Senderakku extern laden ! ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iRONLiON
    iRONLiON

Senderakku extern laden ! ?

Hi ihr Heli-verrückten

nachdem ich von nem kollegen ne FX18 günstig gekriegt hab, er das ladekabel aber selber braucht für seine FF9, müsste ich den senderakku jetzt mal extern laden !

mit dem original-stecker am akku gehts ja nicht, stell mir das also so vor:

den FX18-stecker in der funke lassen und ein zwischen-kabel mit diesen kleinen roten BEC-steckern löten...
    zum laden dann einfach an meinen Ultramaten in NiMH-programm und mit 1C vollladen.

geht das so wie ichs mir vorstelle, oder hab ich da irgendwo nen falschen denkansatz ? ? ?

man will ja weder akku noch sender noch lader oder anderes beschädigen/zerstören...

hab hierzu leider nix gefunden
  • RC-Helibird
    RC-Helibird

AW: Senderakku extern laden ! ?

Hallo,

warum kaufst Du Dir kein Adapterkabel Akku --> Lader* Kabel einlöten finde ich hier nicht so toll

Grüße,
    Oli

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Servus,

du meinst also das derzeitige Kabel durchtrennen und dazwischen den roten BEC-Stecker einfügen? Wäre machbar, muß man aber dann immer zum Laden umstecken und es gibt eine zusätzliche Fehlerquelle zwischen Sender und Akku. Du kannst aber auch zum derzeit vorhandenen Kabel am Akku ein weiteres Ladekabel parallel an den Akku dranlöten. Der Akku bleibt daher im Sender angesteckt und du hast dann extra den Anschluss zum Ladegerät, also ein kurzes Kabelstück mit Stecker, der sich im Batteriefach verstauen läßt. Während dem Laden darf der Sender aber keinesfalls eingeschaltet werden, logo. Und falls der Sender eine Sicherung zwischen Ladebuchse und Akku hat, dann ist die natürlich so auch außer Funktion. Der maximale Ladestrom wird meist auch am Senderakku angegeben. Generell würde ich aber nicht immer unbedingt auf 1C gehen, C/2 oder C/3 langt auch, auch wenns schnell gehen soll. Zu gering sollte er auch nicht sein, sodaß die Delta-Peak Abschaltung noch zuverlässig funktioniert. Oder du lädst über Nacht mit C/10 Konstantstrom, etwa 12-14h.

Schöne Grüße,
      Hermann
      Zuletzt geändert von Gast; 08.07.2008, 14:13.

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Ich habe mir auch einen MPX Stecker in die Akkuleitung gemacht und lade mit 1-1,5C auf dem Flugfeld. Der Akku hällt schon länger als der von den langsamladern im Verein

Gruß
        Michael

Kommentar

• iRONLiON
          iRONLiON

als erstes mal: DANKE für die prompten antworten ! ! !

Zitat von RC-Helibird Beitrag anzeigen
          Hallo,

warum kaufst Du Dir kein Adapterkabel Akku --> Lader* Kabel einlöten finde ich hier nicht so toll

Grüße,
          Oli
          wieso das ? ? ? sind ja auch gesparte kosten

Servus,

du meinst also das derzeitige Kabel durchtrennen und dazwischen den roten BEC-Stecker einfügen? Wäre machbar, muß man aber dann immer zum Laden umstecken und es gibt eine zusätzliche Fehlerquelle zwischen Sender und Akku.
          genauso hab ichs mir gedacht ! nachdem ich gehört habe, dass der FX18-stecker recht fragil ist und man den nicht so oft an und abstecken soll, dachte ich mir eben ich lass den stecker einfach fix dran...stecke einfach den "zwischen-stecker" ab...
          was meinst du mit "Fehlerquelle" ? ?

Ich habe mir auch einen MPX Stecker in die Akkuleitung gemacht und lade mit 1-1,5C auf dem Flugfeld. Der Akku hällt schon länger als der von den langsamladern im Verein

Gruß
          Michael
          MPX-stecker ? ich würde nen BEC-stecker nehmen...nachdems ja nur n 2-ploiges kabel ist, sollte das problemlos zu bewerkstelligen sein ! ?

Kommentar

• Michael W
            Michael W

MPX-stecker ? ich würde nen BEC-stecker nehmen...nachdems ja nur n 2-ploiges kabel ist, sollte das problemlos zu bewerkstelligen sein ! ?
            Weil ich keine 4mm Stecker dran machen wollte und nix anderes hatte.
            BEC Stecker trau ich sowieso nicht, genausowenig wie Servoverlängerungen.
            Die dünnen Käbelchen des Senderakkus werden bei 4A übrigens beachtlich heiß.

Kommentar

• iRONLiON
              iRONLiON

habe ja nicht vor den akku mit 4A zu laden ! ! !

habe halt nen BEC-stecker satz noch da...

kann man über den eh laden ? oder sind die dafür eher ungeeignet ! ? ?

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                Hermann Schellenhuber

Zitat von iRONLiON Beitrag anzeigen
                was meinst du mit "Fehlerquelle" ? ?
                Na jeder Stecker/Buchse ist vom Prinzip her schon eine mögliche Fehlerquelle. Es könnten Kontakte oxidieren, du könntest schlechte Lötstellen produzieren, die durch das ständige Aus-/Einstecken leiden (Crimpzange wirst du ja keine haben). In Summe wär es dann schlauer, wenn du so wie ich geschrieben hab parallel zum jetzigen Kabel an Akku + und - noch ein weiteres Kabel mit dem von dir gewünschten Stecker anlötest. So bleibt der Originalstecker und Kabel unangetastet und du kannst trotzdem extern laden. Akku müßtest du natürlich vom Schrumpfschlauch befreien, damit du zu den Polen kommst, danach neu einschrumpfen. Schrumpfschlauch kostet aber auch Kohle, sofern nicht vorhanden. Das überhaupt Beste wäre natürlich, du kaufst dir das Original-Ladekabel. Hast du überhaupt ausreichend Löterfahrung?

Schöne Grüße,
                Hermann

Kommentar

• Shuttle ZXX
                  Shuttle ZXX

Hi,

würde mir einfach ein zweites kabel zum laden an den Akku ranlöten, kabel möglichst dick wählen und MPX stecker verwenden um den Wiederstand gering zu halten und um eine Zuverlassige Deltapeak abschaltung zu bekommen.

Gruß Jens

Kommentar

• iRONLiON
                    iRONLiON

löt-erfahrung hab ich...allerdings löte ich ungern an akku-polen !

Hi,

würde mir einfach ein zweites kabel zum laden an den Akku ranlöten, kabel möglichst dick wählen und MPX stecker verwenden um den Wiederstand gering zu halten und um eine Zuverlassige Deltapeak abschaltung zu bekommen.
                    weiß net genau wieso, aber bei den akku-polen hab ich immer so ne unangenehme spucke im mund
                    liegt wohl daran, dass ich als 4-jähriger mal Chef-Ing. Scotty gespielt hab und mit zwei 100er nägeln in die steckdose gefahren bin

ihr empfehlt mir also, eher nicht nen BEC anzulöten als zwischenlösung...

das ladekabel teilen wir uns eh meistens wenn wir fliegen gehen...nur ist dann halt das problem, dass ich daheim nicht SIM fliegen kann, wenn der akku leer wird...und nachdem jetzt schon der 4te tag nur regen ist, wird der entzug schon ziemlich schlimm

du könntest schlechte Lötstellen produzieren, die durch das ständige Aus-/Einstecken leiden
                    also an meinen LiMNs, regler, lader hab ich 3,5mm goldis gelötet, da hab ich aber null probleme...sind sehr schön meine lötstellen !
                    da wird nix gepfuscht...

hab halt, wie gesagt, noch n BEC-stecker-satz von meiner KOAXe...als reserve für den LiPo, sollte da bedarf bestehn...jetzt würd ich ihn dafür verwenden...

Kommentar

• iRONLiON
                      iRONLiON

also...

ich habe jetzt doch ein kabel gefunden das nen passenden stecker für die lade-buchse hat.

jetzt nur noch meine frage: in der FX18-anleitung steht, dass die ladebuchse NICHT gegen verpolung geschützt ist...

in meinem kopf schwirrt aber noch von früher rum, dass Graupner die polung im stecker anders hat, als Futaba...
                      nachdem mein Lader ein Graupner, die Funke aber eine Futaba ist, will ich jetzt nicht einfach ausprobieren, ob das kabel so passt, oder ob ich schwarz auf rot hängen muss...

hat wer so ein ähnliches problem schon gehabt ? ? ?

weiß nicht ob der Ultramat den akku erkennt oder nicht, wenn ich falsch gepolt einstecke, oder ob er einfach reinlädt ! (anleitung verschmissen )

Kommentar

• Dirk_H
                        Dirk_H

guck doch in der anleitung von der fx18 wo + und wo - am stecker ist.

dann guckst du mit einem durchgangsprüfer (multimeter) an welchen stecker der jeweilige pol geht und steckst es richtig ins ladegerät.

bsp: du hast einen hohlstecker und plus soll innen sein. Eine Messspitze in den hohlstecker mit der anderen Messspitze gucken auf welchem stecker der Durchgang ist (durchgangsprüfer piept bzw. ~ 0 Ohm) (nehme mal an sind 2 bananenstecker einfach dran) .
                        Da muss dann der + pol vom ladegerät an (wenn du innen am Holstecker + haben willst - weiß halt nicht wie das bei der fx18 ist).

Ist ein bisschen wirr aber ich hoffe du kommst mit meiner Erklärung weiter

Grüße
                        dh

Kommentar

• iRONLiON
                          iRONLiON

hängt schon und lädt...

9,6V 1500mAh NiMH-sender-akku-pack von Robbe

Laden 14-16h 150mA, max. 1,5A

lade ihn jetzt mal mit 1A, 75minuten hängt er schon, 1240mA sind schon reingegangen ! ! ! :shock:
                          DeltaPeak steht, wenns das ist ops: auf 15mV...

entladen hab ich ihn, indem ich die funke angelassen hab, bis sie sich abdreht !

mal sehn wieviel er da reinstopft...bzw. wieviel er in der funke wirklich entladen wird :shock:

Kommentar

• iRONLiON
                            iRONLiON

hmmm...

was mich wundert ist jetzt nur noch, dass er immer weiter geladen hat...

hab ihn jetzt mal nach 1650mAh runtergenommen, akku-temperatur hat sich erhöht, nicht dramatisch, aber doch, bei 1A hat er schon 12,78V angezeigt am Lader-Display !? !? !?

die spannungs-anzeige der FX18 zeigt an, dass der akku 11,4V an ! ?
                            11,4 / 8 = 1,425 ... heißt das, dass eine vollgeladene zelle 1,425V hat ? ? ?

muss mich in das thema akku-/ladetechnik noch etwas mehr einlesen...dachte immer die haben nur 1,2V ! ?

Kommentar

• Dirk_H
                              Dirk_H

haben sie auch.. die spannung wird recht schnell zusammenbrechen...

Angsteinflößend würde ich das Verhalten deines Laders (noch) nicht nennen, aber genauer im Auge behlaten dürfte beim Laden von dem Akku wohl angebracht sien.

mein d.peak steht bei 10mV

Kommentar

Lädt...
                              X