Hilfe???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Hilfe???

Hallo Leute...
    Was bedeutet genau der Innenwiderstand also Ohm* Mein Lader zeigt bei meine Akkus immer 122 Ohm an!? Kann mir jemand das mal genau erklären was das ist aber bitte so das ich das verstehe!
  • Dennis2804
    Dennis2804

AW: Hilfe???

Zitat von Dennis2804 Beitrag anzeigen
    Hallo Leute...
    Was bedeutet genau der Innenwiderstand also Ohm* Mein Lader zeigt bei meine Akkus immer 122 Ohm an!? Kann mir jemand das mal genau erklären was das ist aber bitte so das ich das verstehe!
    Kann mir denn das keiner erklären* Bin in Sachen strom ne null!!!!

Kommentar

• Kapfinator
      Kapfinator

Hi!

Also ganz einfach:

Jedes Material, welches sich in einem Stromkreis befindet, setzt dem Strom einen Widerstand entgegen.

In einem Stromkreis bewirkt ein Widerstand einen Spannungsabfall, daraus resultiert ein Leistungsverlust (Wärmeabgabe).

Ist der Innenwiderstand bei einem Akku gering, so liefert er eine größere Spannung und er wird nicht so warm, was unter anderem für die Lebensdauer förderlich ist.

Gesamtinnenwiderstand=Summe der Innenwiderstände der einzelnen Zellen, der Widerstände der Kabel, der Stecker, Lötverbindungen....

Kommentar

• pbskat
        pbskat

Gibt es da Werte an die man sich anhalten kann? Also wann ist ein Innenwiderstand z.B. zu hoch?

Kommentar

• Fantus
          Senior Member
          • 25.05.2005
          • 8357
          • Torsten

der elektrotechniker ist von natur aus faul.
          Statt einen Akku mit den ganzen komplizierten Reaktionen zu betrachen macht er sich das einfach. ER stellt sich eine ideale Spannungsquelle vor ( die bei einem Kurzschluss unendlich viel Strom liefern würde) und schließt, damites ßhnlichkeit mit einem Akku bekommt, im Geiste einen Widerstand davor. Das hat zur Folge, das je höher der Strom wieder immer weniger Spannung außen ankommt
          GruÃ?, Torsten
          nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Erik Heller
            Erik Heller

Zitat von pbskat Beitrag anzeigen
            Gibt es da Werte an die man sich anhalten kann? Also wann ist ein Innenwiderstand z.B. zu hoch?
            Habe bei meinen SLS ZX 30C 8mOhm! Das ist schon sehr, sehr gut.

MfG Erik

Kommentar

• Dennis2804
              Dennis2804

Echt* Also ich hab 3 Akkus von der Marke Saehan Li-Poly-Pack 3S1P 11,1Volt 2100mAh 16C

Ein Akku davon der ist über einen jahr alt und hat 122 Ohm! Also denk ich mal denn muss ich entsorgen sonst fliegt er mir noch um die Ohren!
              Die anderen beiden liegen so bei 65 Ohm und sind erst 2 Monate alt.

Kommentar

• Erik Heller
                Erik Heller

Hi,

entsorgen bitte erst wenn er sich aufbläht oder weich wird. Mein erster SLS ZX 30C hat schon 180mOhm! Habe ihn amAnfang immer vollgeladen gelagert.

Am besten immer auf 3,8V/Zelle lagern, dann bleibt der Innenwiderstand auch besser.

MfG Erik

Kommentar

• Dennis2804
                  Dennis2804

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                  Hi,

entsorgen bitte erst wenn er sich aufbläht oder weich wird. Mein erster SLS ZX 30C hat schon 180mOhm! Habe ihn amAnfang immer vollgeladen gelagert.

Am besten immer auf 3,8V/Zelle lagern, dann bleibt der Innenwiderstand auch besser.

MfG Erik
                  Hey danke für denn Tipp ich lade die Akkus auch immer voll nach denn flug. Also am bestenen erst laden wenn ich fliegen will. Wenn sich so ein akku aufbläht dann kann das doch gefährlich werden oder? Will mit so ein akku ja nicht die Bude ab brennen!

Kommentar

• Erik Heller
                    Erik Heller

Ja wenn sie sich auch nur leicht aufblähen sollte man sie eig nicht mehr verwenden (zumindest nicht bei Hochstromanwendungen). Wenn sie schon weich werden, dann sind die nicht gefährlich, sondern verlieren einfach nur an Leistung (bitte korrigiert mich wenn das nicht genau stimmt).
                    Die Akkus lasse ich nach dem fliegen einfach so liegen wie sie sind. Ich messe zuhause nur nocmal kurz die Spannung nach (11,3-11,5V bei 3S sind gut).

MfG Erik

Kommentar

• Dennis2804
                      Dennis2804

Zitat von Born2Fly Beitrag anzeigen
                      Ja wenn sie sich auch nur leicht aufblähen sollte man sie eig nicht mehr verwenden (zumindest nicht bei Hochstromanwendungen). Wenn sie schon weich werden, dann sind die nicht gefährlich, sondern verlieren einfach nur an Leistung (bitte korrigiert mich wenn das nicht genau stimmt).
                      Die Akkus lasse ich nach dem fliegen einfach so liegen wie sie sind. Ich messe zuhause nur nocmal kurz die Spannung nach (11,3-11,5V bei 3S sind gut).

MfG Erik
                      aha und wenn ich unter 11 liege? Ich muss doch die Akkus nur nicht ganz lehr fliegen dann komm ich doch erst gar nicht auf unter 11V oder?

Kommentar

• Kapfinator
                        Kapfinator

Hi!

Ich muss doch die Akkus nur nicht ganz lehr fliegen

20% Restkapazität beachten!

Kommentar

• Dennis2804
                          Dennis2804

Zitat von Kapfinator Beitrag anzeigen
                          Hi!

20% Restkapazität beachten!
                          hmm na toll wie soll ich das denn beim fliegen machen ich fliege einfach so lange bis ich merke der Akku lässt nach.

Kommentar

• Kapfinator
                            Kapfinator

Hi!

Eine der Möglichkeiten ist, sich langsam heranzutasten. Fliegen, wieder laden und hochrechnen.

Wenn der 'Akku deutlich nachlässt', könnte bei manchen Lipo's schon zu viel des Guten sein.

Kommentar

• pbskat
                              pbskat

Boah, diese Elektrofliegerei ist 100 Mal komplizierter als das Verbrenner-Fliegen: Tanken und Fliegen bis Tank leer ist. Und hier: 20% Restkapazität beachten (die man nicht sieht), Innenwiderstand, Akkus werden weich, blähen sich auf, explodieren...!?

Obwohl, der Mini Titan taugt mir schon...!

LG Peter

Kommentar

Lädt...
                              X