Wie stark darf Empfängerakku sein?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

Wie stark darf Empfängerakku sein?

Hallo,

habe in der Suche nichts dazu gefunden. Daher jetzt meine Frage:

Wie stark darf ein Empfängerakku sein?

Habe noch einige Ni-MH 2/3AA600mAh 8,4V Akkus bei mir rumliegen.

Kann ich die gefahrlos einsetzen, oder sollte ich weiter bei 6V bleiben?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

Kai
    Infos über mich in meinem Profil.
  • idefix-1972
    Senior Member
    • 10.06.2007
    • 2340
    • Kai
    • owl

AW: Wie stark darf Empfängerakku sein?

Bleibt noch nachzuhaken, daß ich einen Robbe Futabe FP- R 129 DP bei mir eingebaut habe.

Gruß

Kai

Kommentar

• acamphausen
      Senior Member
      • 21.04.2004
      • 1132
      • Andreas
      • Bei München mit Blick auf die Alpen

Hi,

Meine Meinung zum Thema Empfängerakku ist:

Auf der einen Seite werden die schnellsten und kräftigsten Servos für das entsprechende Modell gekauft und eingebaut. Man achtet darauf, das das BEC mit genau 5,9V arbeitet, um die letzten Leitungsreserven aus dem Gesamtsystem zu holen. Bei elektrischen Systemen wird die Leistung nun mal durch Spannung und Strom bestimmt.
      Die Fernsteuerungen müssen die 3 Taumelscheibenservos gleichzeitig anlaufen, damit ich das 3D-Programm wie sie es unsere Vorbilder vorfliegen abkupfern kann.
      Die Kreisel, egal ob 1 oder 3 Achsen, werden immer besser und greifen öfters und kräftiger ein.
      Wenn aber alle Servos gleichzeitig ihren Strom benötigen, bricht die Spannung zusammen. Somit laufen meine ach so schnellen Servos wieder langsamer.
      Die 3 A sind aber schnell erreicht, und dann geht die Spannung runter.

In einem System ist immer ein Flaschenhals. In diesem Fall ist es halt der Strom für die Empfangsanlage.

Das heist, das ich für meinen Teil nur 4zellen SubC Hochstromakkus einsetzte. Mit 600mAh kannst du gerade mal 1 Flug mit nen 50er machen. Beim 2ten Flug ist der Akku leer.

Andraes

Leider gibt es keine Ni-Cad's mehr.
      Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Shuttle ZXX
        Shuttle ZXX

Zitat von acamphausen Beitrag anzeigen
        Hi,

Leider gibt es keine Ni-Cad's mehr.

Seit wann das* schau mal übern Teich die nehmen das da nicht so genau mit den "Umweltbestimmungen" dort kriegst auch noch NICA's

Die 600erAA zellen würd ich da lassen wo sie sind und die 30€ in nen 2000er oder 3000er NIMH empfängerakku investieren.

achja bei 8,4V wird das ein seeeehr kurzer flug --auspacken, einschalten, direkt wieder ausschalten, einpacken

gibt aber sehr schöne BEC's die die Spannung auf gewünschtes (5,3-6V) Niveau regeln. Dann kannst dir auch nen 2S LiPo oderso reinhängen.

Gruß Jens

Kommentar

• Looser27
          Senior Member
          • 15.08.2002
          • 1234
          • Thomas
          • MC Karken

Als unterste Grenze würde ich 2000mAh sehen. Die kann man schön aus den Eneloop Zellen bauen in der gewünschten Spannung. Auf keinen Fall mehr in der AA Zelle (vgl. hierzu den Fachartikel in der aktuellen Modellflieger vom DMFV).

Ich persönlich hab lieber noch größere Zellen. So werkelt in meinem MP-XL ein 3800mAh Pack Sub-C Zellen (auch aus Schwerpunktgründen, obwohl ich trotzdem noch Blei drin hab).

Was die BEC's angeht, so bin ich skeptisch und würde keins ohne Stützakku verwenden, wenn der Heli größer als ein 450er ist. Denn dann fangen die Servos an richtig Strom zu ziehen und die Kabel sind halt nicht die dicksten.......
          Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• idefix-1972
            Senior Member
            • 10.06.2007
            • 2340
            • Kai
            • owl

Also mir gehts nur um die interne Stromversorgung im Hubi. Das mit meinen kleinen Akkus ist klar, das hab ich soweit verstanden.

Wieviel V darf ein Empfängerakku denn nun haben*

Gruß

Kai

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Er darf die Spannung haben, die die Elektronik verträgt.... also bei 4.8V Servos halt dann 4.8 bzw 5.3 sowas... bei 6V Servos kann die Spannung dann auch 6V sein..... man muß halt immer drauf achten das man die Spannung an dem Teil ausrichtet, das am wenigsten aushält..... oder gleich alles so einkaufen, das alles die gleiche Spannung verträgt.

Bei mir zb alles 6V. Somit kann dann mit 5.8V dauerspannung per Lipo gut leben.... oder halt mit einem 4 Zeller mit dem ich gerade unterwegs bin. Sind die Sanyo KR 1700 NICD Zellen.... allerdings hab ich da unter last 3A genau 10 Minuten 5.2 V sowas.... dann fällt die Spannung auf unter 5V ab und bleibt da hängen bei 4.8 sowas.....

Also für 6V Servos ist das jetzt nicht der Brüller ... is klar. Man verschenkt Leistung.

Kommentar

• DerRoteFilli
                DerRoteFilli

Hi,

wenn du Servos verwendest, die für maximal 4 NiCd oder NiMHs zugelassen sind, darf die Spannung allerhöchstens 5,5V betragen. Das entspricht der Spannung eines komplett vollgeladenen 4-Zellers. Es gibt Servos, die für max. 6V zugelassen sind. Das bedeutet aber nicht, dass du ohne weiteres einen 5-Zeller anschließen darfst, denn dem seine maximale Spannung beträgt ungefähr 6,9V! Dasselbe gilt für den 2s-Lipo. Maximalspannung 8,4V!!!
                Hier musst du Spannungsregler einsetzen.

Ich habe zum Beispiel einen Lipo mit einem Controller von Helitron, der mir die Spannung konstant auf 5,5V hält...

Ich persönlich denke, dass es gar nicht sooo entscheidend ist, ob man einen 6V-Servo mit 4,8V, 5,5V oder 6V speist, wichtiger ist, dass die Spannung unter Last konstant bleibt. Und das ist zum Beispiel bei Lipo + gutem Spannungsregler der Fall, bei einem einfachen 4-Zeller eher nicht...
                Zuletzt geändert von Gast; 08.08.2008, 16:52. Grund: kleiner Fehlää

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Zitat von Looser27 Beitrag anzeigen
                  Was die BEC's angeht, so bin ich skeptisch und würde keins ohne Stützakku verwenden, wenn der Heli größer als ein 450er ist. Denn dann fangen die Servos an richtig Strom zu ziehen und die Kabel sind halt nicht die dicksten.......
                  Ich meinte natürlich nicht ein BEC welches vom Regler raus kommt bei E-Helis, sondern so ein dingens für V-Helis um die Spannung zu regulieren.
                  Heist das vielleicht ESC* Sorry für meine missverständlichr Wort(Abkürzungs)wahl

Gruß Jens

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Also werde ich 6V Akkus einsetzen, da meine Servos von 4,8 - 6 V zugelassen sind. Sind für meinen Jet Ranger.

Die mAh sollte also möglichst hoch sein, wenn ich Euch richtig verstanden habe?

Auch wenn diese Frage Euch vielleicht lächerlich vorkommt, aber davon habe ich leider keine Ahnung.

Gruß

Kai

P.S.: Und noch ein Danke für Eure schnellen Antworten

Kommentar

• AlexBonfire
                      Senior Member
                      • 07.01.2005
                      • 4593
                      • Alexander
                      • Schallodenbach

5 Zellen haben vollgeladen 7 Volt. Deswegen ist es nicht gut für die Lebensdauer der Servos, diese ohne Spannungsregelung zu verwenden.
                      Wenn du auf Nummer Sicher gehst, dann nimm 4 Zellen, dafür ist die RC-Elektronik ausgelegt.

Wo mir aber die Haare zu Berge stehen ist dein Satz:
                      Habe noch einige Ni-MH 2/3AA600mAh 8,4V Akkus bei mir umliegen.
                      Nimm in einem Heli bitte nicht irgendwelche alte Akkus die du noch "rumliegen" hast !
                      Da gehören ausschließlich gute Akkus rein, die entweder gepflegt gebraucht und nach Prüfung unter Last noch top in Ordnung sind oder aber Neue.
                      2/3AA 600mAh sind extrem schwach auf der Brust und gänzlich ungeeignet für die Ströme, die benötigt werden. Von Mignon-Akkus würde ich ebenfalls komplett die Finger lassen.
                      Gute Akkus: GP2000, GP2200, RC2400, ... oder größer ...
                      >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen

Wo mir aber die Haare zu Berge stehen ist dein Satz:
                        Davon bin ich doch schon lääääääääääääängst ab. Das ist mir (jetzt) auch klar geworden.
                        Trotzdem danke.

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
                        X