Neue Akkus braucht das Land : Lithium-Ion Mangan Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: Neue Akkus braucht das Land : Lithium-Ion Mangan Zellen

Wie auch immer...es ist jedenfalls ein Interessantes Thema.Deshalb finde ich den Beitrag von Bernd gar nicht schlecht
    Gruß, Robert

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Robert : Danke

Henry : Mein Akku mit 2800 mAh entspricht ca. einem Lipo von 3500 mAh. Die Frage ist immer ob die andere Bauform passt und das Gewicht.

Mit einem 6S4P könntest Du dann echt lange fliegen ;-)

Wegen Bauform frage bei First Connect bzw. Ha-Di nach, wende Dich an den Crizz. Emailadresse ist auf dem Datenblatt : www.partyfotos.de/heli/LithiumManganAkkus.pdf

Meine FF-9 ist mit 3 Timern angegeben, hat aber 4 : Gesamt-Timer, Modell-Timer, Timer 1 und Timer 2

;-)

Grüße Bernd
      Heli : Logo 500 V-Stabi
      Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
        Für mich liegen die Vorteile ...
        - günstiger
        - mech. stabiler
        - kein Balancer
        - keine bekannte Explosionsgefahr beim laden
        - mehr Zyklen als LiPos

Nachtteil:
        - etwas geringere Spannungslage ~3,9V
        - schlechteres Leistungsgewicht
        Hi,

dass man kein Balancer braucht ist mMn falsch. Ist wie bei den Fepos, alle sagten man bräuchte keinen Balancer. Ich hatte trotzdem einen und er driftete sehe wohl! Und das mehr als meine Lipos!

MfG Erik

Kommentar

• miro
          miro

Hallo

Die Zellen gibt es jetzt ca. 1 Jahr bei FC. Ich setze sie seit Ende letzten Jahres ein.
          Anfangs begeistert, jetzt...na ja!

Ich fliege die 10s3p Pachs in einem Revo. Lade die Zellen mit max. 1C (mehr macht meine Ladegerät nicht) und fliege sie max. zu 85% leer, ohne dass ich sie im Flug überlaste (Akku ist nach dem Flug nur handwarm).

1. Pack: Nach 30 Zyklen sind 2 Zellen im Flug gestorben (ohne Verwarnung) und haben die Parallegelöteten gleich mitgenommen.

2. Pack: Beim ersten Flug ist nach 30 sec. eine Zelle aufgeplatzt. Konnte sich keiner erklären warum. FC hat mir den Akkupack kostenlos umgetauscht.
          Mit dem umgetauschten Pack ist mir beim 7. Flug eine Zelle gestorben. Die Telle wurde mir von FC kostenlos ausgetauscht.

Keiner kann mir sagen, ob bzw. was ich falsch gemacht habe. So wie es aussieht, haben die Zellen sehr starke Qualitätsprobleme.

Wenn die Zellen funktionieren sind sie echt zu empfehlen, aber die Ausfallquote ist einfach für mich viel zu hoch.

Davon abgesehen, werden so wie es aussieht, die Zellen bei Mayk und bei FC aus dem Programm genommen und durch andere ersetzt.

Gruss Michael

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22636
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

@BerndFFM: Der Beitrag ist ja auch wirklich nett geschreiben, ohne Zweifel, nur für mich leider nix neues. Aber .... siehe unten

Aber: @Mayk, BerndFFM
            Jetzt bin ich aber mal an Details interessiert.
            Die Maykschen Konions sind doch ebenfalls LiIonMangan-Zellen. Wo liegt denn da jetzt der Unterschied? Nur der unterschiedliche Hersteller kann es ja nicht sein, da müssen es ja doch noch ein paar innere Werte sein.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Lattinger
              Senior Member
              • 29.10.2005
              • 1433
              • Michael

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
              @BerndFFM: Der Beitrag ist ja auch wirklich nett geschreiben, ohne Zweifel, nur für mich leider nix neues. Aber .... siehe unten

Aber: @Mayk, BerndFFM
              Jetzt bin ich aber mal an Details interessiert.
              Die Maykschen Konions sind doch ebenfalls LiIonMangan-Zellen. Wo liegt denn da jetzt der Unterschied? Nur der unterschiedliche Hersteller kann es ja nicht sein, da müssen es ja doch noch ein paar innere Werte sein.
              Hallo,

komisch das der Beitrag von Bernd nichts neues für dich ist, obwohl du den Unterschied zwischen Konion und FC Mangan nicht kennst.
              Die Mangan Zellen verkauft der MAyk unter dem Namen Nice, aber wie schon von Ihm geschrieben werden diese Abverkauft.

Hier von Gerd Giese zu den 1400 mAh FC http://www.elektromodellflug.de/akku...rstconnect.htm

und zu den 1300 mAh Konion http://www.elektromodellflug.de/akku...onion-1300.htm

Gruß

Michael
              Helis eben, was sonst?

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
                ....Das neue an den Akkus ist, dass der Timer nach 13 Min. angeht und nicht nach 7 Min, wie bei gängigen Lipos im MT (oder nach 8 oder nach 9, wie auch immer), von daher also auch und speziell für Anfänger nicht uninteressant. ....
                hallo,

da ist nix neues dran.
                wenn ich doppelt soviel tanke, dann komme ich doppelt so weit.

wenn man nen 300g Lipo in den MT macht, dann geht der timer erst nach 20min an.

grüße
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sheep
                  Member
                  • 20.08.2007
                  • 376
                  • Berthold
                  • Regensburg

Hallo Bernd,

da Du den Erfahrungsbericht ja auch im Paralleluniversum postest, schreibe ich hier meinen persönlichen Erfahrungsbericht auch noch mit rein...

Also ganz überzeugt wie Du bin ich von den Zellen noch nicht!
                  Ich bekomme bei meinem Zoom450 aus einem 3s2p Akkupack nur noch etwa 2400mAh für einen Flug nutzbare Kapazität raus (statt 2800mAh), beim Rex450 mit 4s1p nur etwa 1200mAh (statt 1400mAh). Bei den ersten 5-10 Zyklen hat der 3s2p sich interessanterweise noch knappe 2800mAh an Kapazität entnehmen lassen... er scheint sich jetzt aber auf 2400mAh eingependelt zu haben (hat jetzt knappe 50 Zyklen drauf).
                  Der 3s2p ist für den Rex450 übrigens zu schwer und er wird kopflastig.
                  Von der reinen Flugleistung sind die Akkus dagegen in Ordnung, nur die Flugzeit ist halt bei gleichem "Dampf" bei LiPos immer noch besser!
                  Wer diese Kröte schlucken will und den Vorteil einer eigensicheren und nicht tot zu kriegenden Zelle (zumindest verspricht das die Werbung) nutzen möchte, fährt sicherlich gut damit.

Grüße
                  Berthold

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Hi,

die Zellen sind schon wieder durch die besseren Lithium-Ionen-Mangan-Polymer-Zellen ersetzt. Für mehr Info den Beitrag von Crizz im Nachbarforum (RHF) lesen.

MfG Erik

Kommentar

• MeiT
                      Senior Member
                      • 20.11.2006
                      • 2216
                      • kamil
                      • .

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Hi,

die Zellen sind schon wieder durch die besseren Lithium-Ionen-Mangan-Polymer-Zellen ersetzt. Für mehr Info den Beitrag von Crizz im Nachbarforum (RHF) lesen.

MfG Erik

hallo,

das ist nix neues.
                      das gab es schon vor zwei jahren bei polyquest und hat nicht die versprochenen eigenschaften gehabt.

aber toll vom akkugott crizz zu lesen.

grüße
                      Pulsar P3 und P3+
                      MP-E Vstabi 12S A123m1b
                      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Erik Heller
                        Erik Heller

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                        hallo,

das ist nix neues.
                        das gab es schon vor zwei jahren bei polyquest und hat nicht die versprochenen eigenschaften gehabt.

aber toll vom akkugott crizz zu lesen.

grüße
                        Nein. Soweit ich informiert bin war die Polyquest "nur" eine Lithium-Mangan Zelle. Die von Chrizz ist aber angeblich eine Lithium-Ionen-Mangan-Polymer Zelle.

MfG Erik

Kommentar

• MeiT
                          Senior Member
                          • 20.11.2006
                          • 2216
                          • kamil
                          • .

...Lithium-Ionen-Mangan-Polymer Zelle.

MfG Erik
                          nächste woche gibts dann die Trithium-Dionen-Pfirsich_polyphone zelle.

grüße
                          Pulsar P3 und P3+
                          MP-E Vstabi 12S A123m1b
                          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                            nächste woche gibts dann die Trithium-Dionen-Pfirsich_polyphone zelle.

grüße
                            Sry aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Und außerdem wirst du ja wohl kaum schon eine von Crizz Zellen getestet haben oder?

MfG Erik

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Sry aber das ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Und außerdem wirst du ja wohl kaum schon eine von Crizz Zellen getestet haben oder?

MfG Erik

hallo,

ich habe alle zellen schon getestet.

crizz hat nix, was andere nicht auch haben.

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Deuterius
                                Deuterius

Nein. Soweit ich informiert bin war die Polyquest "nur" eine Lithium-Mangan Zelle. Die von Chrizz ist aber angeblich eine Lithium-Ionen-Mangan-Polymer Zelle.

MfG Erik
                                Wo ist das jetzt der Fortschritt?

2200 mAh im 450er und Flugzeiten 9:30min bis 10:30 ? Das sind gerade mal 6C Durchschnitt. Dafür muß ich Lipos weder jemals balancen noch brauch' ich neue vor 3 Millionen Zyklen

Weiter unten schreibt er was von 20C Dauer. Damit würden die Teile bei den üblichen 4 min mit 2000mAh für 3D so heiß, dass man sich um die Einschrumpfung sorgen muß.

LG Deuterius

Kommentar

Lädt...
                                X