Ladegänge werden immer länger... ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Speedy1661
    Member
    • 13.04.2008
    • 314
    • Speedy
    • Schweiz / Bern

Ladegänge werden immer länger... ???

Hallo Helifreunde

Habe nun seit einiger Zeit bemerkt, dass wenn ich meine 5S FlightPower 3700mAh 25C mit meinem "kleinen" BC-6 Ladegerät lade und balancere,
    der Vorgang immer länger wird! Woran liegt das?

Akkualterung?

Also mit anderen Worten ich kann da das BC-6 nur ein 50Watt Netzteil hat die FP 5S Akkus nur mit 2,8A laden! Also nicht einmal 1C. Wenn ich nun auch noch den integrierten Balancer zum laden einschalte, dann geht der Ladevorgang etliches länger als z.B. noch or 3-4Monate!

Also ich lade immer nur knapp 2800mAh nach und es wäre ein 3700mAh.
    Wenn er also bei ca 2600mAh ist und den Ladestrom auf fast nur noch 0,1-0,5A senkt geht das ewig bis der Lader fertig ist!

Also nach ca. 90Min ist er fast voll und wenn ich mit Balancer lade, geht es dann schon mal bis zum eingestellten Limit von 150 bis 200 Minuten!!!

Ist das normal das ältere Akkus mit sicher schon gegen gut 100 Zyklen sich verändern? Oder ist einfach der Balancer mit 0,1A sehr sehr langsam?
    T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
    T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Ladegänge werden immer länger... ???

also entweder läst der aku insgesammt nach oder eine Zelle . miß mal entladen die einzelnen spannungen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• EHeli
      EHeli

naja, so ganz allgemein: leistung kann durch nix ersetzt werden, weder beim lader, noch beim balancer.
      dass akkus im laufe der zeit nicht besser werden, ist leider auch ein fakt.
      schöne grüsse
      h.

Kommentar

• Speedy1661
        Member
        • 13.04.2008
        • 314
        • Speedy
        • Schweiz / Bern

Danke, das geht ja schnell mit den Antworten!

Werde nun mal die FP Akkus entladen und sehen wieviel von den 3700 effektiv noch rein gehen! Warte wohl gerade ab bis ich gegen ende der Woche das Hyperion EOS Duo habe...

OK Gruss und Danke
        T-Rex 600E BLS451/Spartan/Orbit25-8HE/CC ICE 80HV/6S
        T-Rex 700E 3G CC ICE 120HV/4035-500

Kommentar

• Austin
          Austin

ich habe das auch bei meinen FPs.
          das problem (zumindest bei mir) ist, dass die zellen unterschiedliche innenwiederstaende haben (alterung od. "abnutzung"). die hochohmigen zellen gehen dann beim laden alsbald ueber die maximalspannung. daraufhin reduziert der balancer den ladestrom. dadurch zieht sich der lasdevorgang in die laenge.

dazu kommt dass der balancer die hochohmigen zellen zunaechst entlastet. d. h., das der ladestrom der hochohmigen zellen reduziert wird, bzw. auf die niederohmigen zellen umgeleitet wird.
          wird der ladestrom dann insgesamt reduziert, kehrt sich das um: da nun die hochohmigen zellen weniger geladen sind muessen die niederohmigen entladen werden.

ich mache folgendes: ich lade den akku ohne balancer (fast) voll und lasse dann den balancer noch mal ohne ladestrom ran. keinesfalls aber leer oder halbvoll balancieren, dann geht das nicht!
          d. h. wenn Dein akku voll ist stellst Du sicher, dass alle zellenspannung gleich sind. dann fliegst Du den akku und laedst ihn wieder voll. dann sollten die zellen wieder die gleiche spannungslage haben. den drift der dabei ggf. entstanden ist kannst Du jetzt ausbalancieren

Falk

Kommentar

Lädt...
          X