Bantam BC6, Balancer defekt ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RaptorFlo
    RaptorFlo

Bantam BC6, Balancer defekt ?

Hallo Zusammen,

Ich habe beim Laden meiner neuen SLS ZX 6S 2500 bemerkt dass bei Ladeströme so ab 1A, das Voltage von Zelle 2 um etwa 0.1 V höher ist als die andere 5. Bei 0,1 A Ladestrom sind alle Zellen fast exakt gleich.

Ich habe auch mal eine alte Kokam H5 3S 2400 (mit etwa 80 Zyklen auf den Buckel) angeschlossen und denselben Test gemacht mit ähnliches Ergebnis: Auch hier Zelle 2 etwas höher als die andere Zellen (0,06 V-0,08V).

Siehe auch die screenshots..

Beim nachmessen parallel an den Balancerkabel mit mein Fluke digitale Voltmeter ist es tatsächlich so, dass das BC6 konsequent etwa 0.1 V zu hohe spannung angibt für Zelle 2. Also es ist klar das die spannung von zelle 2 real 0.1 V niedriger ist..

Meine Frage jetzt: Es sieht aus dass irgendwie der eingebaute Balancer vom BC6 hin ist.. gibt es da Reparaturmöglichkeiten (einschicken) oder ist es vielleicht ein Softwareproblem vom Lader was mit ein softwareupdate zu behelfen ist ?

Grüße,

Florian
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2008, 23:15. Grund: Bilder zugefügt, hat erste Mal nicht geklappt..
  • dl7uae
    dl7uae

AW: Bantam BC6, Balancer defekt ?

Der Balancer hat damit nichts zu tun. Das ist jeweils ein dummer, vom Komparator geschalteter Transistor mit Lastwiderstand. Beim eingebauten Balancer gibt's nicht mal Komparatoren, das macht der Prozessor mit, sofern nicht ein separater Balancer auch einen PIC oder AVR benutzt. Vermutlich werden die Spannungskanäle nicht über A/D-Wandler-Eingänge eines PIC oder AVR umgeschaltet, sondern es existiert eine externe Schaltung mit MosFET-Toren. So ähnlich habe ich es in einem Charger von Graupner gesehen. Eines dieser Tore verursacht nun diesen Spannungsabfall für die Messung. Ich glaube weder, dass hier 6 A/D-Wandler-Eingänge in einem Einchipprozessor verwendet werden, noch, dass da eine Streuung sein könnte (Chipfehler).

Du kannst nun damit leben oder Dir die Challenge antun, ihn umtauschen zu wollen. 100mV sind zwar sehr unschick aber sicher nicht gesundheitsschädlich für Deine LiPo-Packs. Ich habe hier übrigens auch so ein asymmetrisches Teilchen, einen einfachen LiPomat 4 Plus von Graupner. Benutze den weiterhin für kleine Packs, der lädt die Zellen mit Einzelsteuerung.

Tom

Kommentar

• RaptorFlo
      RaptorFlo

Tom,

Danke für die ausführliche Erklärung! Wenn ich es richtig verstehe, ist die Spannungsanzeige der einzelne Zellen unabhängig von der tatsächliche Balancierungsvorgang im Ladegerät ?

Ich habe da nicht soviel Ahnung, aber wenn du sicher bist dass ich meine Lipo´s damit nicht schade (=Zelle 2 zu tief entladen), dann tue ich mich den ärger mit Einschicken nicht an..

Sonst ist das BC6 ein Topgerät und habe mir diese Sache erst richtig aufgemerkt mit meine neue 6S Lipo..

Grüße,

Florian

Kommentar

• dl7uae
        dl7uae

Hallo Florian,

ich müsste direkt mal nachgucken in meinem Intelli..., - der BC6 ist der meist kopierte Lader am Markt.
        Die Firmware wird tatsächlich Fehlmessungen um bis zu 100mV, wie Du gemessen/monitored hast, hinlegen, das Balancieren ist um diesen Betrag gestört, die Zelle wird immer ewas geringere Spannung haben. Dadurch wirst Du sie jetzt nicht in der Praxis tiefentladen, vor allem, wenn Du nie mehr als ca. 80% entlädst. Es ist aber alles andere als schön, denn mit einem Pack, dessen Zellen bereits deutlich auseinander driften, könnte es den Ladevorgang u.U. unnötig verlängern. Normalerweise wird eine Drift bei ßberschreiten von 13mV mit dem Balancer dieses Laders erkannt, sofern die Firmware meines Intelli wirklich in dieser Beziehung identisch mit dem BC6 ist.

An Deiner Stelle würde ich einen Umtausch auf jeden Fall versuchen. Ist natürlich immer Mist mitten in der Saison und vor allem, wenn man keinen zweiten Lader/Balancer für die Zellenzahl hat.

Gruß, Tom

Kommentar

• Dirk_H
          Dirk_H

prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen das alle mit a/d wandler gemessen werden.

Der verbaute Prozessor (ATMega32 bzw. derivat) hat 8 A/D Eingänge.

Ich habe jetzt nich stark drüber nachgedacht für was man die sonst brauchen könnte aber 1 gs. spannung, 1 strom 6 f. balancer würd ja hinkommen...

Kommentar

• dl7uae
            dl7uae

Wusste nicht, was drin ist. Dann werden die garantiert für die 6 Kanäle benutzt.
            Hmm, dann hätte der Chip 'n Schuß. Zwar ungewöhnlich..., aber shit happens.

Umtauschen.

Tom

Kommentar

• RaptorFlo
              RaptorFlo

Tom & Dirk,

Super Danke für eure Beiträge! Wusste nicht das wir hier solche Spezialisten auf dem Gebiet von Ladegeräten hatten!

Umtauschen geht denke ich leider nicht mehr, da die Garantie schon weg ist (März 2007 gekauft).

Trotzdem frage ich mal bei dem Händler nach, wer weiss..

Dann wird es also wahrscheinlich zeit für einen zweiten Lader, eine Hyperion DUO wäre nicht übel.. der BC6 geht noch immer Super für Sender und Empfängerakkus meiner Verbrenner und dann halt Notladungen von Lipo´s zwischendurch..

Grüße,

Florian

Kommentar

• RaptorFlo
                RaptorFlo

ahja, könnt Ihr auch erklären warum erst bei höhere Ladeströme der Spannungsanstieg von Zelle 2 erscheint ? Hat es vielleicht mit Innenwiederstand von Kanal 2 zu tun im Ladegerät (oder halt der messwiederstand im A/D wandler) ? (ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt)

Kommentar

• dl7uae
                  dl7uae

Du, keine Ahnung, ohne Schaltung oder zumindest andächtigen Blick auf die Platine nicht zu sagen. Mutmaßungen bringen nicht viel.

Ich glaube, Dirk und ich sind KEINE Experten in Ladern, einfach nur Elektroniker, die eine Vorstellung davon haben, was da so ungefähr drin ist bzw. mal eines der Geräte etwas näher beschnarscht haben.

Sorry. Wenn's meiner wäre, würde ich mir das beäugen und nicht aufhören, bevor nicht klar ist, das's keinen Sinn macht. So ein Lader, zumindest eine der Kopien, kostet auch "nur" 100 Steine.

Tom

Kommentar

• sdancer
                    sdancer

Zitat von dl7uae Beitrag anzeigen
                    Hmm, dann hätte der Chip 'n Schuß. Zwar ungewöhnlich..., aber shit happens.
                    Da hat eher irgendwelches Vogelfutter zuviel Serienstreuung.

Kommentar

• dl7uae
                      dl7uae

Man wahr..

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Hallo Florian,

Hab' noch mal nachgedacht: Mit einer nicht allzu hohen Wahrscheinlichkeit könnte es auch an deinem Balancer-Adapter oder an einem Balancerkabel (bzw. der Buchse) eines Packs selbst liegen (ßbergangswiderstand). Tritt das mit mehreren Packs auf? Schau Dir doch mal den Adapter an, vielleicht ist da ein Pin unkoscher.

Tom

Kommentar

• RaptorFlo
                          RaptorFlo

Hi Tom,

Da habe ich schon nachgeschaut, auch mit ein neuere 3S kokam macht er dasselbe.. und die pins sind alle sauber, gute lötungen und leiten auch gut..

Aber trotzdem danke für´s mitdenken!

Grüße,

Florian

Kommentar

Lädt...
                          X