Thema Ferien und Akkus ;-)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

Thema Ferien und Akkus ;-)

Hallo zusammen,

So, in drei Wochen ist es soweit, bella vacanza in Italia Leider kann ich meinen Heli nicht mitnehmen und somit auch nicht meine SLS ZX Zellen

Meine Ferien dauern 3 Wochen, was denkt ihr da, muss ich die Zellen für diese Zeit auf die Lagerspannung von 3,8V pro Zelle bringen, oder ist die Lagerung erst nach einer längerer Abwesenheit, resp. Nichtgebrauch > 3 Wochen notwendig?

Vielen Dank im voraus!

Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE
  • MichaelH
    Member
    • 13.02.2006
    • 406
    • Michael
    • in den Weinbergen an der Mosel

AW: Thema Ferien und Akkus ;-)

Hi,
    3 Wochen ist kein Maß .Lass sie liegen und gut ist.
    GruÃ? Michael

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3296
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
      Hi,
      3 Wochen ist kein Maß .Lass sie liegen und gut ist.
      ...da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht...zumindest bei den SLS ZX, die haben schon Schaden genommen als ich die beiden aufgeladen 2 Wochen habe liegen lassen, den Kokams hingegen war das egal.
      Seitdem lasse ich meine SLS ZX nie länger als 2 Tage aufgeladen liegen...darauf reagieren die Dinger empfindlich.

Gruß
      Andreas
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• elvio3
        Senior Member
        • 31.01.2007
        • 1769
        • Renzo
        • Schweiz, Widen (AG)

Hi Andreas,

2 Tage sind aber eine sehr kurze Zeit. Ich komme manchmal (aufgrund des Wetters, etc.) manchmal eine Woche lang nicht zum fliegen ...und da ich die Akkus spontan benutzen möchte, lade ich sie nach dem Fliegen gleich wieder auf.

Ich denke ich werde sie aufgrund Deiner Erfahrungen nun für diese 3 Wochen auf 3,8V pro Zellen entladen und lagern. Doch für das sonstige Fliegen müssen meine SLS ZX Zellen wohl oder übel halt ab und zu eine Woche Lagerung (im Vollzustand) aushalten müssen.

Wie hat sich das bei Deinen SLS ZX Zellen gezeigt, war der Druck nicht mehr hoch oder viel Drift in den Zellen?

Kommentar

• Kirneh
          Member
          • 01.06.2001
          • 692
          • Henrik
          • Haren/Haselünne

Moin,

fliegt sie doch einfach halb leer und lade sie wieder auf, wenn du wieder da bist.

Gruß
          Henrik
          www.msg-haren.de

Kommentar

• X.B.2408
            Gast
            • 08.07.2007
            • 234
            • D.

Fakt ist, dass die Zellen bei Lagerung in voll geladenem Zustand an nutzbarer Kapazität verlieren weil sich der Innenwiderstand erhöht. Um wieviel % das geschieht, hängt neben den Zellen selbst auch von der Temperatur ab. Gerade über den Sommer sollte man sie daher möglichst kühl lagern. Und wenn ich schon weiss dass ich die Akkus demnächst für mehrere Wochen nicht nutzen kann, ist es doch wie schon genannt das einfachste, die Akkus halb leer zu fliegen oder eben die (70-80%) entladenen Akkus auf 3,81V zu laden.
            Gibt übrigens Fälle wo User feststellten dass ihre im Herbst einwandfrei funktionierenden Akkus im Frühjahr im Heli praktisch nicht mehr gingen weil die Spannung sehr schnell einbrach - die Zellen wurden selbstverständlich voll geladen gelagert. Wie lange nun ein Winter in unseren Breitengraden dauert und wieviel % davon 3 Wochen ausmachen, muss sich jeder selbst ausrechnen.
            Ausserdem kann jemand der die Akkus praktisch immer voll geladen lagert, auch keine Angaben zur Lebensdauer bzw. den erreichbaren Zyklen machen. Denn wenn die Zellen im halben Jahr vielleicht für 100 Zyklen genutzt werden, aber auch 150 Tage voll geladen rumliegen, ist es klar dass da nicht mehr viel geht.

Kommentar

• elvio3
              Senior Member
              • 31.01.2007
              • 1769
              • Renzo
              • Schweiz, Widen (AG)

Hallo zusammen,

Habe da noch eine Frage an Euch. Da ich die Akkus ja meistens direkt nach dem fliegen wieder lade, denke ich muss ich die Ladungen ändern.

Am besten ist es wohl ich lasse mein Ladegerät Bantam BC8 solange laden, bis es die Konstantspannungsphase erreicht hat. Danach werde ich ab heute die Ladung stoppen. Dann bleiben die Zellen bei ca. 4,18-4,19V pro Zelle. Bisher hatte ich es weiterladen lassen, bis 1/5 des Anfangsstroms erreicht wurden.

Dann sollte ich eigentlich kein Problem mehr haben, oder? Ausser den vielleicht nicht mehr voll geladenen Zellen, d.h. 15 sek. weniger Flug...

Kommentar

• Helijupp
                Senior Member
                • 05.02.2008
                • 3296
                • Andreas
                • Trier/ Saarland

Zitat von elvio3 Beitrag anzeigen
                Hi Andreas,

Wie hat sich das bei Deinen SLS ZX Zellen gezeigt, war der Druck nicht mehr hoch oder viel Drift in den Zellen?
                Hallo,

gedriftet sind sie nicht...aber hatte weniger Druck bzw. der Druck ließ nach, was ja bei den SLS ZX normalerweise nicht der Fall ist und hab an Kapazität verloren, sprich meine Flugzeit hat sich verkürzt - wie gesagt hab diese Erfahrung bis jetzt nur bei den SLS ZX gemacht.

ich würde die Zellen auch halb leer fliegen...

Gruß
                Andreas
                Gruß Andi

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Nach meiner Erfahrung gehen die Zellen vom Fliegen kaputt, nicht vom Liegen.

Es stimmt zwar, dass die Zellen durch eine volle Lagerung leiden, aber durch die Belastungen der Entladung ist die Schädigung viel größer. Meine Akkus werden immer voll geladen und ein guter Akku steckt das weg. Sogar meine Flightpower haben 100 Zyklen, fast immer bis leer geflogen und sind 1,5 Jahre alt. Sie gehen zwar nicht mehr, wie am Anfang, aber kaputt sind sie nicht.

Fazit: Nicht die Lagerung, sondern die Akkuqualität und die Belastung entscheidet über die Lebensdauer.

Mein Rat: Lege die Akkus an einen kühlen, feuerfesten Ort und Du kannst die Akkus getrost 3 Wochen liegen lassen. Wichtiger ist, danach die ersten Flüge nicht an die Grenze zu gehen, bis das Elektrolyt wieder flüssiger geworden ist. Das Elektrolyt trocknet ähnlich einer Blei/Gelbatterie nämlich bei Lagerung etwas ein, wodurch die Akkus an Druck verlieren.

Kommentar

• MichaelH
                    Member
                    • 13.02.2006
                    • 406
                    • Michael
                    • in den Weinbergen an der Mosel

Hi,
                    hab Kokam und FP und null Probs ,wie Marcus schon schrieb :kühl lagern.
                    Aber wie immer gehen die Meinungen und Erfahrungen in solchen Fragen SEEEHHHHRRR weit auseinander.
                    GruÃ? Michael

Kommentar

• Helijupp
                      Senior Member
                      • 05.02.2008
                      • 3296
                      • Andreas
                      • Trier/ Saarland

...wie gesagt habe nur meine Erfahrung mit den SLS ZX gepostet, ab wann nun dieser Akku Schaden nimmt...k.A...allerdings habe ich mich damals nach den zwei Wochen schon geärgert, zumal die beiden Akkus nur 40 Zyklen alt waren...kaput sind sie nicht ich fliege sie heute noch...nur lasse ich meine SLSZX keine Woche oder länger aufgeladen rumliegen.

meinen Kokams die damals genauso lang gelegen haben, hat das nichts gemacht...bei meinen FP's will ich erst gar nicht probieren was passiert, wenn die 2 Wochen aufgeladen rum liegen --> wahrscheinlich nit soviel wie bei den SLS aber gut tut es ihnen mit Sicherheit auch nicht...

achso...ich mache mein Akku lieber beim Fliegen als beim rumliegen kaputt

Gruß
                      Andreas
                      Gruß Andi

Kommentar

Lädt...
                      X