Schulze LipoProfiBal 14

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • broecky
    Member
    • 01.01.2007
    • 43
    • Peter

Schulze LipoProfiBal 14

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich besitze den Schulze LipoProfiBal 14 und komme eigentlich auch gut mit dem Gerät klar. Ich habe mir bsher von Schulze die fertig konfektionierten Akkupack´s gekauft. Das geht ziemlich ins Geld. Dann Habe ich mir jetzt mal direkt einen Akku mir einem normalen Standardbalanceranschkuss gekauft. Ich meine es wäre Robbe. Ist ein Schwarzer Stecker. Dann habe ich mir bei Schulze orginal die 20 Pin Anschlüsse bestellt. Damit ist für mich die Katastrophe einegeleutet. Ich bekomme das einfach nicht hin. Kann mir jemand erklären wie ich diese Kabel genau anschließen muss ? Der Akkuty ist ein 5s1p 3700mAh von Hacker. Vielen Dank im vorraus für Antworten.

Liebe Grüße Thermal
    Helisammlung : Shape 9.0, Jeti Ds-16
  • hajö
    Member
    • 09.12.2005
    • 811
    • Hansjörg
    • MBC Assling e.V.

AW: Schulze LipoProfiBal 14

Hallo Thermal,

ich weiß leider auch nicht genau, wie Du das Schulzekabel anlöten musst, aber hierzu gibt es doch eine Anleitung von Schulze (z.B. auf der HP).

Im übrigen brauchst Du bis 6S gar nichts neu löten, wenn Dein Akku einen Graupner/Robbe-Balanceranschluss hat. Den kannst Du so anstecken (an der Extra-Ansteckleiste am Balancer).

Ciao

Hajö
    Banshee Helicopters

Kommentar

• Flappsohr
      Senior Member
      • 02.05.2005
      • 1034
      • Tugrul

Hallo,

ich habe den LipoBal14 von Schulze und habe mich bisher auch immer etwas gestresst die Kabel zu löten (Habe mir bisher 5 2000er Kokams und 5 3S2P Packs gelötet).

Die letzten Akkus benutze ich aber nur noch an der Standart-Steckerleiste, wie ich gesehen habe hast das ProfiBal auch diesen Eingang und wie Hajö schon sagt, werden da einfach die Standart Balancerstecker eingesteckt und los geht's! Blos wrd auf diese Art die Zellenzahl nicht "automatisch" erkannt, aber die habe ich beim isl sowieso eingestellt!

Auch gibt es diese furchtbar teuren Stecker u.A. beim "großen Zeh" wesentlich günstiger, nur haben die keine (farbkodierten) Flachbandkabel, aber das kann man (wenn auch sehr schwierig heutzutage) anderswo organisieren, auch die Poti's gibt's beim Conni...die geben über ihre Einstellung die Zellenzahl vor.

Bei der Anleitung der Kabel (BalCab 10 oder 20) steht der "Verdrahtungsplan" doch dabei - aber mir ging es genauso...wie, wer, was* Aber es ist eigentlich ganz einfach, wenn man mal "durchgeblickt" hat. Es ist ja auch noch eine bebilderte Anleitung dabei, aus der man noch so einiges ersehen kann aber - wie gesagt einfach den Standart Balancer-Stecker in die Standart Balancer-Leiste stecken und schon geht's los - "Minuspol" nach links, dann Zelle 1, 2, usw...

Also ich werde keine BalCab Kabel mehr verbauen (auch wenn's bei der Konkurrenz fast nix kostet), sondern einfach die Standart-Leiste benutzen.

Gruß Tugrul
      "Ein Optimist ist ein Mensch, der alles halb so schlimm oder doppelt so gut findet." H. R.

Kommentar

• prinzi
        Member
        • 25.08.2005
        • 982
        • Philipp

Hallo,

ich verwende den Adapter BalAd-Ko12

Den steckt man auf den Ballancer und man kann ganz normal die Kokam Ballancer Kabeln anstecken. Kostet um die 20 Euro, aber man braucht ihn auch nur 1x pro Ballancer.

Ich hab mir das noch nie angetan mit dem Kabellöten.

lg
        Prinzi
        Vario Bell 47 g III, und sonst noch einiges

Kommentar

Lädt...
        X