Lipo´s entsorgen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielM
    Team Scorpion
    Teampilot
    • 14.08.2005
    • 1035
    • Daniel
    • hier und da...

AW: Lipo´s entsorgen

Alte Lipos in diese Sammelboxen im Supermarkt?!?
    Das stelle ich mir ziemlich lustig vor, wenns auf einmal an der Kasse wie wild qualmt..

Ich denke aber auch Händler oder Wertstoffhof, Hausmüll auf keinen Fall.. es sei denn ich will ne neue Tonne...
    lg, Danny

- Scorpion - RotorTech - JR -

Kommentar

• Aexxl
      Aexxl

Verwirrung Pur.....

Seht ihr*? Genau desshalb hab ich gefragt: wohin damit.

Im Supermarkt zusammen mit normalen Batterien.... Na ja, ob da so´n alter 10 Zeller sich da gut macht? Egal wie gut er Isoliert ist gegen Kurzschluß, wenn die Abgeholt werden, schüttelts die richtig durch.
      Außerdem passt er nicht durch den engen Schlitz für die Batterien! Hab´s versucht! grins

Im Baumarkt?!?! Die nehmen diese nur, wenn ich auch ne neue Autobatterie kaufe.

Mülltonne? OK, ich bin kein ßko, aber das mach ich nicht. Mein Gewissen hat was dagegen! Keine Ahnung warum?!?

Sammelstelle? Mal checken wo eine ist.

Ansonsten macht sich ein altersschwacher 3 Zeller gar nicht schlecht in nem Segler mit Speed 400 Motor der für 7,2 Volt ausgelegt ist. ;-) Gleiches Gewichts-Leistungs-Verhältniss wie noch vor ein paar Jahren.

Kommentar

• HeliAktion
        4D Pilot
        • 09.04.2008
        • 1499
        • Karsten

Hallo, laut Gesetz kann man die Akku´s / Batterien dort entsorgen wo man sie erworben hat.

mfg

Kommentar

• Stefano81
          Stefano81

Hallo,

was haltet ihr von der hier beschriebenen Methode?

Buy top-quality USA assembled batteries for RC Hobbies, Air, FPV, UAVs, Drones, Robotics, eVTOLs from ThunderPowerRC.com

(Kurz: "Akku langsam und gründlich entladen -> so wird er sich auch nicht aufblähen, dann 2 Wochen in Salzwasser einweichen, dann in alte Zeitung einwickeln und ab in die Tonne. Lipos sind absoult Umweltfreundlich")

Immerhin empfiehlt das der Akkuhersteller...

Aber vielleicht gibt's in USA auch keine BattV geschweige denn Sammelstellen für Altbatterien

Ich bring meine Lipos auch immer zum Wertstoffhof. Natürlich entladen und mit abgezwickten und isolierten Kontakten. Die Sammlung soll ja vor allem auch für's Recycling dienen.

Schönen Gruß

Stefan

Kommentar

• kommissar
            kommissar

Alte Lipos kann man verkaufen, die zahlen gute Kohle dafür,schaut euch mal um.
            Ich entsorge meine über ERV-Voggtentaler.

Gruß Kommissar

Kommentar

• pbskat
              pbskat

So, habe jetzt die Nummer mit dem Salzwasser durchgezogen ("Akku langsam und gründlich entladen -> so wird er sich auch nicht aufblähen, dann 2 Wochen in Salzwasser einweichen, dann in alte Zeitung einwickeln und ab in die Tonne.").

Der Akku ist nun in einem Steinguttopf mit Salzwasser und unter ständiger Beobachtung. Es tut sich auch scheinbar was, denn an einem der beiden Pole bildet sich irgendein Gas, das in kleinsten Bläschen aufsteigt. Das Gas muss irgendwie durch das Entladen entstehen, weil die Zelle völlig dicht ist.

Weiss jemand, was das ist, bzw. ob ich in den nächsten paar Minuten plötzlich und unerwartet tot umfallen werde??

LG Peter

Kommentar

• Christian_W
                Christian_W

Das Gas müsste Wasserstoff sein wenn ich nicht irre, also den Topf am besten auf den Balkon oder sonstwohin bringen. Je nach Zellenzahl kann sich da schon eine
                gute Menge bilden, denke ich... Auf jeden fall nicht in der nähe der ßffnung mit offenem Feuer rumspielen

Kommentar

• tassilo
                  tassilo

Hallo!

Das gas was sich da bildet müsste Wasserstoff sein wenn ich mich recht erinnere.

Da gab es bei "Projekt-X" (weiß nicht ob das noch jemand kennt) mal ein Experiment, dort sollte mann an zwei Bleistiftminen eine 9V Block Batterie anklemmen und in ein Glas Wasser stellen.

Nun, was soll ich sagen?! Hat geklappt! In der richtigen Mischung hatte ich Knallgas!

Viele Grüße

Stefan (tassilo)

EDIT: Sorry, Christian war schneller

Kommentar

• pbskat
                    pbskat

Sehe ich das richtig, dass ich nicht durch Ersticken durch das Gas tot umfalle, aber wenn ich noch Raucher wäre, eventuell durch eine Gasexplosion des Wohnhauses??

Kommentar

• Christian_W
                      Christian_W

Jap, Mr. Hindenburg

Kommentar

• pbskat
                        pbskat

Na, dann bin ich ja beruhigt, weil ich im Dezember das Rauchen aufgegeben habe. Auch hier die nachträgliche Bestätigung: es war die richtige Entscheidung!

Kommentar

• Christian_W
                          Christian_W

Gut durchlüften würde ich aber trotzdem Ich weiß ja nicht wieviele Zellen du auf diese Art entworgst, aber:

Ersticken wirst du nicht gleich, aber größere Mengen H² sollte man nicht in der Luft der Wohnung aufbewahren
                          Obacht: Jeder Schalter den Du umlegst kann einen Zündfunken erzeugen.

Kommentar

• pbskat
                            pbskat

Es wird nur eine Lipo-Zelle entsorgt aus einem ursprünglich 3S Lipo. Die Zelle wurde schwanger (komisch, obwohl sie nicht zwischen den beiden anderen lag) und wird daher entsorgt.

Ich hab das Zeug jetzt in die Speisekammer gestellt, dort ist das Fenster immer offen. Ich hoffe nur, ich vergesse nicht und drehe einmal aus Versehen das Licht an...

Kommentar

• Uli_ESA
                              Senior Member
                              • 20.12.2005
                              • 4827
                              • Ulrich
                              • 99817 Eisenach

Hallo,
                              im Supermarkt in der Batterie Sammelbox, nach dem Letzen Flug.
                              Alle stecker ab und die Kabelenden dann schon mit Schrumpfschlauch isolieren.
                              Bei 10 S Lipo haben die zwar blöde geschaut, aber egal. Dafür ist die Sammelbox ja da.
                              Gruß
                              Uli
                              Ich kann zwar nicht gut fliegen, liebe aber gute Technik.

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Modellbaugeschäft oder Supermarkt ist beides ok. Die machen das nicht zum ersten Mal.

Kommentar

Lädt...
                                X