Akkus richtig Laden???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dennis2804
    Dennis2804

Akkus richtig Laden???

Hallo...Leute
    Besitze seid kurzem das Ladegerät Graupner Ultra Duo 50 und habe mir 3st Lipos geholt von Saehan Li-Poly-Pack 3S1P 11,1Volt 2100mAh 16C. Nun meine Frage ich habe sie sonst immer mit 2100 mAh geladen und das hat immer ewig gedauert kann ja jetzt mit denn neuen lader bis 10A laden und hab das auch mal probiert hab dann nur 15min gebraucht aber da steht das er dann immer so um die 1600 mAh geladen hat weil ich die Zellenspannung von 4,2 erreicht habe. Ist das normal* Hab doch max.ne 2100er. Und noch eine frage wie ist das mit denn innenwiederstand gemeint was genau bedeutet der?
  • Cyber
    Senior Member
    • 30.06.2006
    • 1572
    • Daniel

AW: Akkus richtig Laden???

Wenn du die mit 10A lädst wären das 5C! (5-fache der Kapazität) Deine Saehan Zellen sind aber nur für 1C ausgelegt. Wenn du schneller laden willst, dann nimm die KOKAM H5 Zellen. Die sind bis 2C freigegeben.

Kommentar

• CamelBo
      Member
      • 09.04.2007
      • 209
      • Tobias

MACH DAS NIE WIEDER!!!!!

Kannst froh sein das deine Bude nicht abgebrannt ist.
      Lipos kann man nur mit 1C Laden (=Kapazität * 1)
      Ausser die Kokam H5 und ich glaub die SLS ZX (kann man mit 2 c laden)

Steht alles in der Bedienungsanleitung und auf den Lipos, normalerweise.
      ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• CamelBo
        Member
        • 09.04.2007
        • 209
        • Tobias

Ach,genau.

Maximal bis 80 Prozent entladen, sonst gehen sie kaputt.
        ROCK THE PROTOS!

Kommentar

• Dennis2804
          Dennis2804

ne hab ich ja nicht mit 10A das ist mir schon klar hab aber 2c probiert in der garage mit feuerlöscher! Ist aber nix passiert. Fliege meine Akkus nie fast leer das hab ich mal gelesen. Ach ja kann die Zellenspannung bis 4,3 erhöhen aber 4,0 ist normal oder`? Hab auch schon bis 4,1 gestellt.

Kommentar

• gandhara05
            Senior Member
            • 20.04.2007
            • 3225
            • Dennis

KLingt son bisschen als wüsstest du ßBERHAUPT NICHT was du da tust! Und zum experimentieren sind LiPos doch zu gefährlich, Feuerlöscher hin oder her. Saehan druckt sogar auf die Rßckseite was man auf keinen Fall tun darf. Und MAX: 1C heißt MAXIMAL, das heißt, mehr ist verboten. Bzw nicht verboten, aber es ist nicht mehr gewährleistet dass du und der Akku es auch überstehen. Lass die Pfoten davon. LiPo Abschaltspannung ist 4,2V, weniger kannst du machen, dann musst du aber auch weniger fliegen , denn die 80%-Regel geht natürlich nicht mehr, weil du ja nicht die volle Kapazität nutzt. ßber 4,2 V ist Ende! Probier da nicht groß dran rum, stell 4,2 ein und fertig!

Gruß
            Dennis
            Mikado Logo 600 3D V-bar

Kommentar

Lädt...
            X