Möchte meinen Akkus ein schönes langes Leben ermöglichen, und suche deshalb ne Möglichkeit oder Info wie ich es schaffe den Akku bei 3,7V pro Zelle zu belassen. (hab ich mal so herausgelesen, dass dies bei Zimmertemperatur (20C) ok ist)
Lader und Balancer dazu ist noch nicht vorhanden, es ist dann ein 5S Akku. Kenne es momentan eben von meiner LiPO-Card von Schulze so dass sie einfach abschaltet wenn der Akku voll ist.
Wie kann man also die Spannung des Akkus begrenzen um jenen zu lagern?
Habe evtl. vor den Schulze next. Lader zu erwerben - kann ich das da einstellen?
ich lade den Akku nach dem Fliegen immer so, dass er 3,7-3,8 V pro Zelle hat.
Musst du beim Laden eben aufpassen, wenn man die Ladeabschlussspannung im Ladegerät nicht einstellen kannst.
Vollladen, etwa die HALBE Flugzeit fliegen und dann passt das sehr gut Hab mehrfach gelesen 50% Akku-ladung wär gut zum lagern und hab damit auch keine Probleme.
Vollladen, etwa die HALBE Flugzeit fliegen und dann passt das sehr gut Hab mehrfach gelesen 50% Akku-ladung wär gut zum lagern und hab damit auch keine Probleme.
so mach ichs auch seit jahren, und hatte noch keine probleme, aber auch nur wenn ich mal mit einem modell für einige wochen nicht fliegen mag.
schöne grüsse
h.
ich fliege meine akkus immer bis 3,7 volt runter. dann wird gelagert und erst vorm nächten flug wieder geladen. stecke sie dann nochmal an den balancer! fertig
Zuletzt geändert von Anfänger; 24.06.2008, 21:32.
Lese euch später!
MFG Daniel
Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.
kann sein, dass es an der guten Spannungslage der SLS ZX 30C liegt, aber ich habe nach dem Flug mit dem Se V2 immer genau 3,7-3,8V/Zelle und lasse sie dann einfach so leer liegen.
Lade meine PolyQest und Kokams immer voll und die liegen auch oft mal 3-4 Wochen rum .
Bis jetzt noch nie Probl. gehabt .
Ich mache das schon über 100 Zyglen und 2Jahre.
Lagern: mehr als 4 Wochen im Zimmer bei ca. 20Grad
3,7V : Lagerwert ? (3,2V untereste Grenze, 4,2V Oberste?)
Ladegerät: Schulze next. (kann ich die Endspannung eingeben?)
Lagern: mehr als 4 Wochen im Zimmer bei ca. 20Grad
3,7V : Lagerwert ? (3,2V untereste Grenze, 4,2V Oberste?)
Ladegerät: Schulze next. (kann ich die Endspannung eingeben?)
Hß*
Was sillst du uns sagen oder was willst du wissen?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar