Balancer KurzschluÃ? bei 2*3s als 6s laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Viator
    Viator

Balancer KurzschluÃ? bei 2*3s als 6s laden

Hi!

Ich habe gerade ein kleines Problem.
    Kurz umrissen:

Situation:
    - Ich lade 2 in Serie geschaltete Kokams (3s, 2100mA) als 6s und fliege sie auch so als 6s.
    - Ladegerät ist ein Ultramat 16.
    - Ich verwede ein Y-Kabel um beide 3s als 6s anzuschließen (ist eigenes für diesen Zweck gebaut und gekauft).

Problem:
    Die ersten 2 Mal klappte alles.
    Das dritte Mal:
    Es gab Funken, als ich das Y-Kabel anschloß. (Die Akkus waren noch nicht mit dem Ladegerät verbunden, das Balancerkabel nicht am Gerät angeschlossen.)

Fragen:
    Woran kann das liegen? (Die Kabel scheinen so weit okay zu sein.)
    Warum geht es mal gut, mal nicht? (Die Akkus sind 19 Flüge alt, ohne Beschädigungen)
    Kann es sein, dass ich was in der falschen Reihenfolge angeschlossen habe?
    Sollte man 2*3s einfach nicht als 6s laden? (Kennen aber welche, die es ohne Probleme machen)

Vielleicht kann mir jemand helfen,
    danke schonmal im Vorfeld,

Boris
  • elythomaslumber
    elythomaslumber

AW: Balancer Kurzschluß bei 2*3s als 6s laden

Hallo Boris,

wenn ich es richtig verstanden habe, dann führt das Y-Kabel die beiden Balanancerstecker der Akkus zusammen, so dass man nur ein Balancerstecker hat, der ins Ladegerät gesteckt wird.

Ausserdem muss man ja die beiden Hauptkabel der Akkus in Reihe schalten.

Hier dürfte Dein Problem liegen.
    ßber das Y-Kabel wird ja die letzte Zelle des einen Akkus mit der ersten Zelle des zweiten Akkus elektrisch verbunden. Jetzt musst Du aufpassen, welche der beiden Hauptakkukabel Du zusammensteckst! Du darfst natürlich nur die beiden Hauptkabel zusammenstecken, deren Balanceranschlüsse schon über das Y-Kabel verbunden sind, ansonsten hast Du einen satten Kurzschluss.

Am besten mal aufzeichnen, dann wird Dir das wahrscheinlich klarer sein, als hier mit Worten beschriben. Zeichne es so, dass Du jeweils 3 Zellen mit je einem + und - Pol an jeder Zelle hast. Schalte die Zellen eines Packs in Reihe und dann die beiden Packs in Reihe. Und dann schau Dir mal an, was passiert, wenn die die beiden (falschen) Hauptkabel zusammenschaltest.

Ansonsten, 2 3S Packs in Reihe zu schalten, ist zumindest in der Theorie schlecht, da die Zellen eines Packs immer selektiert sind (so behaupten es die Hersteller). Damit schaltest Du also 2 jeweils für sich selektierte Zellenpaare zusammen. Wenn diese stark unterschiedlich sind, sinkt die Lebensdauer.
    Ob das in der Praxis auch der Fall ist, kann ich aber nicht sagen. Ich fliege nur 6s. Insbesondere die Kokams sind absolut klasse. Hier wird kaum balanciert. Bei meinem erheblich preiswerteren Hyperion sieht das schon ganz anders aus.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Saitenzwirbler
      Member
      • 18.06.2008
      • 638
      • Olli

hallo,

mache mir auch Gedanken darüber die T-rex 450er Akkus 3s1p als "Zweierpack" zusammenzustecken und dann quasi mit einem Ladegerät zu laden.

Dann lädt man doch zwei Akkus in der gleichen Zeit wie wenn man nur einen dran hätte - der Ladestrom/max Kapazität wird hierbei doch einfach doppelt so hoch eingestellt ? - oder ?

Nehmen wir mal an beide Akkus sind gleicher Hersteller und auch gleiche Kapazität usw. - einer ist neu und der andere hat vielleicht 50 Zyklen drauf.

Dann könnte es ja sein daß der eine Pack eine Endspanng hat von zB 12,60 Volt - der ältere Akku wegen natürliche Alterung "nur" noch 12,5 Volt erreicht.

Der Lader Regelt beim seiner maximalen Volt-Obergrenze ab ( zB 25,2 V ? ) weil er ja keine Ahnung hat wie verbraucht die zu ladenden Akkus sind.

Der Balancer schützt die Zellen vor zu hoher Spannunng ( zB max 4,25V pro Zelle ).

... also dürfte es doch kein Problem sein Akkus mit unterschiedlicher Spannungslage/Alter/Zyklen an einem Lader als 6s2p aufzuladen.

liebe Kupferwürmer :-) - bitte gebt doch mal Eure Meinung und Erfahrungen dazu ab

Vielen Dank

Saitenzwirbler

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

2 Akkupacks darfst Du natürlich nur seriell laden, niemals parallel.

Also bleiben in Deinem Fall Ladstrom und Akkukapazität identisch. Am Ladegerät stellst Du aber die doppelte Zellenzahl, also 6s ein und natürlich benötigst Du auch den speziellen Balanceradapter wie oben beschrieben.

Die Zellenendspannung von 4,2V bleibt identisch, egal, ob der Pack alt ist oder neu. Der Balancer überprüft während des ladens die einzelnen Zellenspannungen und entlädt die Zellen mit im Vergleich zu anderen Zellen zu hoher Spannung solange, bis alle letztendlich bei 4,2V angekommen sind. Dann wird das laden beendet.

Unter den von Dir gegebenen Voraussetzungen vermute ich, dass das laden u.U. sehr lange dauern könnte, da sich die physikalischen Eigenschaften der beiden Packs stark unterscheiden. Hab ich aber n.n. probiert, wie es in der Praxis aussieht.

Auf keinen Fall würde ich aber zwei solch unterschiedliche Packs im Heli betreiben, sondern das allenfalls zum laden so zusammenschalten. Ein ungutes Gefühl habe ich dabei aber...

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Viator
          Viator

Danke euch!

Werde die Tipps direkt mal umsetzen, war heute fliegen und müsste gleich die Akkus laden.
          Berichte euch dann morgen, ob es geklappt hat, ohne dass mir was um die Ohren fliegt.

Boris

Kommentar

Lädt...
          X