Maximale Ladekabel + Balancerkabellänge und Ladekoffer ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarkusS.
    MarkusS.

Maximale Ladekabel + Balancerkabellänge und Ladekoffer ?

Hallo Forum,

ich bin gerade dabei mir Kabel von meinem Pulsar2+Equal zu meinen Lipos zu konfektionieren und später mal eine Art portablen Ladekoffer zu basteln.

Meine Frage nun, wie lang sollte denn maximal ein Ladekabel zu den Lipos und wie lange darf das Balancerkabel maximal sein ?

In der Anleitung vom Pulsar steht, Ladekabel sollten maximal 20cm sein, ich bräuchte aber 35 cm um mein Vorhaben zu realisieren, ist das auch noch ok ?

Und mein Balancerkabel vom Equal zu den Lipos ist ca. 50-60cm, ist das beim Balancerkabel egal oder gibts da auch eine Faustregel ´ala 20cm ?

Desweiteren gefallen mir diese Balancerstecker an diesen Lipos generell nicht, hat da jemand schon mal eine andere Lösung angelötet ?
    Man hat immer die Befürchtung, dass diese mikrigen Kabel im Balancerstecker doch mal aneinandergeraten könnten oder kann man da unbesorgt sein ?

Wie habt Ihr euren Ladekoffer realisiert ?
    Ich habe vor meine drei 10s Lipos in einem Alukoffer zu transportieren, eingelagert in Raster-Schaumstoffwürfeln und im Deckelinneren dachte ich daran die Ladetechnik zu befestigen, aber da brauchts einen großen Koffer

Oder würdet Ihr Ladeequipment und Lipos generell in getrennten Koffern transportieren. Dann hab ich aber bald 4 Koffer für einen Heli , da Sender und Heli selbst auch noch in einen Koffer sollen

Danke für eine Antwort im voraus!

Gruß, Markus
  • skyper5
    Member
    • 20.08.2006
    • 257
    • Ralf
    • Soest

AW: Maximale Ladekabel + Balancerkabellänge und Ladekoffer ?

Hi Markus,

die Kabellängen sind egal!
    1) Der Spannungsabfall über einem langen Ladekabel wird gegen Ende der Ladung (wenn der Strom gegen 10% des Anfangswertes läuft) sehr klein und macht keinen Unterschied mehr. Man sollte aufpassen, daß nicht zuviel Verlustleistung im Kabel verbraten wird. Lange Kabel kann man in diesem Fall (Gleichspannung) auch durch dickere Querschnitte ausgleichen.
    2) Durch die Balancerkabel fließt fast kein Strom (ca. 100mA) und daher hält sich auch hier der Spannungsabfall bei langen Kabeln in Grenzen. Also auch kein Problem.

Was hast Du für einen 10S Heli, der in einen Koffer paßt* Oder nimmst Du jedesmal das Heckrohr ab??

Gruß

Ralf
    T-Rex 700N/600N Pro/600 ESP/500, Raptor 50, Stratus 3D, Logo 500 3D/400VBar, T12-FG 2,4GHz

Kommentar

• MarkusS.
      MarkusS.

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort !

Ich habe einen Henseleit MP-E und ein Freund hat ebenso einen, der hat sich einen Koffer von einer Firma bauen lassen, so dass der MP-E exakt gepolstert hineinpasst samt den drei Akkus.

Aber das mit den lipos im Koffer des Helis ist mir dann doch zu gefährlich, bei Konions kann man das machen.

Gruß, Markus

Kommentar

• guido
        guido

Hallo !

Ich würde trotzdem getrennte Koffer bauen. Ich habe einen großen würfelförmigen Ladekoffer mit Netzteil, Heizfach für die Lipos, Platte für die Ladegeräte, einer Lampe (für Nachtflug...), einem kleinen Bleiakku, Steckdosen usw. Der ist zwar sehr praktisch aber doch schlecht zum tragen. Für die Lipos möchtest du evtl. auf einen Sicherheitskoffer setzen, dann müssen die Ladegeräte sowiso extra. Ist auch die Frage was du für eine Stromquelle zur Verfügung hast (noch mehr Koffer ;-) ).

CU Guido

Kommentar

Lädt...
        X