Empfängerakku - Schutz gegen Vibrationen ja/nein

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helicopter-Fan
    Helicopter-Fan

Empfängerakku - Schutz gegen Vibrationen ja/nein

Hallo zusammen,

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wie Empfängerakkus mit den Vibrationen klarkommen, die durch einen Verbrennungsmotor (z.B. OS 50 Hyper) hervorgerufen werden. So ist z.B. in meinem Caliber 5 das Akkufach so klein, dass ich den Empfängerakku nicht in Schaumstoff wickeln kann...

In meiner "aktiven" Zeit als Flächenpilot habe ich immer den Empfängerakku in Schaumstoff gelagert, möglichst weich für den geliebten Passagier

Habe auch schon gehört, dass bei "gepuschten" Zellen Vibrationen tödlich sein können / sollen, da punktgeschweißte ßbergänge in der Zelle, welche durch die "Hochstrombehandlung" zusätzlich geschwächt wurden, brechen können. Mir fehlt das Hintergrundwissen, um das beurteilen zu können. :dknow:

Wie schützt ihr eure Akkus in Verbrennerhelis? Ist ein Schutz (gegen Vibrationen)notwendig?

VG

Jan
  • BugBear
    BugBear

AW: Empfängerakku - Schutz gegen Vibrationen ja/nein

Hallo,

bei meinem Raptor 50 SE ist mir mal bei einem Sanyo 1700 AE Akku ein Zellenverbinder (Punktgeschweißt) abgegangen. Da ich aber eine Doppelstromversorgung an Bord hatte ist zum Glück nichts passiert. Danach habe ich dann alle Zellenverbindungen noch verlötet. Dann war Ruhe. Gepuschte Zellen sind keine guten Empfänger Akkus auch nicht die NiMH GP Akkus.

Gruß Volker

Kommentar

• Helicopter-Fan
      Helicopter-Fan

Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Antwort. Nun hat nicht jeder eine Doppelstromversorgung an Bord (zumindest ich nicht). Hattest Du zwei 1700er Zellen an Bord?
      Schützt sonst niemand seine Akkus* Los erzählt mal, baut ihr die Akkus ohne/mit Schaumstoff ein?

VG

Jan

Kommentar

• crazyvolle
        Senior Member
        • 17.05.2004
        • 1546
        • Volker
        • Dettingen Erms

Hallo,

also ich habe meinen Sanyo 2300 in meinem Rex600N nur mit dem
        Align- Klettband eingebaut.
        Ich hatte bis heute noch nie Probleme damit.

Kommentar

• tomfromork
          tomfromork

Zitat von Helicopter-Fan Beitrag anzeigen
          Wie schützt ihr eure Akkus in Verbrennerhelis? Ist ein Schutz (gegen Vibrationen)notwendig?

Jan
          Ja, ist notwendig für Accu und Kabel. Durch Schaumstoff und Entkopplung mit Kabelbindern.

Tom

Kommentar

• Helicopter-Fan
            Helicopter-Fan

Hallo Tom,

was genau meinst Du mit entkoppeln mit Kabelbindern? Lagerst Du den Akku quasi in Kabelbindern? Das wäre beim Caliber 5 nicht möglich ohne Modifikationen.

Jan

Kommentar

• AlexBonfire
              Senior Member
              • 07.01.2005
              • 4593
              • Alexander
              • Schallodenbach

Akkus pushen und punktverschweißen sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
              gepushte Akkus können genauso gelötet werden und ungepushte werden als Pack oft fertig punktverschweißt geliefert.
              Pushen ist allerdings Unsinn beim Empfängerakku, das hat nämlich nur den einen Sinn, die Strombelastbarkeit bei Hochstromzellen nach oben zu treiben. Ob dein Akku jetzt 60 oder 80 A verkraftet ist da egal.

Ich befestige meine Akkus immer mit Spiegelklebeband und ziehe sie mit Klettband oder mit Spritschlauch gepolsterte Kabelbinder fest. So haben sie eine gewisse Dämpfung, wackeln aber nicht rum, denn bei so manchen wilden Figuren werden sie ganz schön durchgeschleudert. Auf keinen Fall würde ich sie direkt und ungepolstert im Verbrennerheli auf irgendeine starre Chassiskomponente befestigen. Vibrationen sind nie gut, wenn irgendwo Lötstellen dran sind.

Gepuschte Zellen sind keine guten Empfänger Akkus auch nicht die NiMH GP Akkus.
              Kann ich nicht bestätigen, ich habe schon so einige GP Packs gehabt, die sind hervorragend. Was soll daran schlecht sein ?
              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• rene5
                Member
                • 05.12.2006
                • 169
                • yukskül
                • Verein

Hi,

meinen selbstverlöteten Akku setze ich auf eine kleine Plexi-Glasplatte und wickele ihn dann mit ISO-Band ein. So ist der Akku zusätzlich gegen Vibration bzw. Verdrehen geschützt.
                Gehe mit 2 getrennten Kabeln zu MPX-Stecker und dann mit 2 Servosteckern in den Empfänger.
                Funzt sehr gut!

Grüsse,
                Rene
                Hitec Aurora9x/Goblin 700 CarbonComp/T-Rex700NLE/T-Rex600ESP/Cessna 15ccm 1,66m

Kommentar

• Helicopter-Fan
                  Helicopter-Fan

Hi,

@Alex: Habe gepushte Zellen, da ich die übrig hatte - sind verlötet (nicht inline). Zuvor hatte ich in meinen Flächenfliegern auch GP Packs und war immer zufrieden, kann also auch nichts negatives an GP finden.

@Rene
                  Plexiglas-Platte mit Iso-Band? Habe ich nicht richtig verstanden, wie soll das gegen Vibrationen schützen? Dadurch ist der Akku doch quasi starr mit dem Heli verbunden?!? OK, er wird wahrscheinlich sich nicht vom Heli trennen können, aber unter Vibrationsschutz hatte ich gerade ein entkoppeln vom Helichassis gemeint... Bitte nochmal erklären.

Vielleicht sind ja noch andere Caliber 5 Piloten hier (ganz bestimmt). Wie habt ihr das mit dem Empfängerakku gelöst?

brgds

Jan

Kommentar

• AlexBonfire
                    Senior Member
                    • 07.01.2005
                    • 4593
                    • Alexander
                    • Schallodenbach

Plexiglasplatte und Isolierband ist natürlich die rustikale Variante ...

Um dem Akku etwas Stabilität zu geben reicht es aber vollkommen, wenn man die einzelnen Zellen in fertig verlötetem Zustand mit ein paar Tropfen Sekundenkleber und Füllstoff miteinander verklebt. Den Rest erledigt der Schrumpfschlauch um den Pack.
                    >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                    X