Probleme mit Akku M2 Evo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NonName2000
    Member
    • 22.02.2024
    • 75
    • Roy
    • Ludwigsfelde, Brandenburg

Probleme mit Akku M2 Evo

Guten Abend zusammen,

war gerade fliegen und musste mit Erstaunen feststellen, dass einer meiner Akkus nach dem fliegen (5:30) bei 65% Throttle aufeinmal bei ca. 3,3V pro Zelle war. Direkt nach Landung gemessen. Sonst sind die Akkus nach dieser Flugzeit ca. bei 3,7 V pro Zelle. Woran kann das liegen, jemand eine Idee? Fliege den OMPHobby M2 Evo mit den Original Lipos. Ist der Lipo jetzt hin? ​

Bitte korrigieren falls das woanders hingehört, danke
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 152
    • Gerhard

Hallo,

sofern Deine Messung stimmt (ich hinterfrage als erste immer mal meine Messungen - womit hast denn gemessen) bist an der absolut unteren Grenze für einen Lipo unter Last. Im Ruhezustand sollte er nicht unter 3.7 V pro Zelle sein. Hast einen Lipo Checker? Falls ja, was sagt der über die einzelnen Zellen? Alle so niedrig? Oder nur eine einzelne? Wenn noch keinen hast - die ca. 20,00 EUR sind gut investiert.

Ich würde den Akku mal mit dem Lader einen oder zwei Zyklen (Laden/Entladen) machen lassen und dabei die einzelnen Zellen beobachten. Spannung und Innenwiderstand (sollte normalerweise im einstelligen mOhm Bereich liegen) wären interessant.
    Das ganze vorsichtshalber unter Aufsicht und auf einer feuerfesten Unterlage (Keramikfliese, Schamot oder ähnlichem).

Gruss
    Gerhard
    Grüsse
    Gerhard

Kommentar

Lädt...
    X