ich habe heute das erste Mal den Balancereingang meines Akkumatik genutzt und einen MEX 6s 300mah (baugleich mit Robbe Gerät) angeschlossen. Wer das (den) Akkumatik nicht kennt, kurze Erläuterung: der Balancer hat ein Datenkabel welches an den Akkumatik angschlossen wird. Wird nun der erforderliche Ausgleichstrom für eine oder mehrere Zellen zu hoch gibt es ein Signal über das Datenkabel an das Ladegrät und der Ladestrom wird reduziert. Ausserdem lässt sich die Spannung jeder einzelnen Zelle am Ladegerät anzeigen.
Und da gibt es schon das erste Problem: die Anzeige am Ladegerät und die mit meinen Voltmeter gemessene weicht voneinander ab und zwar (für Lipo verhältnisse) gewaltig. Das Ladegerät zeigt ca. 0,3 V mehr an als mein Messgerät. Ich denke mal das Ladegerät kann nur das anzeigen was ihm der Balancer übermittelt. Was geht das falsch?? Das nächste Problem: mit Balancer-Datenkabel am Ladergerät angeschlossen erfolgt keine Reduzierung des Ladestroms gegen Ende des Ladevorgangs - der Strom wird jedoch immer dann schrittweise reduziert, wenn der Balancer ein Alarmsignal ans Ladegerät sendet. Nach mehreren solcher Signale erfolgt dann ein Abbruch mit Fehlermeldung.
Ohne Belegung des Alarmeingangs, aber Akku am Balancer, läuft alles (meines Erachtens nach) normal. Und ich denke das die Zellenspannungen bis zum beenden des Ladevorgangs im "grünen" Bereich sind. Wäre nur eine Zelle zu hoch würde ja der Balancer den Akku vom Ladegrät trennen.
Weiss vielleicht jemand was das los ist?
Gruß Dirk