V-Balance von FP schaltet ab

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

V-Balance von FP schaltet ab

Hallo,
    bisher hab ich meinen Lipos immer mit dem 5S Equalizer von Robbe geladen, bis aud die lange Balancezeit war ich mit dem Teil sehr zufrieden. Da ich nun für meinen Rex 6S Akkus brauche habe ich mir einen V-Balance von FP angeschaft.
    Als ich heute morgen nun meine neuen 6S FP 4900 laden wollte, kam die Ernüchterung.
    Nach dem anschließen 3 Sekunden die Reset-Taste gedrückt, Balacer geht in den Link Mode und das Ladegerät (Schulze 6-636+) fängt an zu laden. Nach ca 600 mA schaltet der Balancer den Link Mode ab und das Laden war beendet.
    Leider war der Akku noch nicht voll.
    Mit dem 2 Akku das selbe Spiel.
    Hat da jemand einen Tipp??

Sinus
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: V-Balance von FP schaltet ab

Akkuspannung einer Zelle überschritten?

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
      Jörg Ehrhardt (Sinus)

So steht es in der Anleitung, aber bei zwei neuen, noch nicht geladenen Akkus?
      Ich werde die beiden Akkus (ohne Balancer noch fast 3000 mA reingeladen) heute mittag mal fliegen, und dann nochmal testen. Dann darf die Akkuspannung ja nicht mehr zu hoch sein.

Sinus

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Auch bei geflogenen Akkus bleibt der Fehler.
        Nach ca 600-800 mA schaltet der Balancer den Linkmode ab und das Ladegerät hört logischerweise mit dem Laden auf.
        Nach einigen Sekunden fängt der Lader wieder an zu laden, bricht aber sofort wieder ab,
        Am Balancer sieht man das alle LEDs kurz angehen (wirklich kurz, die glimmen nur kurz).

Sinus

Kommentar

• ggoerisch
          Member
          • 10.10.2007
          • 72
          • Goetz

Hallo Sinus,

ich habe eine ähnliche Kombi: isl-330 und V-Balancer

Läuft bei mir seit 1 1/2 Jahren ohne Problem. Akku anschließen, erste den breiten, dann den schmalen Balancerstecker + Akkukabel. Danach abwarten, bis alle Zellen durchgecheckt sind und alle 6 LED's mehrfach geblinkt haben. Dann Linktaste drücken und halten bis der Ladevorgang beginnt.

Hast du im Lader alles richtig eingestellt, LiPo, Zellenzahl, Lademenge und Strom?

Grüße
          Götz

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
            Jörg Ehrhardt (Sinus)

Genau so mach ich es auch. Ich habe das ganze Zeug mit Ausnahme des Balancers schon einige Jahre, und bin mir sicher dass alles richtig eingestellt war.

Sinus

Kommentar

• ggoerisch
              Member
              • 10.10.2007
              • 72
              • Goetz

Hallo Sinus,

Zitat von Jörg Ehrhardt (Sinus) Beitrag anzeigen
              Genau so mach ich es auch. Ich habe das ganze Zeug mit Ausnahme des Balancers schon einige Jahre, und bin mir sicher dass alles richtig eingestellt war.

Sinus
              Dann würde ich auf einen Defekt des V-Balancers tippen.

Grüße
              Götz

Kommentar

• uwe neesen
                uwe neesen

Hallo, evtl die Lademenge am Schulze begrenzt?

Viele Grüße, Uwe

Kommentar

• TobyTetzi
                  TobyTetzi

Hallo,

ich hatte genau das selbe Problem.
                  Nach etwa 15 ladungen schaltete der V-Balancer einfach ab, obwohl der Akku noch nicht voll war.

ich habe nun ein Bantam, mit integriertem Balancer, und sehe da, eine Zelle war deutlich höher als die anderen.

Ich gege davo aus, das der Balancer die Zelle nicht mehr balancen kann, da bei 5 AH Ladestrom nicht genügend Zeit bleibt, um die Zelle in der Zeit zu balancen.
                  Bei 1 AH Ladestrom ging es nämlich mit dem V Balancer.

Na, wenigstens hat der Balancer eine Schaltung, das er die Zellen nicht überlädt.

Ich kann nur empfelen, ein Ladegerät mit Balancer zu nehmen, bei dem sich beide Geräte miteinander "unterhalten".
                  Beim V Balancer geht das definitiv nicht.

Gruß Toby

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Also der Ladestrom ist nicht begrenzt, und der größte unterschied zwischen 2 Zellen lag bei 0,014 Volt.
                    Die Zellen waren neu, bzw einmal geflogen, und es war mit Sicherheit keine Zelle schon am oberen Bereich.
                    Ich hab einen Bekannten der den selben Balancer hat, den werd ich mir jetzt holen und testen. Leider ist das Wetter (bei mir) nicht gerade flugfreundlich.

Sinus

Kommentar

Lädt...
                    X