Nihm Akku per Ultra Duo50 laden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Nihm Akku per Ultra Duo50 laden?

Hallo
    Wollte mal fragen ob ich das so richtig mache wenn ich meinen Sender folgendermaßen lade!

Akku Typ: Graupner 8NH-3000 CS 9,6V 3000mAh Schnelladestrom Max. 2.0A
    Lader: Graupner Ultra Duo 50

Also ich lade denn mit 0,3A Ladestrom, Peak-Empf. 12mv/Z, Und abschalt Temperatur liegt bei 40° Das Laden dauert dann zwar mehre Stunden soll aber angeblich sehr gut sein für denn Akku. Ach ja das lade verfahren ist dann ein GMVIS verfahren.

Alle 20mal Lade Vorgänge entlade ich denn Akku Vollständigkeit dabei stelle ich eine Entladespannung von 0,8V/Z ein. Und das Entladeverfahren stell ich auf Linear ein.

Sind die Einstellungen so korrekt? Oder kann ich das besser machen würde mich freuen auf Ratschläge!
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Nihm Akku per Ultra Duo50 laden?

Ach meno.....

Kommentar

• Dennis2804
      Dennis2804

Hallo? kann denn mir keiner sagen ob ich die dinger richtig lade?

Kommentar

• TorstenS
        Member
        • 27.04.2006
        • 172
        • Torsten

Hallo,

0,3A Ladestrom ist ok, wenn du Zeit hast.
        Die Peak-Empfindlichkeit ist meiner Meinung nach mit 12mV/Zelle zu hoch angesetzt, da würde ich eher auf 5mV/Zelle heruntergehen. Aber das kann von Akku zu Akku recht unterschiedlich sein. Du kannst dich ja langsam herantasten. Bei C/10 Ladestrom ist der Peak sowieso nicht so ausgeprägt, da ist es wahrscheinlich, dass ein anderes Ladeende-Kriterium greifen muss.

NiMH-Akku komplett entladen und das auf 0,8V/Zelle würde ich nicht. Bei 8 gedrifteten Zellen kannst du da schon einzelne Zellen tiefentladen. Was willst du mit dem Entladen erreichen?

Gibt die Beschreibung deines Ladegerätes keine konkreten Hinweise für die jeweiligen Akku-Typen?

Tschüss
        Torsten

Kommentar

Lädt...
        X