Welcher Ladestrom ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

Welcher Ladestrom ???

Hallo

Hab gleich 2 Fragen

Hab einmal einen LiPo Akku mit 11,1 V und 2100 mAh

und einen NiMH 8NH - 1700 TX 9,6 V und 1,7 Ah

weis leider noch nich so richtig was ich da an meinem Ladegerät einstellen soll. :dknow:

Aber ich vermute mal bei dem LiPo muss ich 2,1 A enstellen und bei dem NiMH muss ich 1,7 A einstellen.

Aber schreibt trotzdem mal was ihr sagt würde mich sehr freuen

mfg Martin
    Zuletzt geändert von Blade22; 07.07.2008, 19:14.
    Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator
  • TorstenS
    Member
    • 27.04.2006
    • 172
    • Torsten

AW: Welcher Ladestrom ???

Hallo Martin,

für den LiPo-Akku ist die Wahl in Ordnung.
    Den NiMH-Sender-Akku kann man möglicherweise mit 1,7A laden, das steht evtl. auf dem Label. Um den Akku schonend zu laden, wähle je nach verfügbarer Zeit C/10 bis C/5.
    Je höher der gewählte Ladestrom sein soll, umso entscheidender ist eine gute Ladeschluss-Erkennung des Ladegerätes. Bei C/10 (in dem Fall also 170mA) nehmen die Zellen bei leichter ßberladung keinen Schaden. Bei 1,7A können sich die Zellen bei weniger guter Ladeschluss-Erkennung deutlich aufheizen, was dir der Akku schnell übel nehmen wird.
    Wenn du häufig mit Strömen im Bereich C/2 bis C/1 arbeitest, solltest du aller 4 bis 5 Ladezyklen mal eine Ladung mit C/10 einschieben, um den Pack zu formieren.

Tschüss
    Torsten

Kommentar

• Blade22
      Member
      • 30.06.2008
      • 711
      • Martin

also wenn ich ihn bei 170mA lade muss er aber auch ca 14 h laden bis er voll ist habe ihn aber schonender geladen als wenn ich ihn mit 1,7 A lade
      Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• elythomaslumber
        elythomaslumber

Den Lipo würde ich auch, wenns dauern darf, mit wesentlich geringerem Strom laden. Er wird es Dir danken.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• Blade22
          Member
          • 30.06.2008
          • 711
          • Martin

Zitat von elythomaslumber Beitrag anzeigen
          Den Lipo würde ich auch, wenns dauern darf, mit wesentlich geringerem Strom laden. Er wird es Dir danken.

Gruss

Hartmut
          wenn ich also z.B. statt 2,1 A nun 1,8 nehmem dauert es nur länger oder?
          Viele Grü�e Martin

T - Rex 500X Dominator

Kommentar

• Kapfinator
            Kapfinator

Hi!

Ein Tip:

L. Retzbach: 'Akkus und Ladegeräte' (Neckar Verlag).

Kommentar

• Dirk_H
              Dirk_H

Zitat von Blade22 Beitrag anzeigen
              wenn ich also z.B. statt 2,1 A nun 1,8 nehmem dauert es nur länger oder?
              ja

Kommentar

• elythomaslumber
                elythomaslumber

Klar, es dauert länger, aber wenn Du nach dem letzten Flug die Akkus zu Hause lädst, spielt die Dauer doch keine Rolle. Der auf den Akkus angegebene Ladestrom ist der maximal zulässige Ladestrom.
                Ach ja,...einen LiPo solltest Du über einen dem Ladegerät nachgeschalteten Balancer laden bzw. es gibt auch Ladegeräte mit integriertem Balancer.

Gruss

Hartmut

Kommentar

• X.B.2408
                  Gast
                  • 08.07.2007
                  • 234
                  • D.

Klar, es dauert länger, aber wenn Du nach dem letzten Flug die Akkus zu Hause lädst, spielt die Dauer doch keine Rolle.
                  Und was bringt das, wenn man danach vielleicht paar Tage nicht fliegt und die Akkus dann z.b. immer voll geladen eine Woche rumliegen? Genau, die Akkus werden dadurch mehr geschädigt als wenn man sie vor dem fliegen mit 1 C läd.

Kommentar

• trexter
                    trexter

Moin,

schön das hier niemand ein Wort über die Auswahl des zum Akku passenden Ladeprogramms verliert und sich die Diskussion lediglich um Ladeströme dreht!!!

Hallo! Anleitung lesen!? Hoffentlich brennt ihm nicht die Bude ab beim Akku (LiPo, LiIo, LiFe, NiCd, NiMh, Pb*) laden.

Ungläubige Grüße,
                    Daniel

Kommentar

• X.B.2408
                      Gast
                      • 08.07.2007
                      • 234
                      • D.

Man könnte natürlich angefangen bei den Elektronen den elektrischen Stromfluss erklären, dann weiter über Halbleiter und Microcontroller den Aufbau und die Funktion eines Ladegerätes usw...
                      Aber die Fragestellung bezog sich ja explizit nur auf den Ladestrom.
                      Dass man einen passenden Lader verwendet und zum Lipo laden das Lipoprogramm und für Ni-Mh auch das passende Ladeprogramm nutzt, versteht sich doch wohl von selbst. Genauso wie man mit der Fernbedienung vom TV nicht versucht den Heli zu steuern sondern dafür die passende Fernsteuerung nimmt.

Kommentar

• trexter
                        trexter

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                        Dass man einen passenden Lader verwendet und zum Lipo laden das Lipoprogramm und für Ni-Mh auch das passende Ladeprogramm nutzt, versteht sich doch wohl von selbst.
                        Sorry wenn ich da weniger Vertrauen in die technische Versiertheit der Menschen habe, dafür habe ich hier in letzter Zeit zu viel Haarsträubendes gelesen. Bei jemandem mit 4 Posts (totaler Anfänger, Wechsel auf Heli, woher soll man das wissen?) sollte man da schon mal kritisch nachfragen bevor er da nen Fehler macht.

Zitat von X.B.2408 Beitrag anzeigen
                        Genauso wie man mit der Fernbedienung vom TV nicht versucht den Heli zu steuern sondern dafür die passende Fernsteuerung nimmt.
                        Wenn man das versuchen würde, ist zumindest die Wahrscheinlichkeit geringer, dass einem das Haus abbrennt. Aber trotzdem natürlich danke für deinen Wertvollen Beitrag, der auch diese ungestellte Frage geklärt hat.

Ich glaube in Zukunft werde ich nur noch auf Post Antworten, deren Verfasser max. 3 Häuser entfernt leben, beim Rest interessiert es mich nicht wenn da der LiPo explodiert.

Daniel

Kommentar

• AlexBonfire
                          Senior Member
                          • 07.01.2005
                          • 4593
                          • Alexander
                          • Schallodenbach

Richtiger Umgang mit Akkus ist eines der A und O's bei dem Hobby. Deswegen ist es für einen Anfänger auf jeden Fall ratsam, sich damit vertraut zu machen und nicht einfach draufloszuladen. Dafür sind die Dinger zu teuer, zu gefährlich und zu lebensnotwendig für den Heli.
                          Steht dazu nicht auch schon einiges im Heli-Wiki ... http://wiki.rc-heli.de/index.php/Hauptseite

Bei den NiMh-Akkus hängt der Ladestrom stark vom Typ ab. Was steht denn genau drauf ?
                          >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                          X