Fachfrage!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quacks der Bruchpilot
    Quacks der Bruchpilot

Fachfrage!

Hallo Helijunkies,

folgendes frage ich mich schon lange und habe keine Antwort bislang gefunden. Drum frag ich Euch hier mal:

Ich will mal gerne wissen, welchen Vor- oder Nachteil es hat, einen Heli mit 3 Zellen oder 4 Zellen Lipos zu fliegen. Ich hänge halt an meinem alten Eco 8...

Habe den Hacker C40L Motor mit 55er Jazz. Diese Kombi fliege ich zur Zeit mit 3 Zellen Lipo. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Drehzahl am Rotorkopf so auf ca. 1900 RPM´s einstelle, dass ist mein 3400er und mein 3200er Lipo bald leer.

Welchen Vorteil hat es, wenn ich auf 4 Zellen umsteige?:pressh:

Ich meine ausser dass ich ein kleineres Ritzel brauche, weil der Motor natürlich höher dreht... (11,1 V zu 14,8 V). Wird sich dabei dann auch die Ampere-Belastung ändern? Muss der Lipo durch die höhere Spannung weniger Power aufwenden?

Wenn ich ein kleineres Motorritzel nehme und die Rotorkopfdrehzahl auch 1900 RPM ist, welchen Vorteil bietet also ein 4-Zeller?

Bitte um tatkräftige Aufklärung...

Danke!

Quacks

(Der schon ewig lange keinen Crash mehr hatte)...(Fällt mir grade so ein...)
  • Fantus
    Senior Member
    • 25.05.2005
    • 8357
    • Torsten

AW: Fachfrage!

also der Strom nimmt ab und durch die zusätzliche Zelle hast du auch mehr Energie mit an Board. Der Vorteil wird aber zT wider durchs gewicht aufgefressen
    GruÃ?, Torsten
    nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
      Quacks der Bruchpilot

Hallo Tortsen,

Aha... So ist das also. Nun, eine Zelle mehr dürfte bei 4.000 mAh sp ca. 100- 130 gramm ausmachen.. Damit wird die Mechanik spielend fertig.

Das Ergebnis dürfte also sein: Mehr Flugzeit, weniger Strombelastung für Regler, weniger "Stromentzug" für den Lipo?

Sehe ich das richtig?

Wenn ja, dann steige ich auf 4-Zeller um...

LG

Marty

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

Hi,

die Hersteller geben auch an für wieviel Zellen der Motor ausgelegt ist:
        C40: "speziell entwickelt für E-Helis bis 10 Zellen"

Die 10 Zellen beziehen sich auf NiMh/Cd bei einer Nennspannung von 1,2 V/Zelle, also 12V beim Pack. Bei einer Nennspannung von 3,7V/Zelle (Lipo) ergäbe das rechnerisch ein Pack von 3,2 Lipos ..

Kann man bei den E-Motoren einfach eine Zelle mehr dran packen?

Gruß
        Juky

Hallo Tortsen,
        Hauptsache kein "h" drin!!!

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
          Quacks der Bruchpilot

Hallo Juky,

Soweit ich weiss, kann man beim Hacker C40 (12L) 3-4 Lipos fliegen.
          Es gibt auch C40 Motoren von Hacker, mit anderer Windungszahl. Da geht es nur bis 3 Lipos, also max. 10 Zellen NIMH, sprich 12 V.

Mein C40L kommt aber laut Beschreibung auch mit 4-Zellen Lipo klar.

LG

Marty

Kommentar

• Juky
            RC-Heli TEAM
            • 15.03.2007
            • 20988
            • Ingolf
            • Dortmund

Ups, dann sollte es passen- die Werte unten waren nicht vom 12L!
            Gruß
            Juky

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
              Quacks der Bruchpilot

Hallo liebe Experten,

hat noch einer eine Antwort auf die o.g. Frage? Leider findet man zu diesem Thema kaum in den Foren etwas (Oder ich bin zu blind).

Welchen Vorteil oder Nachteil gibt es genau, wenn man ein Helisystem (Regler / Motor) statt mit 3 Zellen, mit 4 Zellen Lipo fliegt? Sollte man bei einem 3 Zellen Antrieb bleiben, oder ist es grundsätzlich besser, wenn man 4 Zellen nimmt? Belastung Motor / regler? Was sind die Unterschiede?

LG

Marty

Kommentar

• Fantus
                Senior Member
                • 25.05.2005
                • 8357
                • Torsten

eigendlcih steth da alles

bei 4 Zellen nachteil größeres Gewicht .. Vorteil, größere maximal leistung, geringer Ströme ( wenn man richtig ritzelt) und dadurch längere Flugzeiten
                GruÃ?, Torsten
                nein, das wird tatsächlich ohne 'h' geschrieben) :D

"Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab."

Kommentar

• Elch007
                  Elch007

Also die wissenschaftliche Seite kann man ja ganz leicht beantworten

Die Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke

Hast du also einen Motor, der für deinen Heli eine Leistung von 1kW bringen soll, so hast du bei 3 Zellen eine Stromstärke von 90 Ampere,

bei 4 Zellen nur noch 70 Ampere

Klar hast du ein mehrgewicht, dass kann man in diese rechnung natürlich nicht so einfach einbeziehen.

aber es muss halt zum heli passen, du kannst wohl in einen eco8 keine 10 Lipos packen um den strom niedrig zu halten.

Generell kann man sagen, mehr zellen gleich strom runter. und das ist besser für akku, motor und temperaturentwicklung.

Greetings

Kommentar

• Quacks der Bruchpilot
                    Quacks der Bruchpilot

Das war ja mal ne informative Info. Elch: Du hast nicht zufälligerweise Physik studiert :-)

Das mit den 10 Zellen Lipo ist natürlich klar... Aber ich werde den Eco nun auf jeden Fall mit 4 Zellen testen. Der Motor ist auch nur bis max. 4 Zellen zu gebrauchen.

Danke für Eure Infos!

Allseits guten Flug!!!

Kommentar

• Thermik
                      Member
                      • 22.09.2001
                      • 166
                      • Olaf
                      • 15230 Ffo

Da der Motor mit den 4 Zellen ja nicht direkt die Last bekommt (im Normalfall die Luftschraube), sondern noch das Getriebe "dazwischenhängt", ist die Aussage --> bis 4 Zellen - sowieso nicht relevant. Es sei denn, der Motor ist direkt für den Helieinsatz konzeptioniert.

Kommentar

Lädt...
                      X