Wie tief BEC LiPo entladen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoJo
    JoJo

Wie tief BEC LiPo entladen?

Hallo zusammen,

wie tief kann-soll man den BEC LiPo entladen?
    Ich habe den original BEC + 1900mA LiPo von Align im 600E.

Zuletzt waren die LED rot und gelb flackernd an.
    Ich habe dann 913mA nachgeladen. Also bestand noch eine ordentliche Reserve.

Wie genau ist diese Anzeige? Kann ich warten bis nur noch die rote LED an ist?
    Ich möchte natürlich nicht riskieren, daß er mir wegen so etwas Banalem abschmiert.

Danke schon mal
  • johann
    johann

AW: Wie tief BEC LiPo entladen?

Hallo,

Ich habe dann 913mA nachgeladen.
    Ich hab da mal ne (doofe?)Frage:

Woher wisst Ihr, wieviel Ihr nachgeladen habt?

Ich habe einen Lipo 11V 1200 mA, lade den mit einem Balancer,
    der zeigt mir nur an, das er fertiggeladen ist, (LED wird grün)

Kommentar

• dnL
      dnL

Zitat von johann Beitrag anzeigen
      Hallo,

Ich hab da mal ne (doofe?)Frage:

Woher wisst Ihr, wieviel Ihr nachgeladen habt?

Ich habe einen Lipo 11V 1200 mA, lade den mit einem Balancer,
      der zeigt mir nur an, das er fertiggeladen ist, (LED wird grün)
      Moderne Ladergeräte haben ein Display auf dem man sehen kann mit welchem Strom geladen wird, Akkuspannung, Zellspannung, und eben auch wieviel Strom schon reingeladen wurde.

---
      Ich lade den Akku immer nach sobald die grünen LEDs weg sind. Ist mir zu Heavy. Bei mir sind das so 6-7 Flüge á 8-12 Minuten.

Kommentar

• Helijupp
        Senior Member
        • 05.02.2008
        • 3296
        • Andreas
        • Trier/ Saarland

Zitat von JoJo Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

wie tief kann-soll man den BEC LiPo entladen?
        Ich habe den original BEC + 1900mA LiPo von Align im 600E.

Zuletzt waren die LED rot und gelb flackernd an.
        Ich habe dann 913mA nachgeladen. Also bestand noch eine ordentliche Reserve.

Wie genau ist diese Anzeige? Kann ich warten bis nur noch die rote LED an ist?
        Ich möchte natürlich nicht riskieren, daß er mir wegen so etwas Banalem abschmiert.

Danke schon mal
        ...ich kenne jetzt zwar nicht deinen Flugstil...aber ich würde mit dem Align Bec und Akku nicht mehr als 5 Flüge am Stück machen, egal was die Lämpchen anzeigen.

Hat damals bei mir meinen ertsen und bis dato letzten Crash mit dem 600er ausgelöst...wollte mich auch auf die Lämpchen verlassen und auf einmal hing aufgrund fehlender Spannung ein Roll Servo (MPX Digi 4) und ließ sich nicht mehr steuern...da war dann auch nix mehr mit Autorot...vor dem Flug war noch eine grüne Lampe an beim Bec...will jetzt aber auch keine Panik verbreiten, vieleicht hatte ich auch ein Montagsprodukt?!
        Nach dem Absturz sind der Akku und das Bec rausgeflogen und wurden gegen Helitron und anständigen Akku getauscht und seit dem war nix mehr...

Soweit ich weiß hat der Align Akku auch keine 1900mAh, auch wenn es drauf steht, von daher lieber sicher sein und alle 5 Flüge den Akku laden (hätte ich damals auch so beibehalten sollen)

Bitte nicht falsch verstehen und meinen das die Align Lösung nicht funktionieren würde! Gibt mit Sicherheit genug Piloten die damit unterwegs sind...und funktioniert hat es bei mir ja auch einbahnfrei bis zum Absturz und danach wollte ich einfach nichts mehr mit dem Align Bec und Akku zu tun haben, da ich nicht selbst verschuldete Abstürze nicht ausstehen kann

Gruß
        Andreas
        Gruß Andi
        Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• dnL
          dnL

Zitat von Helijupp Beitrag anzeigen
          ...ich kenne jetzt zwar nicht deinen Flugstil...aber ich würde mit dem Align Bec und Akku nicht mehr als 5 Flüge am Stück machen, egal was die Lämpchen anzeigen.

Hat damals bei mir meinen ertsen und bis dato letzten Crash mit dem 600er ausgelöst...wollte mich auch auf die Lämpchen verlassen und auf einmal hing aufgrund fehlender Spannung ein Roll Servo (MPX Digi 4) und ließ sich nicht mehr steuern...da war dann auch nix mehr mit Autorot...vor dem Flug war noch eine grüne Lampe an beim Bec...will jetzt aber auch keine Panik verbreiten, vieleicht hatte ich auch ein Montagsprodukt?!
          Nach dem Absturz sind der Akku und das Bec rausgeflogen und wurden gegen Helitron und anständigen Akku getauscht und seit dem war nix mehr...

Soweit ich weiß hat der Align Akku auch keine 1900mAh, auch wenn es drauf steht, von daher lieber sicher sein und alle 5 Flüge den Akku laden (hätte ich damals auch so beibehalten sollen)

Bitte nicht falsch verstehen und meinen das die Align Lösung nicht funktionieren würde! Gibt mit Sicherheit genug Piloten die damit unterwegs sind...und funktioniert hat es bei mir ja auch einbahnfrei bis zum Absturz und danach wollte ich einfach nichts mehr mit dem Align Bec und Akku zu tun haben, da ich nicht selbst verschuldete Abstürze nicht ausstehen kann

Gruß
          Andreas
          Ich trau dem Align Akku auch nicht Gibt aber zum Glück alternativen. 2000mAH von Graupner zB. Kostet 25€ und gibt ein deutlich sicheres gefühl.

Kommentar

• Fantus
            Senior Member
            • 25.05.2005
            • 8357
            • Torsten

nach eigener erfahrung würde ich dem align akku nicht einen flug zutrauen
            GruÃ?, Torsten
            nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• DrDOS
              DrDOS

Original Align Akku mit BEC in 2 T-Rex bei mir seit 200 Flügen in Betrieb
              - ohne Probleme -
              In einem Heli habe ich die BLS451 eingebaut (sind angeblich nicht gerade stromsparend!)
              Ich lade immer nach, wenn kein grünes Lämpchen mehr leuchtet. Also nach ca. 6-8 Flügen.
              Habe aber auch schon mal zu Hause getestet, bis nur noch das rote Lämpchen leuchtete (Restspannung war pro Zelle noch immer mehr als 3,6 V).
              Dabei waren Empfänger und alle Servos voll funktionsfähig und auch die Reichweite hatte keine Einschränkungen.

Kommentar

• JoJo
                JoJo

Danke an Alle

Ich werde dann besser den sichern Weg gehen und früh nachladen.

Welchen Alternativ Akku könnt ihr empfehlen?

Kommentar

• tomtom70
                  Senior Member
                  • 18.08.2007
                  • 1527
                  • Thomas
                  • Schweiz

Hallo Jojo

hab den ThunderPower 1320mah 2S.
                  allerdings das 6A-BEC von ALIGN.hab 4 Fluglipos,das heisst nach vier flügen
                  mit 4digiservos lad ich je nach dem so 350-400mah rein........

leuchtet dann glaub ich noch 1grüne LED

Gruss Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X