Ich lade auf dem Platz meine 12s 5000mAh Akkus in ~ 20min mit 2C also 10A.
Die Zahlen sollten schon einigermaßen stimmig sein.
Im besten Fall werden 3,33Ah in 20 Minuten in den Akku geladen. Mit meinem Junsi Duo Ladegerät brauche ich um 3,8Ah zu laden ~ 23 Minuten bei einem Ladestrom von 2,5C. Die Zellen haben eine Nennkapazität von 5000mAh. Ich persönlich sehe den Zeitvorteil als nicht so entscheidend an. Aber auch das ist ein persönliches Empfinden.
Moin, vielleicht hätte ich explizit noch bemerken müssen, dass es 5000mAh Akkus sind, welche natürlich 20% Rest drin haben.
Dann passen deine ~3000 mAh und meine ~20 min.
Ich wollte aber keine Korinthen kacken sondern einfach mal Fakt mit der usability des P3 oder P3+ oder... aufzeigen.
@Dino: Ich habe ein oder 2 Universal-Balancerboards für meinen P3. Damit kann ich alles von 2s bis 12s laden. 3s; 4s oder 6; kann ich durch mein Stecksystem (Goldstecker male und female) in Reihe schalten und dann laden.
Da brauche ich nur den Pulsar. Das einzige Manko wäre, das die Balancierzeit bei stark unterschiedlichen Ladezuständen ein wenig länger dauert.
Aber das kann ich abschätzen und muss dann eben quatschen oder die Akkus so aufteilen das es passt und u.U. 2x laden.
In diesem Fall wäre der P3+ besser! Aber das brauche ich selten.....
Moin, vielleicht hätte ich explizit noch bemerken müssen, dass es 5000mAh Akkus sind, welche natürlich 20% Rest drin haben.
Dann passen deine ~3000 mAh und meine ~20 min.
Ich wollte aber keine Korinthen kacken sondern einfach mal Fakt mit der usability des P3 oder P3+ oder... aufzeigen.
Okay, da fehlen aber noch 1000 mAh. Der Pulsar lädt zwar schneller als andere Geräte aber zaubern kann der Pulsar nicht. Man muss schon 5 Minuten mehr Zeit "investieren" damit das Gerät diese Werte schafft. Ich persönlich empfinde das 5 Minuten im Verhältnis zu den von dir ~ 20 Minuten die du geschrieben hast. Keine Kleinigkeit ist. Das wollte ich nur erwähnen.
Mir persönlich sind die Junsis am liebsten. Viel Power für angemessenes Geld und 2 unabhängige Ladeausgänge sind unheimlich praktisch. Nach Änderung der Parameter vom Balancer, sind auch sehr schnelle Ladevorgänge möglich.
Cool wäre es, wenn Junsi mal ein Ladegerät mit 4 Ladeausgängen entwickeln würde : 2x Empfängerakku, 1x Turbinenakku und 1x Beleuchtungsakku.
Cool wäre es, wenn Junsi mal ein Ladegerät mit 4 Ladeausgängen entwickeln würde : 2x Empfängerakku, 1x Turbinenakku und 1x Beleuchtungsakku.
2S Lipos zu laden ist ja jetzt nicht gerade die Referenz in Sachen Leistung.
Vereinskollege hat sich genau für den Zweck 4 Stück billigste Chinalader mit Heißkleber zusammen geklebt.
Der wirft dann einfach den ganzen Riegel Ladegeräte ins Modell.
Also wenn du ein P3 hast und jetzt auf ein Junsi umsteigst wird das ein gewaltiger Rückschritt.
Davon bist in 2-3 Jahren wieder kuriert.
Hatte genau den selben Fehler mit dem Junsi X12 gemacht.
Menüführung eine einzige Katastrophe, Balancer ungenau und lahm.
Selbst mit 4,25V Ladeschlussspannung war weniger im Akku als mit dem P3 mit 4,2V.
Zudem braucht der Balancer ewig. Der regelt nämlich langsam runter bis auf 0A. Das Pulsar ballert mit voller Leistung bis zur letzten Sekunde durch.
Naja, nach 2 Jahren und paar Monate war der Balancer abgeraucht und das Display defekt.
Ein Antiblitz am Ladeanschluss des Junsi war auch nicht vorhanden. Katastrophe!
Hab dann mein Pulsar 3 auch verkauft wegen dem fehlen Balancer Verpolschutz und dafür zwei P3+ bestellt.
Eines für zu Hause und eines für auf den Platz.
Zuhause habe ich ein Meanwell RSP 3000-48. Das ist schön leise, da es kaum gefordert wird und man kann auch problemlos zwei Pulsar gleichzeitig dran hängen, wenn es mal ganz schnell gehen muss.
Für auf dem Platz habe ich ein Meanwell RSP 1500-24. Das ist schön kompakt und reicht auch für 12S 5000mAh mit 4C laden zu können.
Abgesehen davon, wenn du ein P3 schon hast, hast du ja auch schon ein potentes Netzteil zu Hause.
Zwei Pulsar an einem Netzteil vertragen sich auch. Max. Leistung kannst im Pulsar ja einstellen.
Oder aber P3 verkaufen und P3+ kaufen. So ein gebrauchtes P3 bringt quasi so viel wie ein neues Junsi kostet.
Die Dinger sind nicht nur langlebig, sondern auch Wertstabil.
Hallo,
na ja, ich bin überhaupt am Überlegen, ob ich mir das Urüsten auf dem Pulsar 3+ überhaupt antue, denn das Umrüsten meines MEAN WELL MW SPV-1500-48 von Pulsar 3 auf Pulsar 3+ muss ja auch erst gemacht werden.
Und letztendlich bleiben als Vorteile nur:
> Kurzschlussschutz (Eingang, Balancer - auch gegenseitig)
> Maximaler Balacierungsstrom von 1,0 A (Pulsar 3) auf 2,0 A je Zelle​ beim Pulsar 3+
Jetzt habe ich erst mal Piotr Piechowski gefragt, ob der MEAN WELLMEAN WELL Umbau auch für ungeübte machbar ist.
Tschüss - Reiner
Logo 500, Blade 550X, Logo 690 SX, VBar Control & Neo
Bei mir stellt sich eher die Frage was als Speisung für den Lader zur Verfügung steht? Hast Du unterwegs eine potentente Stromversorgung mit entsprechend hoher Spannung zur Verfügung?.
Das wäre noch gut zu wissen für Deine Entscheidung und auch ob Du überhaupt viel Unterwegs lädst.
Denn was z.B. auch für das Junsi 4512 als Duo 12s Lader spricht ist gerade der Leistungsvorteil beim mobilen Einsatz wenn keine sehr hohen Spannungen zur Verfügung stehen. Das 4512 kann bereits bei 12V 960W, 1920W bei 24V und ab 35V stehen die vollen 2800W zur Verfügung. Das Pulsar 3 liefert bei 12V nur 500W, bei 24V 1000W, bei 36V 1600W und bei 48V 2500W. Bei diesen Leistungen muss beim 4512 aber natürlich auch ein Strom von 80A von der Versorgung bereitgestellt werden können.
Auch kann mit dem 4512 mit deutlich höheren Leistungen als dem P3 regenerativ in Versorgungsbatterien entladen werden.​
Hallo Dino, ich kann Dir nicht so ganz folgen. Benutze auch einen 3+ und fliege 3, 4, 6, 8 und 12S Akkus,
lade alles mit diesem Ladegerät. Alles bis 8S kommt an Steckplatz 1, was drüber ist wird aufgeteilt auf 1 und 2.
Hi Bernie,
das ist mir alles bewusst...wie ich schon geschrieben habe, hatte ich ja bereits beide P3´s. Ich hatte aber halt immer nur einen davon.
Da ich nicht wirklich schnelllade und es mir tierisch auf die Nüsse geht, wenn ich während den Flugpausen ständig zum Lader rennen muss, damit ich alles nacheinander voll bekomme, habe ich eben den DX12 schätzen gelernt.
Da ich dort im Prinzip zwei unabhängige Ladegeräte, bzw. Ausgänge habe.
Ich kann also auch "alles" laden, aber eben gleichzeitig. Das Ganze noch kombiniert mit dem günstigeren Preis macht für mich den Unterschied.
Das der P3 in seinen Varianten sicher das bessere Ladegerät ist, steht ausser Frage.
Für mich und meine Art zu Laden passt aber das DX12 besser.
2S Lipos zu laden ist ja jetzt nicht gerade die Referenz in Sachen Leistung.
Vereinskollege hat sich genau für den Zweck 4 Stück billigste Chinalader mit Heißkleber zusammen geklebt.
Der wirft dann einfach den ganzen Riegel Ladegeräte ins Modell.
Warum glaubst du, dass ich nur 2 Zellen in Reihenschaltung lade?
Und letztendlich bleiben als Vorteile nur:
> Kurzschlussschutz (Eingang, Balancer - auch gegenseitig)
> Maximaler Balacierungsstrom von 1,0 A (Pulsar 3) auf 2,0 A je Zelle​ beim Pulsar 3+
Ich dachte immer, der grösste Vorteil der Pulsar-Lader sei das namensgebende pulsierende Ladeverfahren, womit man LiPos schonend mit hohen Ladeströmen laden kann. Das heisst ein Pulsar 3 / 3+ wäre ja vorallem dann hilfreich, wenn man nur wenige LiPo zum Fliegen hat und diese zwischen den Flügen in möglichst kurzer Zeit laden will. Dies wird in diesem Thread ausführlich diskutiert: https://www.rc-heli.de/forum/technik-und-bauen/akku-und-ladetechnik/5776674-ladegerät-230v-mit-power-6s-mit-4c-laden/page2#post5776795
Oder benutzen andere Hersteller ähnliche Ladeverfahren?
Ich habe nur noch ein Akku pro Modell und mache es so.
Die Akkus gehen weder vom vielen benutzen, noch vom hohen Ladestrom frühzeitig kaputt.
Sondern vom rum liegen.
ich klinke mich mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem und eine Frage dazu (kenn mich da zu wenig aus).
Ich habe aktuell ein Junsi 4010 und habe auch aufgrund von einer Empfehlung eines netten Forumkollegen auch über ein Pulsar nachgedacht.
Mich schreckt aber echt der Preis.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: für den Fall dass ich mir ggf. mal zusätzlich ein Junsi 4512 hole (ist ja doch billiger). Wie funktioniert das mit den 12 Lipos?
Ich habe nur getrennte 12s Lipos (von SLS und HRB). Also 2x 6s.
Nach meine Verständnis würde ich die beiden Akkus wie beim Fliegen verbindung die weiteren Anschlüss an den Lader. Das sollte ja grundsätzlich funktionieren.
Bedenken habe ich bei den Balancern. Mir ist nämlich dummerweise aus Unachtsamkeit schon mal passiert, dass beiden Lips mit den Hauptstomkabeln noch verbunden waren und als ich einen Balancer angesteckt hab hats gefunkt.
Bedenken habe ich bei den Balancern. Mir ist nämlich dummerweise aus Unachtsamkeit schon mal passiert, dass beiden Lips mit den Hauptstomkabeln noch verbunden waren und als ich einen Balancer angesteckt hab hats gefunkt.
Wie ist das?
Danke im Voraus.
Gruß Thomas
Tja das ist wohl der größte Vorteil vom P3+ gegenüber seinem Vorgänger.
Dort ist genau das abgesichert und es passiert nichts. Du bekommst lediglich eine Warnmeldung und der Lader startet den Ladevorgang nicht.
Der Akku wo Minus an der Hochstromleitung frei bleibt, ist Balancer A.
Vertauschst du das und der Lader hat keinen Schutz, schließt du ihn über den Balancer kurz. Bummm!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar