5S Lipo (SLS) oder 6S Fepo (A123) im Prôtos?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erik Heller
    Erik Heller

5S Lipo (SLS) oder 6S Fepo (A123) im Prôtos?

Hi,

ich neue Akkus für meinen Prôtos 500 anschaffen. Nun muss ich mich entscheiden zwischen den Fepos und den Lipos. Das Gewicht ist mir erstmal egal, aber die Leistung sollte stimmen. Maximalstrom wird bei ca. 50A liegen. Wird die DZ mit meinem CC Phönix 80A einbrechen? Mit den SLS ZX 30C tut sie es nicht, aber ich will einen Akku, den ich nicht erst eine Stunde laden muss bevor ich fliegen kann (meine Fepos waren immer nach 20min voll!). Einsatzgebiet ist ganz klar 3D.

MfG Erik
  • Erik Heller
    Erik Heller

AW: 5S Lipo (SLS) oder 6S Fepo (A123) im Prôtos?

Niemand?

Kommentar

• Suny23
      Gelöscht
      • 23.01.2005
      • 2801
      • Phil

ßh Fepo und 3D, wiederspruch in sich...

Kauf dir nen leichten 3200 5S pack oder sowas in der Richtung und hab dein spass, Fepo´s sind schön und gut, aber wenn dehnen Leistung abverlangst hast keine Flugzeit mehr.

Zudem musst mindestens 7 davon nehmen um auf die einigermaßen gleiche Leistung unter Last kommst wie ein 5S Pack....

Kommentar

• Erik Heller
        Erik Heller

Ok, ist eben nur blöd, dass ich die Lipos so lange laden muss. Oder ich Lade mit 2C und mehr und riskiere dass sie. Schnell platt sind.

Kommentar

• Suny23
          Gelöscht
          • 23.01.2005
          • 2801
          • Phil

Fliege sie die ersten 10 mal nur max 60% leer, Lade sie nur mit max 0,75 C (langsam steigend, erste ladung mit 0,5, 0,75 dann 1C) Wenn der Pack ok ist, hatt er nach der schonenden Angewöhnung der Zellen untereinander keinen Drift.

Meine 4S FP Evo 30 4500 laden momentan im Hintergrund am Netzteil mit 10A, es geht schon, gescheites Equipment und Erfahrung im Umgang mit der Technik vorrausgesetzt.

Zum Thema halten, die Dinger kannst nach 2 Jahren wegschmeißen, ob geflogen oder nicht, also Spass haben und fertig... Wenn so ein Pack seine 100 Zyklen mitmacht ist Top, wenn nicht Shit Happends.

Wenn du Leistung willst und Forderst geht es eben auf das Material, entlädt´s du deinen Pack einmal unter 3V pro Zelle beim Fliegen dann merkt sie sich das und wird nicht mehr besser (sieht man ganz gut bei der Innenwiderstandsmessung beim Laden) (dafür gibts aber auch nen Schmerzvollen Trick ;-)

Nimm nen 5S 25C Lipo, der vom Gewicht nicht gar so schwer ist und fertig, ansonsten nimm die 6S 2200 oder ähnliches, die sind am günstigsten zu bekommen und damit läuft ja auch der Orginal Motor hervorragend.

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Ja ich werde dann whrscheinlich wieder ein SLS ZX 6S 2200 30C nehmen. Davon habe ich schon zwei.

Kommentar

Lädt...
            X