Hyperion EOS 0610i Duo // Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    Diamond

Hyperion EOS 0610i Duo // Hilfe

hallo
    ich bin Besitzer des oben genannten Laders und bin von der Bedienbarkeit und seiner Leistung sehr zufrieden.
    Ich lade damit ausschlieslich 2x 5S1P Packs die ich im MP - E dann als 10S1P nutze.
    Nun mein Problem !

Seit gestern ist mir aufgefallen das beim Lader ( Balancer ) bei einer Abweichung von 2 oder mehreren Zellen um 0,02 V die Lüfter des Laders zusätzlich einschalten um die Temperaturen was durch das balancieren entstehen weg zu bekommen.
    Das zuschalten der Lüfter ist nun nicht mehr der Fall und auffallend ist das die Zellen ( Kokam H5 ) zum Ende zu ab ca. 97 % kap. eine halbe Ewigkeit brauchen bis er abschaltet bei 100%

Liegt der Fehler vielleicht bei mir oder könnt es am Lader liegen was evtl leicht zu beheben wäre. Ist da evtl ne Sicherung im Innenleben was gewechselt werden kann ohne großen Aufwand und ohne das die Garantie erlischt ?

Gruß Norbert
  • eHubi
    eHubi

AW: Hyperion EOS 0610i Duo // Hilfe

ich glaube, dass das beim hyperion ganz normal ist. beim balancen entlädt er die jeweilige zelle, dazu braucht er auch den lüfter. dann wird mit wenig strom weiter geladen. sobald eine zelle über 4,2 geht beginnt er wieder zum balancen. wenn das pack schon zu 97% voll ist dann dauert es halt, wenn man wirklich bis 100% gehen will. andere lader würden aber ein pack gar nicht sol voll kriegen und schon vorher sagen, dass es voll ist. außerdem sind es nicht mehr sehr viele mAh, die von 97% auf 100% noch reingehen. ich würde also abstecken und schon bei 97% fliegen gehen - du wirst es in der flugzeit sicher nicht merken.

Kommentar

• Diamond
      Diamond

verstehe ich ja, doch eigentlich ist das das Problem nicht, sondern das beim Laden die beiden integrierten Lüfter nicht zuschalten wie gewohnt. Denke mal und weis aus Erfahrung mit diesem Lader das beim laden von 2x 5S1P 4000 mAh Lipo Zellen mit 1C auf jeden Fall die Lüfter zuschalten sollten was sie nicht machen. Auch beim beancieren von 2 oder mehreren Zellen schalten sie normal zu um die Erwärmung zu unterdrücken was beim entladen bzw. angleichen entsteht.

Kommentar

• eHubi
        eHubi

du könntest noch folgendes probieren: schließe deine akkus an und starte nur den balancer-mode (also nicht laden). wenn ich das bei meinem hyperion duo mache, dann starten hier innerhalb kürzester zeit die lüfter (ich habe 3s und 4s akkus). wenn also bei dir nix passiert, dann hat's vermutlich was und ich würde das gerät zurückschicken.

Kommentar

Lädt...
        X