Neue Akkus braucht das Land : Lithium-Ion Mangan Zellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BerndFfm
    heli-technik.de
    Onlineshop
    • 05.11.2007
    • 1015
    • Bernd

Neue Akkus braucht das Land : Lithium-Ion Mangan Zellen

Neue Akkus braucht das Land ...

Beim Fly-By-Night in Warburg habe ich von Crizz (Vertriebspartner von First Connect) einen Lithium-Ionen Mangan Akku zum Testen bekommen. Von diesen Akkus hatte ich schon gelesen, war aber sehr skeptisch.

Der Akku hat eine etwas andere Bauform als die Lipos, deshalb habe ich nachts um 3 meinen Mini Titan getuned und die Akkurutsche tiefergelegt (vorne 14 und hinten 20 mm abgeschnitten). Eine flachere Akkurutsche gibt es auch als Ersatzteil. So passt nicht nur der Li-Ion Mn Akku besser unter die Haube, sondern auch der Kokam Akku mit seinen dicken Kabeln.

Lithium-Ionen Mangan Akkus haben einige Vorteile gegenüber den Lipos :

- Höhere Kapazität, längere Flugzeiten
    - Kann man komplett entladen
    - Kann man nach dem Flug sofort laden
    - Ladestrom kann 2 - 3 C betragen (bis 9 A)
    - Brauchen beim Laden nicht balanciert zu werden

Die Nachteile dieser Ausführung (3S2P) sind etwas höheres Gewicht und nicht ganz so viel Leistung für harten 3D-Flug. Wer das möchte nimmt die Ausführung 4S1P, also 4 Zellen mit 1400 mAh. Da geht dann richtig die Post ab !

Ich habe das zum Anlass genommen den Li-Ion Mn Akku zu vermessen und mit meinen bisherigen Akkus zu vergleichen :

Partyfotos Seiten vereinen Clubs, Events und Erinnerungen. Bilder voller Atmosphäre zeigen, wie unvergesslich Party Nächte sein können.

Setup : Original-Motor und -Regler, 12-er Ritzel und 315 mm HeliTec-CFK-Blätter.

Geflogen wurde flotter Rundflug mit mehreren schnellen Steigflügen und einem Looping pro Akku. Wenn der Li-Ion Mn Akku etwas nach hinten geschoben wird ist der Schwerpunkt neutral. Weiter vorne wird der Mini Titan etwas nasenlastig, das finde ich beim Fliegen allerdings angenehm.

Die Flugleistungen sind trotz den etwas höheren Gewichtes sehr gut, Steigflüge sind mit der gleichen Power wie mit den Lipos möglich. Was auffällt : Die volle Leistung hat der Li-Ion Mn Akku erst nach 1 min, wenn er etwas warm geworden ist.

Nach dem Fliegen kann man den Li-Ion Mn Akku sofort ans Ladegerät hängen, auch wenn er noch warm ist. Geladen wird mit 2C oder wenn es schnell gehen soll mit 3 C. Ein Balancer ist nicht notwendig, die Zellen laufen auch nach vielen Ladezyklen nicht auseinander.

Beim Messen der Flugzeit für die Tabelle bin ich den Li-Ion Mn Akku geflogen bis er leer war. Die Leistung steht recht konstant die gesamte Flugzeit zur Verfügung und fällt am Ende stark ab. Es steht jedoch noch genügend Zeit zur Verfügung um sicher zu landen. Ich werde den Akku aber später mit einem Timer fliegen, der nach 13 min. Signal gibt. Gut dass mein neuer Sender FF-9 2 bzw. 4 Timer hat.

Datenblatt und Bezugsquelle für den Li-Ion Mn Akku : www.partyfotos.de/heli/LithiumManganAkkus.pdf

Fazit : Für Piloten die Schweben und Rundflug (langsam oder flott) üben ist der Akku ideal und erhöht die Trainingszeit erheblich. Es gibt nun kein Argument mehr für Nitro-Helis für uns Anfänger. Der Preis ist im Vergleich zum Lipo günstig, da man weniger Ladegeräte und Akkus benötigt und die Lebensdauer der Akkus höher ist. ich bin begeistert von dem Akku !

Und, wie gesagt, wer richtig hohe Leistung fordert sollte den 4S1P Li-Ion Mn Akku testen !

Nachtrag : Inzwischen gibt es eine neue Bauform für den Mini Titan, die auch bei normaler (hoher) Akkurutsche gut unter die Haube passt.

Blick in mein High-Tec-Labor : www.partyfotos.de/heli/Waage.jpg

Grüße Bernd
    Heli : Logo 500 V-Stabi
    Websites: www.heli-technik.de & www.partyfotos.de/heli
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Neue Akkus braucht das Land : Lithium-Ion Mangan Zellen

... und was ist da neues an den Zellen??

Konions eben... (*gähn*)
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BerndFfm
      heli-technik.de
      Onlineshop
      • 05.11.2007
      • 1015
      • Bernd

Die meisten Leute kennen die noch nicht.

Grüße Bernd

Kommentar

• flyrichard
        flyrichard

Hi,

oder meintest Du die meisten Leute wollen die nicht ? *g*

mfG

Ricardo

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Ich find die seit Jahren genial für die Durchschnittsrumflieger so wie meiner einer.

viel mehr interessieren mich aber z.Zt. die FePo-Akkus.

Kommentar

• Tommesp
            Member
            • 12.05.2008
            • 361
            • Thomas
            • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            ... und was ist da neues an den Zellen??

Konions eben... (*gähn*)

Spitzenbeitrag, vielen Dank dafür!

Da macht sich jemand (der davon nix hat - und nix daran verdient) die Mühe , über neue Akkutypen zu informieren und erntet dumme Kommentare und ein müdes Gähnen aus Reihen des Teams hier... Hut ab!

Das neue an den Akkus ist, dass der Timer nach 13 Min. angeht und nicht nach 7 Min, wie bei gängigen Lipos im MT (oder nach 8 oder nach 9, wie auch immer), von daher also auch und speziell für Anfänger nicht uninteressant.
            Da zu einem 450er Rex oder MT oder so immer noch standardmäßig 3S Lipos verkauft werden, sollte Information über (deutlich bessere) Alternativen in einem Forum wie diesem begrüßt und nicht niedergemacht werden - völlig ungeachtet dessen, ob es schon andere Alternativen gibt.

Konions werden wohl kaum das Ende der Fahnenstange sein, oder?

Kopfschüttelnde Grüße,
            tommes
            [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J

Zitat von Tommesp Beitrag anzeigen
              Da macht sich jemand (der davon nix hat - und nix daran verdient) die Mühe , über neue Akkutypen zu informieren und erntet dumme Kommentare und ein müdes Gähnen aus Reihen des Teams hier... Hut ab!

Das neue an den Akkus ist, dass der Timer nach 13 Min. angeht und nicht nach 7 Min, wie bei gängigen Lipos im MT (oder nach 8 oder nach 9, wie auch immer), von daher also auch und speziell für Anfänger nicht uninteressant.
              Da zu einem 450er Rex oder MT oder so immer noch standardmäßig 3S Lipos verkauft werden, sollte Information über (deutlich bessere) Alternativen in einem Forum wie diesem begrüßt und nicht niedergemacht werden - völlig ungeachtet dessen, ob es schon andere Alternativen gibt.
              Ob hier wer Werbung macht oder nicht kannst du also beurteilen?

Als du noch lange nicht hier angemeldet warst, wurde über diese Manganzellen schon einiges geschrieben, so dass der interessierte Gast schon ein Menge erfahren hat.
              Auch wenn der Beitrag als zusammenfassender Ersteindruck ganz nett geschrieben ist, hat er keine neuen Erkenntnisse gebracht (was mAn auch nicht im SInne des Autos ist).
              Was dem Beitrag aber leider abgeht ist, die fehlende Langzeiterfahrung mit den Akkus, denn dann stände u.U. mal was neues drin.

Weder LiPos noch LiIonMn noch LiFePo sind das Ende der Fahnenstange; da werden wir dank dem Einsatz in Kraftfahrzeugen sicher noch ein paar tolle Akkus kennenlernen.

Also Fazit für am E-Heli Interessierte: leider doch nix neues, bis auf dass die FF9 4 Timer haben soll (das wäre mir aber auch neu)
              Zuletzt geändert von JMalberg; 29.07.2008, 23:47.

Kommentar

• Wutz
                Gast
                • 12.01.2008
                • 1377
                • Michael
                • Essen/Hornbach

Also Fazit für am E-Heli Interessierte: leider doch nix neues, bis auf dass die FF9 4 Timer haben soll (das wäre mir aber auch neu)
                Meine hat nur 3......

Kommentar

• Deuterius
                  Deuterius

Worin liegt eigentlich der Vorteil dieser Zellen gegenüber Lipos?

Beispiel Polyquest XQ Serie:

3S/1P

3200mAh

30C/50C

275g

(gibts ab 65€)

LG Deuterius

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Für mich liegen die Vorteile ...
                    - günstiger
                    - mech. stabiler
                    - kein Balancer
                    - keine bekannte Explosionsgefahr beim laden
                    - mehr Zyklen als LiPos

Nachtteil:
                    - etwas geringere Spannungslage ~3,9V
                    - schlechteres Leistungsgewicht

Kommentar

• Deuterius
                      Deuterius

Ok, das ist nachvollziehbar.

LG Deuterius

Kommentar

• Henry
                        Henry

Hallo Bernd,
                        welchen Akku bräuchte ich den als Ersatz für einen 6s 4800mA?

Gruß Henry

Kommentar

• Lattinger
                          Senior Member
                          • 29.10.2005
                          • 1433
                          • Michael

Für mich liegen die Vorteile ...
                          - günstiger
                          - mech. stabiler
                          - kein Balancer
                          - keine bekannte Explosionsgefahr beim laden
                          - mehr Zyklen als LiPos

Nachtteil:
                          - etwas geringere Spannungslage ~3,9V
                          - schlechteres Leistungsgewicht
                          Hallo,

so wie ich das hier verstanden habe geht es hier um die First Lithium-Ion Mangan Zelle, die nicht das selbe ist wie die Konion.
                          Ich betreibe einen 12 3P 4200 mAh Akku, dieser hat jetzt 42 Zyklen runter und ist ca. 5 Monate alt.
                          Bei den Mangan Zellen liegt die Spannunglage höher wie bei den Konion und man kann Sie angeblich leer fliegen. Nach der Entnahme von 3900 mah liegen die Zellen noch bei 3,8 Volt. Die Zellen soll man mit bis zu 3C laden können, aber dann mit erheblicher Einbuße der Zyklenzahl.
                          Bei so hoher Kappa Entnahme fängt mein Akku an zu driften und der Einsatz eines Balancer erscheint mir persönlich unumgänglich. Im normalen entnehme ich nicht mehr als 3700 mAh.
                          Der Akku wurde in einem 90 Heli geflogen und hat ca. 100mAh an Kappa verloren, der Druck ist wie im neu Zustand. Ob er wirklich 200 und mehr Zyklen macht, bleibt abzuwarten.
                          Bedingt durch einen total Verlust meines 90, sind es in dem Zeitraum leider nicht mehr Zyklen geworden.

LG

Michael
                          Helis eben, was sonst?

Kommentar

• Mayk
                            Mayk

Moin,

genau sie ist definitiv keine Konion sonder eine Zelle eines anderen Herstellers. Wie Michael schon schrieb sollten sie nie leer geflogen werden, am besten nie mit mehr wie 1C geladen werden und auch nie voll liegen bleiben. Das alles führt zu teilweise drastischen Zyklen und Leistungseinbußen. Die 200 Zyklen werden wohl nur sehr schwer erreicht und ohne Balancer würde ich sie nicht betreiben. Das geht mal gut und je nach belastung mal nicht.

´Gruß

Mayk

Kommentar

• BerndFfm
                              heli-technik.de
                              Onlineshop
                              • 05.11.2007
                              • 1015
                              • Bernd

Hallo Leute,

schon dass es zu meinem Bericht soviel (gegensätzliche) Kommentare gibt !

Ich mache keine Werbung für diese Zellen, sondern ich habe nur meine eigene Erfahrungen wiedergegeben, kriegen tu ich dafür nix.

Die Konion Zellen kenne ich nicht, sie haben aber andere technische Daten als die First Connect Zellen.

Ich lade immer mit 1C zuhause und 2C auf dem Flugfeld, das ist schon schnell genug. Die obere Grenze bei meiner täglichen Flugzeit wird eh nicht durch die Akku-Technologie bestimmt, sondern durch meine Nerven ;-)

Komplett leerfliegen tu ich den Akku nicht, schon aus Sicherheitsgründen nicht, ausser bei meinem Test. Aber es beruhigt wenn man den Akku nicht durch leerfliegen kaputtkriegt.

Die Akku-Technik wird leider nicht durch die Automobil-Industrie vorangetrieben, oder kaum. Die Elektroautos haben immer noch recht altmodische Akkus drin, soweit ich das beurteilen kann.

Auf die Langzeiterfahrungen bin ich auch gespannt.

Grüße Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X