MfG Erik
Flugzeit berechnen ?
Einklappen
X
-
Erik Heller
AW: Flugzeit berechnen ?
250-270mA/min wären ja super. Wird der Motor eig warm/heiß? Hast du mal gemessen?Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
MfG Erik
-
chg
Hallo Stefan,Zitat von enedhil Beitrag anzeigenGanz einfach: Du stellst nen Timer auf 5 Min., fliegst damit dein Programm ab und landest nach genau 5 Min (also Motor aus bei 5 Min), lädst den Akku und schaust, wieviel er reingeladen hat und dann kann die Rechnerei losgehen:
(reingeladene mAh) / 5 Min = Verbrauch pro Flugminute
Kapzität der Akkus (2400 mAh bei denen Akkus) * 0,8 = max. zu entnehmende Ladung bei Lipos (20% Restkapazität) (bei dir also 1920 mAh)
Max. zu entnehmende Ladung (1920 mAh) / Verbrauch pro Flugminute = max. Flugzeit
Von der max. Flugzeit kann man dann noch 30sek abziehen um eine kleine Sicherheitsreserve zu haben.
Mich würde interessieren, wo du die Kokams zu diesem günstigen Preis bekommen hast.
@titanmini
5 min mit 2100er Akkus ist recht wenig. Das bedeutet ja nen Verbrauch von 330 mA / Flugminute. Was hast du denn für ein Setup auf deinem MiniTitan? Ich komme bei mir auf nen Verbrauch von ca. 250-270 mA / Flugminute mit SLS ZX 2200 mAh 25C, Turnigy X500-4000 Motor, 10T-Ritzel, Jazz 40-6-18 und ca. 2600 U/min bei 55% Regleröffnung, Abfluggewicht ca. 930g (viel Alu, S9257 am Heck und Eagle Tree Datenlogger). Flugstil: schneller Speedrundflug mit Loops, Rollen, Rückenschweben, Stall-Turns und Speedkurven.
Gruß
Stefan
vielen Dank für den guten Tip - werde ich mal versuchen (sobald hier in Süd-Bayern endlich mal jemand den Regen abstellt...).
Die Lipos habe ich übrigens von:
xtuning - haben im Moment ein gutes Angebot !
lg,
Christian
Kommentar
-
chg
So jetzt hab ich meine neuen Kokams mal getestet !
Da geht wirklich was - dagegen sind meine "billig" China-Lipos mit 2,2 Ah und 20C nichts dagegen...
Vollpitch und der Heli geht in die Wolken !
Zunächst ein bisserl Rundflug, dann ein paarmal Vollpitch, ein paar knackige TicTocs... - der Akku hat wirklich für meinen 450F genügend Reserven ! Merke ich aber erst jetzt mit diesen Akkus
Der Akku, Jazz und Motor waren aber nach 5min nur gut handwarm (ca. 2600 Rundflug einfliegen und dann mit 2900 U/min heizen).
Anschließend habe ich ca. 1370 mAh reingeladen => mit der Rechnung von Stefan komme ich bei guter Belastung innerhalb der 5min auf eine gerechnete Flugdauer von etwa 7min !
lg,
Christian
Kommentar
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine kleine Excel Tabelle erstellt zur Berechnung der max. Flugzeit.
Bei Bedarf kann ich die per Mail senden.
Info bitte an futura@freenet.de
Gruß
Johannes
Kommentar
-
Michael W
Stell doch einfach mal als Zip rein, dann kann sie der ziehen der will.
Gruß
Michael
Kommentar
-
MaRex
Hab jetzt mal meine Daten für die Errechnung der Flugzeit
Akkus sind SLS XTRON 5800
nach einem Flug von 8 Minuten und 20 Sekunden musste i
ich 3416mAh rein laden.
Heli ist übrigens ein Goblin 570.
Da diese Umrechnung nicht zu 100% genau auf den nächste Flug übertragen werden kann, ist mir klar. Aber wie rechne ich das denn jetzt?
Kommentar
-
Wahrscheinlich nicht, sonst würde er ja nicht fragenZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenHabt ihr sowas echt noch nicht durch in der Schule?
.
Nee, aber mal im Ernst. Ich hätte es auch so gerechnet.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar

Kommentar