Alter Orbit Microlader Pro (Version 6A5) und 12S A123

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Holger Port
    Senior Member
    • 01.06.2001
    • 3541
    • Holger

Alter Orbit Microlader Pro (Version 6A5) und 12S A123

Hallo zusammen,

die neuen Orbit Microlader Pro können ja 12S Lithium Zellen laden. Die Versionen mit älterer Hardware (so einen habe ich) gehen nur bis 11S.

Ich wollte jetzt aber meinen 12S A123 Pack laden und hatte mir folgendes überlegt. Im Setup-Menü des Orbit wird ja die Ladeschlußspannung pro Zelle eingestellt. Für LiFePo stellt man 3,6V ein, für LiPo 4,2V. Im Lademodus wird dann die S-Zahl des Packs eingestellt und meiner Meinung nach nur zur Ermittlung der endgültigen Ladeschlußspannung genutzt.

Ich wollte jetzt 3,92V ((12 x 3,6V) / 11 = 3,92V) pro Zellen im Setup-Menü des Orbit einstellen und damit meinen 12S Pack laden.

Für mich klingt diese vorgehensweise logisch und ich meine es müsste gehen.

Ich habe diesen Vorschlag zu Orbit geschickt und eine kurze und knappe Antwort "Nein, dass geht leider nicht" bekommen. Keine Erklärung warum.

Was meint Ihr dazu? Hat man bei Orbit vielleicht nur überlesen, dass ich 12S A123 laden will und nicht 12S LiPo obwohl nur 11S gehen sollen? Oder habe ich einen Denkfehler gemacht?
    Gruß Holger
  • Wilfried
    Member
    • 29.07.2003
    • 949
    • Wilfried
    • MFC Bremthal

AW: Alter Orbit Microlader Pro (Version 6A5) und 12S A123

Hallo Hoger

Der Orbit kann 11 Zellen Lipoly ==> entsprechend einer Ladeschlussspannung von 11 * 4,2 = 46,2 V

Dem Lader sollte es egal sein, welcher Akku angeschlossen wird, solange die eingestellte Spannungsbegrenzung die Maximalspannung nicht überschreitet oder den Akku grillt.
    Dem Orbit ist es völlig wurscht, ob er 10 Lipoly auf eine Ladeschlussspannung von 39,2 V lädt oder 12 A123 auf die gleiche Spannung.
    Dem Akku ist es auch egal, woher die Spannung kommt, solange die Ladeschlussspannung nicht überschritten wird.

Die einzige Limitation wird die Ladeleistung des Orbit sein !
    GruÃ? Wilfried
    => pfui " Verbrenner-Stinker " !
    http://www.mfc-bremthal.de/

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

wüsste auch nicht wo Orbit da ein Problem sieht... ?
      Möglicherweise wirklich FePo überlesen?

Letztenendes ist doch nur ein Wert wichtig - die Ladeschlussspannung und die ist ja korrekt.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Flyingmatze
        Flyingmatze

die wollen was neues verkaufen.
        Klar geht das.

Kommentar

Lädt...
        X