Konion FC1400 Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sheep
    Member
    • 20.08.2007
    • 376
    • Berthold
    • Regensburg

Konion FC1400 Frage

Hallo,

ich habe für meinen Zoom450 neben all den LiPos probehalber einen 3s2p LiMn (FC1400) Pack in Verwendung. Jetzt hat der Pack etwa 25 Zyklen runter und lässt meiner Meinung nach in der Kapazität nach. Anfangs konnte ich noch knapp 2800 mAh hineinladen, mitlerweile gehen nur noch etwas über 2500 mAh rein. Die Flugzeit hat sich damit auch von etwas über 10min auf 9min verringert (ich fliege immer so lange, bis die Drehzahl merklich nachlässt. Den Jazz Regler habe ich nicht im LiPo Mode laufen).
    Einen Log habe ich nach 14 Zyklen auch gefahren. Die Belastung auf dem Pack ist so im Mittel bei 17A, in Spitzen bis zu 37A. Also an sich im grünen Bereich.

Woran kann das liegen, daß die Kapazität so nachlässt? Entlade ich evtl. zu stark (obwohl man ja angeblich die LiMn Zellen "leerfliegen" kann)? Kann da eine Zelle einen Defekt haben? Geladen habe ich bisher immer mit 1C. Die Schnelladefähigkeit benötige ich nicht...

Hat jemand bereits Langzeiterfahrung mit den Zellen? Ich wollte damit eigentlich die LiPos ablösen, da ich die Zellen ohne Aufsicht laden könnte...

Beim Hersteller (first connect) hatte ich auch schon nachgefragt, leider ohne Antwort...

Grüße
    Berthold
  • iRONLiON
    iRONLiON

AW: Konion FC1400 Frage

also ICH hab 2stk von den 3s2p...aber noch keine langzeit-erfahrung ! ! !

bisher 5 zyklen auf jedem drauf...

nach etwa 12:30 um die 2600 mA nachgeladen ! !

bin an meinem Mini Titan aber noch am Gas-Pitch-einstellungen erfliegen, also nicht sehr aussagekräftig !

mfg, Leo
    Zuletzt geändert von Gast; 09.07.2008, 22:26.

Kommentar

• MeiT
      Senior Member
      • 20.11.2006
      • 2216
      • kamil
      • .

hallo,

es gibt keine konion 1400.

das sind FC1400 und haben eben nicht die eigenschaften der UR konion.

du wirst damit leben müssen, dass die zellen nicht besser sind als billige lipos.

grüße
      Pulsar P3 und P3+
      MP-E Vstabi 12S A123m1b
      MX-20 intern Speaker

Kommentar

• sheep
        Member
        • 20.08.2007
        • 376
        • Berthold
        • Regensburg

Hallo,

aber soweit ich hier gelesen habe, sollen die FC1400 ja gerade Wunderdinge (>200 Zyklen, Kapazitüt voll nutzbar, Schnellladefähig,...) können?! Deshalb wollte ich sie ja mal ausprobieren.
        Meine "billigen" Lipos (China) halten jetzt immerhin schon über 60Zyklen ohne Verluste. Das würde dann bedeuten, daß die FC1400 schlechter sind, oder. Wäre sehr entteuschend...

Kannst Du die Aussage evtl. noch konkretisieren?

Grüße
        Berthold

Kommentar

• MeiT
          Senior Member
          • 20.11.2006
          • 2216
          • kamil
          • .

Zitat von sheep Beitrag anzeigen
          Hallo,

aber soweit ich hier gelesen habe, sollen die FC1400 ja gerade Wunderdinge (>200 Zyklen, Kapazitüt voll nutzbar, Schnellladefähig,...) können?! Deshalb wollte ich sie ja mal ausprobieren.
          Meine "billigen" Lipos (China) halten jetzt immerhin schon über 60Zyklen ohne Verluste. Das würde dann bedeuten, daß die FC1400 schlechter sind, oder. Wäre sehr entteuschend...

Grüße
          Berthold

hallo,

hier kann ich mich nicht an FC1400 erinnern.
          das hast du bestimmt bei heli-fan.org gelesen.
          und dazu sage ich nix.

UR konion ist die 1100er. die ewig hält.
          dann gibts noch die 1600er konion.
          und neuerdings die 1300er.

alles andere sind keine konion im sinne von konion.

grüße
          Pulsar P3 und P3+
          MP-E Vstabi 12S A123m1b
          MX-20 intern Speaker

Kommentar

• iRONLiON
            iRONLiON

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
            hallo,

es gibt keine konion 1400.

das sind FC1400 und haben eben nicht die eigenschaften der UR konion.

du wirst damit leben müssen, dass die zellen nicht besser sind als billige lipos.

grüße
            wonach beurteilst du das ? ? ?

hast du billige LiPos durchgetestet ? ?
            hast du die LiMNs getestet ? ? ?

ich find die bisher net so schlecht !

fliege 2 LiMNs da fliegt mein kollege mit seinen LiPos 3 leer...
            beim laden ists noch gravierender:
            ich lade meine beiden 2800er LiMNs voll, da ist der erste vom kollegen grad fertig...wenns hart auf hart gehen muss, weil wieder mal anschluß-not an den ladern am flugplatz ist, baller ich die halt mit 9A voll...dann sind se in 20minuten wieder voll.
            daheim lade ich mit meinem Ultramat 10, also mit max. 2,4A also mit 0,85C.

fliege mit 2 LiMN und zigaretten-pause nach jedem akku quasi im dauerflug...ein Akku in der luft, der andere am lader !

alleine DAS lohnt sich für mich, da ich lieber fliege als zu warten bis der LiPo mühsam voll-geladen und ge-balanced ist ! ! !

@MeisterEIT: wie gesagt, zeig mir einen langzeit-test und dann reden wir weiter...
            laut First Connects deutschem Vertriebspartner, sind die test-packs nach 250 Zyklen auf etwa 85% kapazität runter...nach 100 Zyklen glaub ich so auf 90%...
            bei ladung mit 3C...soweit ich mich erinnern kann !

zeig mir mal LiPos bei denen das verhältnis besser ist...schnell-laden zu lebensdauer ! ! !

Hallo,

Grüße
            Berthold
            schau mal ins nachbar-universum, da gibbet test-berichte ! ! !

einfach nach LiMN auchen...da kommen dann zwar 23seiten, aber du findest schnell das essentielle ! ! !

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von iRONLiON Beitrag anzeigen
              ...hast du billige LiPos durchgetestet ? ?
              hast du die LiMNs getestet ? ? ?..!

ja und ja.

das werden dir hier bestimmte einige bestätigen, dass ich das gemacht habe.

und auch nen 300g akku in einem 450er heli.
              aber so schwere bleienten fliege ich nicht.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                Senior Member
                • 20.11.2006
                • 2216
                • kamil
                • .

...schau mal ins nachbar-universum, da gibbet test-berichte ! ! !

einfach nach LiMN auchen...da kommen dann zwar 23seiten, aber du findest schnell das essentielle ! ! !
                hallo,

ich weis. und deshalb hab ich auch gesagt, das ich nix dazu gesage, sonst müste ich so ausfällig reagieren wie du gerade.

nur weil ein crissboy da einen akku getestet hat und tausende worte dazu geschrieben hat, ist der akku noch nicht besser geworden.

zeig mir mal LiPos bei denen das verhältnis besser ist...schnell-laden zu lebensdauer ! ! !
                konion.

A123

laut First Connects deutschem Vertriebspartner, sind die test-packs nach 250 Zyklen auf etwa 85% kapazität runter...nach 100 Zyklen glaub ich so auf 90%...
                und wie ist dann die spannungslage ?
                überhaupt noch fliegbar ?

grüße
                Zuletzt geändert von MeiT; 09.07.2008, 23:05.
                Pulsar P3 und P3+
                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                MX-20 intern Speaker

Kommentar

• iRONLiON
                  iRONLiON

also die A123 kannst im 450er heli aber noch mehr vergessen !

halten zwar länger sinda ber auch NOCH schwerer...was meiner meinung nach KEINEN sinn macht...

Kommentar

• MeiT
                    Senior Member
                    • 20.11.2006
                    • 2216
                    • kamil
                    • .

also die A123 kannst im 450er heli aber noch mehr vergessen !

halten zwar länger sinda ber auch NOCH schwerer...was meiner meinung nach KEINEN sinn macht...
                    ich hab nicht gesagt, dass es für den 450er ist.

für den 450er ist zur zeit nur lipo das sinnvolle.

grüße
                    Pulsar P3 und P3+
                    MP-E Vstabi 12S A123m1b
                    MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Yon Boy
                      Senior Member
                      • 22.05.2008
                      • 1669
                      • Christian
                      • Solingen

Ich fliege in meinem 600er Rex auch die FC1400 habe sie von RC-Lipoly ( da heißen sie N.I.C.E zellen ) laut RC-Lipoly halten die ca.200-250 Ladungen aus bei 1C ich lade die 4200 mit 4,5A also etwas über 1C und das ist voll O.K .

Kann noch keine Langzeit Ergebnisse vorweisen bin erst bei der 10ten ladung, aber bisher astrein ohne Probleme fliege 14Minuten mit den Dingern.

Kommentar

• sheep
                        Member
                        • 20.08.2007
                        • 376
                        • Berthold
                        • Regensburg

zum Thema 450er: der Zoom ist mit den 3s2p FC1400 wirklich keine lahme Ente, ein 450er Rex mag das sein, der Zoom450 ist aber ein Stück grösser. Aber das war ja nicht meine Frage...

Mich interessiert vielmehr, ob es bei den FC1400 normal ist, daß am Anfang die Kapazität um gut 10% nachlässt, oder ob das ein Resultat von zu starker Entladung oder was auch immer ist!

Eine Grundsatzdiskussion pro/contra FC1400 wollte ich nicht auslösen...

Grüße
                        Berthold

Kommentar

• miro
                          miro

Hallo Berthold.

Nein, es ist nicht normal, dass die FC1400 nach so kurzer Zeit einen so hohen Kapaztätsverlust hat, zumindest bei mir ist es nicht so.

Ich glaube, dass bei dir eine Zelle langsam den Geist aufgibt. Mess mal die Spannungslage der Einzelzellen oder schickt den Pack zur ßberprüfung an FC.

Die Zellen sind grundsätzlich nicht schlecht, es gibt aber noch zu viele Einzelzellen, die nicht in der entsprechenden Qualität hergestellt sind. Wenn du solch eine Zelle in deinem Pack hast, zieht die den kompletten Pach mit runter.

Ich fliege seit Herbst letzten Jahres 2 10s3p-Packs.
                          Beim 1. Pack ist gleich beim ersten Flug eine Zelle aufgeplatzt. Der Pack wurde von FC umgetauscht.
                          Beim umgetauschten Pack ist mir beim 7. Flug eine Zelle gestorben. wurde von FC kostenlos getauscht. Bisher hält der Pack und hat 16 Zyklen drauf.
                          Beim 2. Pack ist mir jetzt beim 30. Flug eine Zelle gestorben.
                          Die Zellen sind alle im Flug und ohne Vorankündigung gestorben.

Jetzt kannst du dir selber einen Reim drauf machen. Bei 30 Zellen pro Pack ist eine defekte Zelle dabei gewesen. FC war aber jeweils sehr kulant.

Gruss Michael

Kommentar

Lädt...
                          X