Beim Fly-By-Night in Warburg habe ich von Crizz (Vertriebspartner von First Connect) einen Lithium-Ionen Mangan Akku zum Testen bekommen. Von diesen Akkus hatte ich schon gelesen, war aber sehr skeptisch.
Der Akku hat eine etwas andere Bauform als die Lipos, deshalb habe ich nachts um 3 meinen Mini Titan getuned und die Akkurutsche tiefergelegt (vorne 14 und hinten 20 mm abgeschnitten). Eine flachere Akkurutsche gibt es auch als Ersatzteil. So passt nicht nur der Li-Ion Mn Akku besser unter die Haube, sondern auch der Kokam Akku mit seinen dicken Kabeln.
Lithium-Ionen Mangan Akkus haben einige Vorteile gegenüber den Lipos :
- Höhere Kapazität, längere Flugzeiten
- Kann man komplett entladen
- Kann man nach dem Flug sofort laden
- Ladestrom kann 2 - 3 C betragen (bis 9 A)
- Brauchen beim Laden nicht balanciert zu werden
Die Nachteile dieser Ausführung (3S2P) sind etwas höheres Gewicht und nicht ganz so viel Leistung für harten 3D-Flug. Wer das möchte nimmt die Ausführung 4S1P, also 4 Zellen mit 1400 mAh. Da geht dann richtig die Post ab !
Ich habe das zum Anlass genommen den Li-Ion Mn Akku zu vermessen und mit meinen bisherigen Akkus zu vergleichen :
Setup : Original-Motor und -Regler, 12-er Ritzel und 315 mm HeliTec-CFK-Blätter.
Geflogen wurde flotter Rundflug mit mehreren schnellen Steigflügen und einem Looping pro Akku. Wenn der Li-Ion Mn Akku etwas nach hinten geschoben wird ist der Schwerpunkt neutral. Weiter vorne wird der Mini Titan etwas nasenlastig, das finde ich beim Fliegen allerdings angenehm.
Die Flugleistungen sind trotz den etwas höheren Gewichtes sehr gut, Steigflüge sind mit der gleichen Power wie mit den Lipos möglich. Was auffällt : Die volle Leistung hat der Li-Ion Mn Akku erst nach 1 min, wenn er etwas warm geworden ist.
Nach dem Fliegen kann man den Li-Ion Mn Akku sofort ans Ladegerät hängen, auch wenn er noch warm ist. Geladen wird mit 2C oder wenn es schnell gehen soll mit 3 C. Ein Balancer ist nicht notwendig, die Zellen laufen auch nach vielen Ladezyklen nicht auseinander.
Beim Messen der Flugzeit für die Tabelle bin ich den Li-Ion Mn Akku geflogen bis er leer war. Die Leistung steht recht konstant die gesamte Flugzeit zur Verfügung und fällt am Ende stark ab. Es steht jedoch noch genügend Zeit zur Verfügung um sicher zu landen. Ich werde den Akku aber später mit einem Timer fliegen, der nach 13 min. Signal gibt. Gut dass mein neuer Sender FF-9 2 bzw. 4 Timer hat.
Datenblatt und Bezugsquelle für den Li-Ion Mn Akku : www.partyfotos.de/heli/LithiumManganAkkus.pdf
Fazit : Für Piloten die Schweben und Rundflug (langsam oder flott) üben ist der Akku ideal und erhöht die Trainingszeit erheblich. Es gibt nun kein Argument mehr für Nitro-Helis für uns Anfänger. Der Preis ist im Vergleich zum Lipo günstig, da man weniger Ladegeräte und Akkus benötigt und die Lebensdauer der Akkus höher ist. ich bin begeistert von dem Akku !
Und, wie gesagt, wer richtig hohe Leistung fordert sollte den 4S1P Li-Ion Mn Akku testen !
Nachtrag : Inzwischen gibt es eine neue Bauform für den Mini Titan, die auch bei normaler (hoher) Akkurutsche gut unter die Haube passt.
Blick in mein High-Tec-Labor : www.partyfotos.de/heli/Waage.jpg
Grüße Bernd

Kommentar