LiPo noch zu gebrauchen???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jensi58
    jensi58

LiPo noch zu gebrauchen???

Hallo

habe meinen Align (11,1 V, 2100 mAh, 20C) Akku glaube ich zu tief entladen.

Hab auch schon versucht alle 3 Zellen auf gleiches Niveau zu bekommen. Wenn ich fertig geladen habe leuchten alle 3 Leuchtdioden am Robbe Lipoly equalizer dauernd! Diese müssten doch nach Ladeende aus sein?

Habe jetzt mit 800 mA geladen und jetzt habe ich folgende Spannungen am Akku:

Zelle1: 3,97 Volt
    Zelle2: 4,04 Volt
    Zelle3: 3,93 Volt

Total: 11,9 Volt

Ist der Lipo nun defekt oder kann ich noch alle Zellen auf gleiches Niveau bekommen?

Gruß Jens
  • Patrick78
    Patrick78

AW: LiPo noch zu gebrauchen???

Hallo Jens

Ist der Lipo nun defekt oder kann ich noch alle Zellen auf gleiches Niveau bekommen?
    Einfach Balancer anhängen ohne zu laden und dann balanciert er dir die Zellen auf die Spannung der niedrigsten Zelle. Also 3.93V.

Ob der Akku defekt ist kann niemand sagen. Ich würde fliegen, schauen ob der Druck da ist, und nach ca. 1/2 Flugzeit nachmessen wie Spannungen aussehen.

Gruss Patrick

Kommentar

• jensi58
      jensi58

Hallo Patrick,

habe ich schon gemacht und hab ihn 1 mal komplett entladen bis der Equalizer abgeschaltet hat und dann bis gerade wieder geladen. Muss die Betriebs-LED (blau) am Robbe auf blinkend oder dauerleuchtend gestellt werden. Ich weiss ja nicht ob du den Equalizer kennst ist die Nr. 8446 von Robbe.
      Blinkende LED heisst alle Zellen werden balanziert bzw leuchtende LED nur 1 Zelle glaube ich.

Gruß Jens

Kommentar

• Patrick78
        Patrick78

Hallo Jens

Nein den Balacer kenne ich nicht. Kannst du den Akku dort nicht anhängen ohnezu laden und dann warten bis nichts mehr blinkt und dann nachmessen?

Gruss Patrick

Kommentar

• jensi58
          jensi58

Hi Patrick,

habe ich ja schon ausprobiert und den Lipo 1 mal komplett entladen, bis sich der Balanzer abgeschaltet hat. Grund war da schon das 1 Zelle nur noch 3 Volt hatte.

Oder soll ich das noch mal machen*

Gruß Jens

PS: Wollte den Lipo auch durch dauerndes Laden und Entladen zerstören.....

Kommentar

• Patrick78
            Patrick78

Hallo Jens

Ich würde nicht mit entladen das machen. Irgendwo hat der Balancer eine Grenze. Wahrscheinlich 3V.

Ich würde ohne zu laden und ohne zu entladen balancieren. So bleibst über der Nennspannung und gleichst alles an.

Sofern das dann geklappt hat zur Sicherheit nachmessen und dann mit 0.5C laden.

Gruss Patrick

Kommentar

• Erik Heller
              Erik Heller

Hi,

wieso lädst du nicht alle Zellen einzeln?

MfG Erik

Kommentar

Lädt...
              X