Wieder mal Akku Lagerungs Frage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xlpower
    Senior Member
    • 17.11.2018
    • 1399
    • Hans

Wieder mal Akku Lagerungs Frage

Hallo
    Da ich demnächst umziehe und nicht mehr so einen Bastelkeller habe,möchte ich eure Meinung dazu hören wenn ich die auf den Balkon lagere.
    Im Sommer ist es ja kein Problem die in Batt Safes zu lagern und vor der Sonne schütze.
    Aber was mache ich im Winter ? Wie schütze ich die am besten vor der Kälte ?
    Irgend eine Box aus Kälte isolierendem Material ??
    Freue mich auf Tips.
    Gruss Hans
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

Zitat von xlpower Beitrag anzeigen
    Irgend eine Box aus Kälte isolierendem Material ??
    Es dauert nur etwas länger bis es darin friert. Da wirst Du um eine Heizung nicht drum rum kommen.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• NFLY
      Member
      • 27.11.2013
      • 444
      • Bruno

Lagern ist bis – 20 Grad zulässig:

https://www.rc-network.de/threads/te...04/post-307104

​
      Zuletzt geändert von NFLY; 04.06.2024, 15:22.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Wenn die Box im Sommer immer in der Sonne steht ist das auch Mist. Plastik altert auch durch Hitze ohne UV strahlen.
        Der nächste Punkt ist hohe Luftfeuchtigkeit. Dir vergammeln die Kontakte. Messing/Kupfer und hohe Luftfeuchtigkeit gibt super Pattina.

Kühl und trocken muss es sein.

Lagerst du deinen Laptop und Handy auch auf dem Balkon? Akku Staubsauger, E-Bike Akku etc. Sind ja überall Lipos drin und im Gegensatz zu den Modelllipos sind die das ganze Jahr weit über Lagerspannung geladen. Akkuschrauber etc. genau so.
        Also bei richtiger Handhabung sehe ich bei den Heli Lipos nicht das größte Brandpotential.

In einem Batsafe auf Lagerspannung entladen. Kontakte isoliert und keine mechanischen Schäden oder defekte Zellen. Da ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering das der Batsafe zeigen muss, was er kann.
        Zuletzt geändert von Heli87; 04.06.2024, 18:26.

Kommentar

• Timo1972
          Senior Member
          • 25.10.2021
          • 1081
          • Timo
          • München Süd

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
          Lagern ist bis – 20 Grad zulässig:

https://www.rc-network.de/threads/te...04/post-307104

​
          Also der Link und der Tip sind nur bedingt sinnvoll. Hast Du im Detail gelesen was da steht? Da geht es primär um den Transport und maximal zulässige Lagerbedinungen. Nur weil das maximal zulässig ist, heisst das nicht das das eine optimale Lagerung ist.
          Ausserdem zeigt der Artikel unter dem Link bzw. die Posts nicht auf das die Temperatur wie auf dem Balkon immer hoch und runter geht.
          Und da steht doch auch ganz klar was zum Thema Kondensation. Sprich es wird sich Feuchtigkeit im Lipo bilden wenn es immer warm und kalt wird => und das ist Gift für den Akku (steht auch unter dem Link).

Aus meiner Sicht ist der Balkon kein geeigneter Ort um Lipos zu lagern. Es sei den Du stellst eine temperierter Kammer auf den Balkon. Aber das macht doch kein Sinn.
          Und UV und Ozon wie von Heli87 beschrieben gibt es nicht nur in der Sonne. Und ja, da altert Gummi und Kunststoff.
          Nimbus 550 / T-Rex 500X / T-Rex 450L / Goosky S2 & S1 / (M2 Evo, M2 Explorer, M1, XK K110)

Kommentar

• Gast
            Gast

Seit Aug 2010 nicht mehr geflogen. Seitdem immer die Kiste unten im Kühlschrank (5°C Bereich) voll mit LiPos. Die sind inzw. bestimmt wohlgelagert gestorben.

Gibt aber noch ne Kiste, - die immer nur für bald zu benutzende, mitzunehmende LiPos: Munitionskiste von der Bundeswehr. (Darin auch Charger, Temperaturmessung, Alarming)

Hatte ja Lernen dürfen.. Einmal fast das Haus abgefackelt, - zum Glück "nur" mein Shack, dessen Inhalt versaut.
            ..Afu Bude https://www.qsl.net/dl7uae/images/shack.JPG
            Grund war: Draußen arschkalte Minustemperatur und Schnee. Es war Samstag, - ich wollte nur mal büsken mit T-Rex450 im Garten zw. den Bäumen rummachen.
            Also musste LiPo etwas vorgewärmt werden. - Wir hatten gerade ein Baby, also auch einen 12 Volt Nuckelflaschen-Wärmer für's Auto. Ein Netzteil im Shack hatte zum Glück auch so ein Zigaretten-Anzünder-Loch.
            Ich gehe Duschen, komme dann zurück, öffne die Zimmertür, - und BUMM.
            Der Bimetall-Temp-Sensor des B-Flaschenwärmers war im A. - Ab 70°C dann LiPo-Bombe. - So'ne Bombe ist echt schlimm.

Seitdem nie wieder wirksame Bombe, - bloß auch mal in der Muni-Kiste. - Nun Peanuts. Nur Putzen-Job. 😁
            Dann aber doch noch mal büsken Schreck: ..Entwickelte ja ein mobile für Blinde, Schwerhörige, Gammelmenske (wie Norweger sagen) https://luciaphone.ch/
            Wollte mir'n Adapter für'n Batterie-Raum basteln. Also Schnapsidee: Hah, is ja kein LiPo, nur nie Lio Bakterie. Die liegt schon ewig total leer rum (hat aber eigene Schutz-Elektronik..).
            Die passt mechanisch genau, - also benutze ich die..
            Musste mit Bohrmaschine ein Loch durch die Batt bohren. - War zum Glück doch vorsichtig, legte sie zum Bohren draußen auf die Kellertreppe.
            Mann, gab das einen Knall! -- Musste noch ne Weile Spitzeln, ob unsere Nachbarn evtl. die Bullerei rufen, weil hier einer ne Handgranate benutzte. 😂
            ​

Kommentar

• xlpower
              Senior Member
              • 17.11.2018
              • 1399
              • Hans

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Wenn die Box im Sommer immer in der Sonne steht ist das auch Mist. Plastik altert auch durch Hitze ohne UV strahlen.
              Der nächste Punkt ist hohe Luftfeuchtigkeit. Dir vergammeln die Kontakte. Messing/Kupfer und hohe Luftfeuchtigkeit gibt super Pattina.

Kühl und trocken muss es sein.

Lagerst du deinen Laptop und Handy auch auf dem Balkon? Akku Staubsauger, E-Bike Akku etc. Sind ja überall Lipos drin und im Gegensatz zu den Modelllipos sind die das ganze Jahr weit über Lagerspannung geladen. Akkuschrauber etc. genau so.
              Also bei richtiger Handhabung sehe ich bei den Heli Lipos nicht das größte Brandpotential.

In einem Batsafe auf Lagerspannung entladen. Kontakte isoliert und keine mechanischen Schäden oder defekte Zellen. Da ist die Wahrscheinlichkeit äußerst gering das der Batsafe zeigen muss, was er kann.
              Natürlich lagere ich Deine beschriebenen Gegenstände in der Wohnung,gehören ja zum Alltag.
              Lipos für Modellflug sind ja was spezielles und nichts alltägliches. Ich denke ja auch das die Gefahr gering ist einfach nur beim Lagern.
              Wenn sie entladen sind und keine Beschädigungen aufweisen oder gebläht sind.

Kommentar

• Gast
                Gast

Ein LiPo (jeder Li Akku) ist ja ein langes Ding aus zwei leitenden, biegsamen Flächen, - zwischen denen der Elektrolyt.
                Aber wg. der Länge alles aufgewickelt, mit dünner Isolator-Folie dazwischen.

image.png​

Gefahr ist Brücken zw. den leitenden Folien - durch mechanische Attacke - oder per Überhitzung, was Elektrolyt oder Isolatorfolie durchleitend verletzen kann.

Einmal irgendwo Brückung, - wenn genug Ladung (auch wenig kann reichen), - dann sich selbst erhitzend. -- Somit büsken "Kettenreaktion wie in Atombombe". 🙂😨
                ..Einmal provoziert, - dann garantiert zu spät.

Somit geht es um Vermeiden von - mechan. Attacke + Überhitzung, (ergo auch von Kurzschluss).
                Akkus nebeneinander gelagert - ohne mechan./thermische Isolation - ergo auch schlecht. -- Aber auslassbar, wenn mechan./therm. Schutz "statisch" gewährleistet.

Kommentar

• NFLY
                  Member
                  • 27.11.2013
                  • 444
                  • Bruno

Zitat von Timo1972 Beitrag anzeigen

Also der Link und der Tip sind nur bedingt sinnvoll. Hast Du im Detail gelesen was da steht? Da geht es primär um den Transport und maximal zulässige Lagerbedinungen. Nur weil das maximal zulässig ist, heisst das nicht das das eine optimale Lagerung ist.
                  Ausserdem zeigt der Artikel unter dem Link bzw. die Posts nicht auf das die Temperatur wie auf dem Balkon immer hoch und runter geht.
                  Und da steht doch auch ganz klar was zum Thema Kondensation. Sprich es wird sich Feuchtigkeit im Lipo bilden wenn es immer warm und kalt wird => und das ist Gift für den Akku (steht auch unter dem Link).

Aus meiner Sicht ist der Balkon kein geeigneter Ort um Lipos zu lagern. Es sei den Du stellst eine temperierter Kammer auf den Balkon. Aber das macht doch kein Sinn.
                  Und UV und Ozon wie von Heli87 beschrieben gibt es nicht nur in der Sonne. Und ja, da altert Gummi und Kunststoff.
                  Die Frage war nicht was optimal ist, sondern ob die Akkus im Winter zusätzlich vor der Kälte geschützt werden müssen (evtl. auffrieren).
                  Daß ständig stark wechselnde Temperaturen für jedes Material Stress bedeuten, versteht sich von selbst.
                  Eine isolierte Box ist da schon besser als eine ohne.
                  Im Winter sind die Temperaturschwankungen eher geringer als im Sommer.

Kondensation kann man vermeiden indem man den Akku im trockenem Zustand luftdicht verpackt und erst dann wieder öffnet, wenn die Akkutemperatur gleich oder höhrer als die Umgebung ist.
                  ​

Kommentar

• Gast
                    Gast

Ein Winter heute/hier(DE) kann nicht mehr zu kalt werden. - Im Sommer aber vor Sonnenschein schützen (immer im Schatten).
                    ..Hat ja wohl bald jeder Raucher schon mal erlebt, dass ein Oneway-Gasfeuerzeug in im Sonnenschein geparkten Auto platzen kann (wenn Sonne das Feuerzeug "bräunt").
                    ..Hatte mal Sensor auf dem Armaturenbrett: 80°C. Der sagte mir, warum die Kassetten auf dem A-Brett hinterher im A waren.

Ab 60°C, spätestens ab 70°C - wird's für die meisten LiPo's kritisch.

Also, wie hier bereits von Einigen gesagt: In möglichst kontanter, nicht zu hoher Temp lagern. Auch feuchtigkeitsisoliert. - Das "Konstant" hat mechan. Gründe, die aber auch das Innenleben des LiPo mitleiden lassen könnten.

Wie von mir oben genannt (hier seit bald 14J der Fall): Eingepacktes Lagern im "normalen" (~5°C) Bereich des eigenen Kühlschrank - ist eigentlich "LiPo-gemütlich".

Kommentar

• Gast
                      Gast

Hah! Das hier veranlasste mich Schlampe mal, - zu kontrollieren: Im Kühli gucken.
                      Ein 2S LiPo, 2 etwas größere Zellen (größer als im TR450 😁). Alzheimer's, wofür das Ding war.. Vermutlich für ein E-Auto von unserem Sohn.
                      Garantiert nicht geladen eingepackt. 14J im Kühli (der evtl. länger), - nur zweimal Unterbrechung (eben die dritte ☺), - Umzug Aug 2016, - paar Jahre später Umzug in neuen Kühli.
                      Die beiden Zellen: 3.86, 3.85 Volt.
                      . . .
                      Dann mal Innenwiderstandstest: Eine Auto-Bilux-Lampe als Load. Leuchtet, 3.53A ... Zellenspannungen hinterher: 3.85, 3.84 Volt

----------
                      Müssen mal in helifreak um testing bitten. - Wow!.. bis zu 125°F == fast 52°C -- Reicht aber noch nicht wirklich für LiPo-Bomben. Aber load current kann helfen.. 😃
                      image.png​
                      Zuletzt geändert von Gast; 05.06.2024, 18:23.

Kommentar

• Heli87
                        Senior Member
                        • 11.10.2016
                        • 8542
                        • Torsten

Zitat von NFLY Beitrag anzeigen
                        Kondensation kann man vermeiden indem man den Akku im trockenem Zustand luftdicht verpackt und erst dann wieder öffnet, wenn die Akkutemperatur gleich oder höhrer als die Umgebung ist.
                        Lipos Gasen permanent leicht aus. Riecht man auch wenn man länger den Deckel der Lipo Box nicht geöffnet hat.
                        Diese Gase greifen auch die Kontakte an.
                        Also der Batsafe ist eigentlich ideal. Er lässt Rauch raus, ist isoliert und feuerfest.
                        Nur gegen hohe Luftfeuchtigkeit schützt er nicht.

Eine hermetische Kiste ist eine ganz schlechte Idee. Dann erkennt man die Akkus nach dem Winter nicht wieder.
                        Zuletzt geändert von Heli87; 05.06.2024, 19:30.

Kommentar

• xlpower
                          Senior Member
                          • 17.11.2018
                          • 1399
                          • Hans

Ach , wie schön und einfach war doch die Nitrozeit:-)

Kommentar

• pope1701
                            Member
                            • 12.01.2022
                            • 547
                            • Peter
                            • Bei Stuttgart

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen

Lipos Gasen permanent leicht aus. Riecht man auch wenn man länger den Deckel der Lipo Box nicht geöffnet hat.
                            Diese Gase greifen auch die Kontakte an.
                            Also der Batsafe ist eigentlich ideal. Er lässt Rauch raus, ist isoliert und feuerfest.
                            Nur gegen hohe Luftfeuchtigkeit schützt er nicht.

Eine hermetische Kiste ist eine ganz schlechte Idee. Dann erkennt man die Akkus nach dem Winter nicht wieder.
                            Batsafe und ein Sack silica
                            Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Kurzfristig geht das. Das Silicia Gel müsste halt nach Bedarf regelmäßig getauscht werden.

Kommentar

Lädt...
                              X