SLS ZX Erfahrungsbericht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

SLS ZX Erfahrungsbericht

Hallo zusammen,

Nachdem ich nun doch eine Menge an SLS ZX Zellen im Einsatz hatte, möchte ich hiermit mal ein Resumee ziehen.

Die SLS ZX Zellen waren bis jetzt das Beste was ich je an hoher Spannungslage (Druck) bis zum Schluss des Fliegens hatte . Ich habe hier die Drehzahl vor und nach dem Flug jeweils gemessen. Erstens war die Drehzahl bei den SLS ZX am höchsten und zweitens die Differenz am Schluss zur anfänglichen Drehzahl bei den SLS ZX am kleinsten. Hier hatte ich den direkten Vergleich zu Flightpower, XCell und Saehan. Kokam bin ich bis jetzt noch nicht geflogen, diese sind mir aber zu schwer

Was mich besonders erstaunt ist, dass meine Ladekurven bei den SLS ZX Zellen nach nun doch 80 Zyklen immer noch genau gleich aussehen wie am Anfang, sprich nachdem mein BC8 in die "Konstantspannungsphase" übergeht, dauert es nur noch Sage und Schreibe gerade mal 5 min. bis mein BC8 dann abschaltet. Anhand dieser Dauer sieht man ja, welche Qualität der Akku noch besitzt Auch hier im Vergleich zu meinen anderen Akkus, die brauchen schon mal 20-30min...

Kurzum gesagt: Ich bin von diesen Akkus restlos begeistert und auch von Stefans Liposhop und seinem Service , denn im einzigen Fall in welchem mal was war (höchtwahrscheinlich durch meinen eigenen Fehler...Lagerung wohl nicht optimal) hat er sehr kulant reagiert, was hier in der Schweiz undenkbar gewesen wäre

Mich interessieren hier noch Eure Erfahrungen, wobei ich die Antwort wohl jetzt schon kenne, denn die Zellen sind einfach der Hammer

Viele Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • Dan
    Dan

AW: SLS ZX Erfahrungsbericht

Du redest jetzt von den Akkus in Deiner Signatur oder auch anderen?

Kommentar

• elvio3
      Senior Member
      • 31.01.2007
      • 1769
      • Renzo
      • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Dan,

Ja, zudem hatte ich auch vor diesen Akkus auch noch 5S SLS ZX Zellen im Einsatz.
      Alle jeweils in meinem T-REX 500

Kommentar

• Dan
        Dan

OK, Danke.

Hört sich doch im großen und ganzen ganz gut an.

Kannst Du noch etwas zum kapazitäts- oder Flugzeitverlust sagen?

Kommentar

• GerdS
          Senior Member
          • 20.03.2005
          • 1219
          • Gerd
          • Bodensee

Meine Bell hat inzwischen auch zwei SLS-ZX 5S 5000mAh bekommen, mit dem Erfolg, dass ich aufgrund der hohen Spannungslage gegenüber meinem bisherigen ThunderPower 5s3p 6000mAh Akku vom bisherigen 19er Antriebsritzel auf ein 16er runtergehen musste, um den Jazz 80-6-18 nicht unter 50% Teillast betreiben zu müssen

Flugzeitmäßig bin ich maximal eine Minute schlechter dran als mit dem ThunderPower, obwohl immerhin 1 Ah weniger zur Verfügung steht. Das macht wohl der niedrige Innenwiderstand der SLS-Zellen wieder wett.

Ich habe noch recht wenige Zyklen drauf, Langzeiterfahrungen kann ich also derzeit nicht beisteuern.

Gruß Gerd
          Zuletzt geändert von GerdS; 25.07.2008, 17:36.
          FPV mit Quadrocoptern und Booten, U-Boote

Kommentar

• Powerzone
            Powerzone

Habe 2x SLS ZX 30c 2200nAh 3s im T-rex 450. Habe merklich mehr Drehzahl als mit den Airthunder/Kongpower 2200mAh 25c und markant wneiger Drehzahleinbruch. Zyklen kann ich noch nichts sagen, da ich erst 8 drauf hab. Habe noch 2x 6s 5000mAh SLS zx 30c im Trex 600, da kann ich keine höhere Drehzahl feststellen, aber die Einbrüche sind etwas geringer als bei den Fp's. Das Gewicht der Zellen find ich auch ok. Falls sie auch viele Zyklen wegstecken werden, für mich im Moment eine sehr gute Zelle, wenn auch nicht die günstigste.

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

@Dan: Flugzeitverlust- oder Kapazitätsverlust konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen

@Powerzone: Ich finde die SLS ZX Akkus sehr günstig Zumindest in der Schweiz bezahlt man etwa das 1,5fache für "Durchschnittsakkus" im Gegensatz zu den SLS ZX Zellen Da kannst ja 3x raten wer mein "Hoflieferant" ist

Kommentar

• kebelt
                kebelt

also ich hab auch nen 2200er 3S mit 30/55C. Mit dem hab ich knapp 200 Umdrehungen mehr.....dadurch allerdings im direkten Vergleich auch ne kürzere Flugzeit und er wird bis zu 10 Grad wärmer.
                Sonst hab ich noch Freakware-, Rockamp-, XPower- und Zippy-Lipos. Die XPower sind ne Ausnahme....die haben nur 16C......der Rest ist eigentlich sehr vergleichbar und ich kann die alle 7:15 Minuten lang fliegen und muß ca 1800mAh nachladen (achso...sind alles 2200er).

Kommentar

• Cyber
                  Senior Member
                  • 30.06.2006
                  • 1572
                  • Daniel

T-Rex 450 SE: ZX 3s 2200 25C, höchste Spannungslage und das bis zum Flugende, neue Flight Power sind auch nicht schlecht, aber nach 20 Zyklen schon deutlich schlechter als ZX. KOKAM auch gute Spannungslage, aber nur die ersten 1,5min.

Logo 600 VStabi: ZX 10s 4500 25C Einfach nur mega Leistung! Kein Einbruch, egal was ich steuere. Habe da aber auch noch kein Vergleich. Vielleicht bald zum ZX 30C

Kommentar

• elvio3
                    Senior Member
                    • 31.01.2007
                    • 1769
                    • Renzo
                    • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Cyber,

Ich werde nach Möglichkeit immer die 30C einsetzen, damit kommt der Akku weniger an seine Leistungsgrenze und hat dadurch noch mehr Lebensdauer (die bei den SLS ZX ohnehin schon extrem hoch ist)

Kommentar

• Rextor
                      Rextor

Ich flieg auch nur noch SLS ZX, ist zurzeit eben das beste was der Markt hergibt.
                      Hab den direkten vergleich zu FP und Kokam, die SLS ZX schlagen jedoch alles.

Gruß Manuel

Kommentar

• milkahai
                        Member
                        • 14.02.2008
                        • 250
                        • Thomas

hallo
                        hat hier schon jemand über 100 Ladezyklen auf den sls zx**
                        wie sieht die Langlebigkeit der Lipos aus*??

Kommentar

• elvio3
                          Senior Member
                          • 31.01.2007
                          • 1769
                          • Renzo
                          • Schweiz, Widen (AG)

Hallo milkahai,

Mach Dir keine Gedanken und nimm die SLS ZX Zellen . Die einzigen Zellen welche bez. Langlebigkeit an die SLS ZX kommen sind wohl die Kokams...aber diese haben einfach zu wenig Druck

Kommentar

• Erik Heller
                            Erik Heller

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                            Hallo milkahai,

Mach Dir keine Gedanken und nimm die SLS ZX Zellen . Die einzigen Zellen welche bez. Langlebigkeit an die SLS ZX kommen sind wohl die Kokams...aber diese haben einfach zu wenig Druck
                            Da hast dich wohl verschrieben. Eig müsste es heißen: Die einzigen Zellen welche bez. der Langlebigkeit an die Kokams rankommen sind wohl die SLS ZX...die dazu noch deutlich mehr Druck haben

MfG Erik

Kommentar

• elvio3
                              Senior Member
                              • 31.01.2007
                              • 1769
                              • Renzo
                              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo Erik,

Langlebeigkeit ist bei beiden sicher etwa gleich, ich meinte bezüglich Druck, dass:

- Die SLS ZX haben einen sehr hohen Druck ohne Ende bis zum Schluss
                              - Die Kokams leider nur am Anfang....

Jetzt dürfte es unmissverständlich sein

Kommentar

Lädt...
                              X