ich habe für meinen Zoom450 neben all den LiPos probehalber einen 3s2p LiMn (FC1400) Pack in Verwendung. Jetzt hat der Pack etwa 25 Zyklen runter und lässt meiner Meinung nach in der Kapazität nach. Anfangs konnte ich noch knapp 2800 mAh hineinladen, mitlerweile gehen nur noch etwas über 2500 mAh rein. Die Flugzeit hat sich damit auch von etwas über 10min auf 9min verringert (ich fliege immer so lange, bis die Drehzahl merklich nachlässt. Den Jazz Regler habe ich nicht im LiPo Mode laufen).
Einen Log habe ich nach 14 Zyklen auch gefahren. Die Belastung auf dem Pack ist so im Mittel bei 17A, in Spitzen bis zu 37A. Also an sich im grünen Bereich.
Woran kann das liegen, daß die Kapazität so nachlässt? Entlade ich evtl. zu stark (obwohl man ja angeblich die LiMn Zellen "leerfliegen" kann)? Kann da eine Zelle einen Defekt haben? Geladen habe ich bisher immer mit 1C. Die Schnelladefähigkeit benötige ich nicht...
Hat jemand bereits Langzeiterfahrung mit den Zellen? Ich wollte damit eigentlich die LiPos ablösen, da ich die Zellen ohne Aufsicht laden könnte...
Beim Hersteller (first connect) hatte ich auch schon nachgefragt, leider ohne Antwort...
Grüße
Berthold

Kommentar