Lipo laden über Balancer-Anschluss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jmw60
    jmw60

Lipo laden über Balancer-Anschluss

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    Ich habe bisher meine Lipos mit dem Graupner Ultramat14 und dem LiPo Balancer plus geladen, indem ich das Stromkabel UND das Balancerkabel des Akkus mit dem Balancer verbunden habe.

Nun habe ich mit meinem Blade400 einen Akku und ein Ladegerät bekommen, bei dem der Lipo nur über das Balancerkabel geladen wird, das Stromkabel wird dafür nicht benutzt. Ich müsste mir für das beiliegende Ladegerät auch extra ein Netzteil kaufen.

Meine Frage jetzt: Ist das ein spezieller Akkutyp ? Lässt sich der nicht mit meinem vorhandenen Lipo-Balancer plus laden ? Wenn doch, was muss ich tun ?
  • pidi
    pidi

AW: Lipo laden über Balancer-Anschluss

Hi jmw60

ist kein spez. Lipo, kannst ihn ganz normal laden, mit Strom und Bal.-Kabel (mach ich auch so, mit Hyp.-Duo) ...

und das Blade-Ladegerät "entsorgen" .. ist eh für nix

Greetz, Pidi

Kommentar

• jmw60
      jmw60

Hi pidi,

danke. Das ist die Antwort, die ich erhofft habe.
      Dann baruch ich jetzt nur die Adapterbuchse fürs Ladegerät. Ne Ahnung, wos das gibt ?

Gruß und Dank

Kommentar

• Aexxl
        Aexxl

hi,
        bei meinem Balancer lade ich auch nur über die Balancerkabel. Da wird dann jede Zelle einzeln geladen. Quasi ist so, als wenn du z.B. bei nem 3Zeller 3 Ladegeräte benutzen würdest.
        Beim Laden mit Balancer und Akkuanschluss, werden alle Zellen von einem Lader bedient und der Balancer endläd einfach die Zellen bevor die "zu" voll sind.
        Meiner Meinung nach, finde ich das Laden nur über Balancerkabel sinnvoller, da keine Energie verbraten wird.

Gruß, Axel

Kommentar

• pidi
          pidi

Hi jmw60

ich kenn die Graupner Balancer leider nicht .. aber Adapterkabel müsstest Du eigentlich überall wo sie Lipo's verkaufen, auch bekommen

@Axel

huch ... nur über die Balanceranschlüsse zu laden mag ja für "kleine" Lipo's noch gehen ... wenn ich mir aber vorstelle, bei meinen 6S 5000ern jeweils 5A über die dünnen Drähtchen reinzudrücken, wird mir Angst ... bzw. z.B. beim Duo geht das gar nicht, der möchte beides angeschlossen haben.... lässt sich zwar "übersteuern" .. aber sinnvoll ist das nicht ;-)

Grüsse, Pidi

Kommentar

Lädt...
          X