Probleme mit Power Peak Fun

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

Probleme mit Power Peak Fun

Hallo Leute,

nachdem ich mir einen T Rex 600 CF gekauft und in Rekordspeed aufgebaut habe, brauchte ich einen Lader, der 6s Lipo´s laden kann.

Weil ich im Laden stand und insgesamt weit über 1.000,- EURO dort liess, fiel meine Wahl auf das POWER PEAK FUN.

Ich nutze einen Robbe Lithium TOP Equalizer 6S..

Nun zum Problem: Wen ich meine Kokams 6s 5000mAh laden will und einen Ladestrom von 5A oder 6,5A (das Maximum für diesen Lader), dann regelt der sofort den Ladestrom auf 2 A runter... Danach erhöhe oder senke ich den Ladestrom und er fährt diesen dann wieder etwas hoch, pendelt sich dann aber wieder bei 2A ein...

Nutze ein externes Netzteil von Conrad Elektronik.

Weiß jemand Rat?

LG

Marty
  • Avionix
    Avionix

AW: Probleme mit Power Peak Fun

Das könnte am externen Netzteil liegen, welches zuwenig Leistung abgibt.

Das Laden eines 6s Lipos (22,2V Nennspannung) mit 2A erfordert bei 12V Eingangsspannung 3,7A Eingangsstrom (mal ohne HickHack wie Wirkungsgrad des Spannungswandlers usw. mit einzuberechnen).

Gruss
    Christian

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
      Quacks der Bruchpilot

Hallo Christian,

Danke für die Info.

Mein Netzteil gibt 10 Ampere her... 12 V. Müsste dann doch wenigstens 4A oder 5A Ladestrompacken?..

Kenne mich nciht so gut mit Ladetechnik aus..

Danke

Marty

Kommentar

• Avionix
        Avionix

Theoretisch sollte das ausreichen. Ich befürchte jedoch, dass der Wandler im PP-Fun den Ladestrom von 6,5A bei einem 6s Lipo nicht hergibt.

Im Handbuch steht folgendes : "Dabei sind die Maximalströme bei hohen Zellenzahlen eingeschränkt."

Ich finde nur gerade keine Herstellerangabe zur Ladeleistung, schaue aber weiter.

Gruss
        Christian

Kommentar

• Avionix
          Avionix

Habe gerade noch einen Hinweis gefunden :
          Bis 20V max 6,5A, bis 25V 4A und bis 30V max 3A Ladestrom.
          Das heisst, dass bei Ladeschlußspannung deiner 6s Lipos (4,2V*6=25,2V) max. mit 3A geladen werden könnte (was er natürlich nicht macht, da das Gerät schon wesentlich früher herunterregelt bei Annäherung an die Ladeschlußspannung).

Die Ladeleistung soll max. 130W betragen, was ja nicht heisst, dass man davon ausgehen kann, dass diese Leistung beim Laden von 6s Lipos abgerufen werden kann.

Bringt dein Netzteil nur kurzfristig 10A oder konstant ? Könnte sein, dass bei höheren Strömen die Spannung zusammenbricht und der Lader dann runterregelt.

Gruss
          Christian

Kommentar

• Avionix
            Avionix

Achso, was mir gerade noch einfällt : Der zu ladende Lipo war doch leer, oder ? Ansonsten regelt das Ladegerät beim "Vollwerden" des Akkus den Ladestrom automatisch herunter,d.h. er läd nicht bis zum Ende mit dem manuell eingestellten Ladestrom.

Gruss
            Christian

Kommentar

• elythomaslumber
              elythomaslumber

Entscheident ist die maximale Lade-LEISTUNG des Ladegerätes, also das Produkt aus Strom und Spannung. Mit meinem Hyperion 1210i schaffe ich bei einen 6s 5000mAh knapp 7,5A und das entspricht in etwa der maximalen Leistung dieses Ladegerätes (180W). Das Gerät ist leider ein Auslaufmodell, kostet zurzeit, wenn man es noch findet 100,- Euro ohne Balancer. Der Normalpreis liegt bei 140,- Euro.
              Alsoooo, auf die maximale Leistung achten, nicht nur auf den maximalen Ladestrom.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                Quacks der Bruchpilot

Also an alle vielen Dank für Eure Hilfe!

Ist schon toll, wenn man in so einem Forum direkt die Spezialisten fragen kann.

Habe leider beim Kauf keine Anleitung gefunden. Im Internet habe ich auch schon gesucht, wurde aber nicht fündig.

Werde nun mal schauen, ob ich rausfinde, wieviel Leistung in Watt das Gerät bringt.

MFG

Marty

P.S.: War jetzt doch noch aufm Erstflug T Rex 600.. Mann... Da ich ja schon Hubierfahrung habe, habe ich den gleich mal richtig gescheucht... Bleibt bei Vollpitch und Pumping absolut ruhig stehen.. Schon ein tolles Teil!

Kommentar

• Avionix
                  Avionix

Eine Anleitung gibts hier :

http://www.modellbau-bichler.com/pdf/IA8467PPFun.pdf

Gruss
                  Christian

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                    Quacks der Bruchpilot

Wahnsinn... Wenn es ginge, dann würde ich den Christian gerne auf die Liste der besten Forummitglieder setzen lassen! :-)

Danke nochmal... Hab´s nitgends finden können.

Gruß

Marty

Kommentar

• Avionix
                      Avionix

Bitte, Bitte ....

Man tut, was man kann

Jeder hat denke ich mal klein angefangen und ich habe viele Sachen auch erst durch Foren erfahren.

Gruss
                      Christian

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                        Quacks der Bruchpilot

Also ich kann machen was ich will...

Der ist mitten im Ladestatus und wenn ich am Ladestrim hoch oder runter stelle, dann geht er kurz hoch, reduziert aber jedesmal wieder auf 2 A...

Nix zu machen...

Kommentar

• Avionix
                          Avionix

Hast du noch andere Lipos die du ausprobieren kannst (vielleicht nen 2500er aus dem 450er Rex, den du mit 2,5A laden kannst)?

Zeigt sich bei beiden 6s Lipos der gleiche Effekt ?

Geht mal vor dem Laden auf den Menüpunkt INPUT und starte dann den Ladevorgang. Achte dann darauf, ob die Eingangsspannung signifikant zurückgeht. Beim unterschreiten der Eingangsspannung von 11V geht lt. Handbuch der Ladestrom um 1A runter (kann mehrmals passieren).

Gruss
                          Christian

Kommentar

• Avionix
                            Avionix

Zitat von Quacks der Bruchpilot Beitrag anzeigen
                            Also ich kann machen was ich will...

Der ist mitten im Ladestatus und wenn ich am Ladestrim hoch oder runter stelle, dann geht er kurz hoch, reduziert aber jedesmal wieder auf 2 A...

Nix zu machen...
                            Also ich habs eben bei mir mal ausprobiert. Der verhält sich genau so, wenn der Akku kurz vor Ladeschluss ist. In diesem Moment wird der Ladestrom konstant reduziert, bis der Akku letztendlich vollgeladen ist (geht runter bis 0,009 A glaube ich). Du erneutes manuelles höherregeln kann man tatsächlich kurzfristig (für ein paar Sekunden) den Ladestrom erhöhen.

Schalte mal während des Ladens auf OUTPUT und schau, ob sich der Ladestrom über längere Zeit verringert. Wenn das so ist, ist das Verhalten völlig normal.

Nach dem nächsten Flug, sprich bei leerem Akku, wirst du wahrscheinlich den Akku von Anfang an mit einem höheren Ladestrom laden können.

Gruss
                            Christian

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                              Quacks der Bruchpilot

Hallo Christian,

hatte das Problem mit dem Runterregeln auch bei meinen 3S Lipos... Habe momentan nur 1 6S Lipo hier. Kann es also nur mit 3S Lipos versuchen... Bei dem Ladegerät aber genau das gleiche bei den 3S... Der regelt auf 2 A runter.

Beim 6S Lipo gingen durch laden ca. 2900 mAh rein...Konnte trotzdem nur mit 2 A geladen werden...

Habe noch ein POWER PEAK 3/24 Sport von Robbe... Da kann ich miene 3S 2400mAh Kokams mit 2C (also 5A) laden. Nur das POWER PEAK FUN macht Probleme...

LG

Marty

Kommentar

Lädt...
                              X