teure Netzgeräte ihr seit doch alle Modellbauer oder dann baut euch doch selbst ein habe ich auch gemacht altes PC netz teil vom Kumpel 400W für nen 10, Pflege meine 3 und 6S lipo da mit das ding hat jetzt 22A bei 12V DC besser geht-s nicht schön leise und perfekt geregelter Strom das ding Bauanleitung gibt es im netz
                        [ATTACH]18410[/ATTACH]
                        [ATTACH]18411[/ATTACH]

Güsse
                        Danny
                        Die Idee ist mit dem PC Netzteil ist nicht schlecht, brauche aber evtl gleich was Regelbares, sodass ich bei bedarf auch mal mein Proxxon-Schleifgerät ranhängen kann.
                        Wofür ist denn die Birne am 5 V Anschluß?
                        Gruß Joggi
                        PS: Danke für eure zahlreichen Antworten, werde wahrscheinlich 100 € investieren und ein regelbares Netzteil kaufen z.b. so ein MaasNetzteil
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• T-REX 600 CF
                          T-REX 600 CF

Hallo Joggi die Birne 5W brauchen die meisten PC Netzteile sonst können sie auf dem 12V Strom kreis nicht die volle Leistung bringen frag mich bitte nicht warum es so ist ist halt so bin leider kein Elektriker und sie dient auch dazu damit das netz teil nicht wieder sofort aus geht weil wenn der Stromkreis auf dem 5V Ausgang kein Verbraucher wie in meinem fall eine 5W halogen Birne hat und du es an machst und dein Lader nicht dran hast schaltet es sofort wieder ab oder geht erst gar nicht an kann aber auch ein anderer Verbraucher sein wie Lüfter Motor oder was auch immer Hauptsache min 5W Bauanleitung gibt es hier
                          Umbauanleitung für das Upcycling eines alten PC AT Netzteils zur 12 Volt DC Spannungsversorgung mit 4mm Buchsen

Grüsse
                          Danny

Kommentar

Lädt...
                          X