Akku-Taschen für 12S-Stangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gehrne
    Member
    • 19.02.2020
    • 152
    • Gerhard

Hallo,

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
    Die Box ist aus Stahlblech, schmal und daher leicht zu tragen. Sie bietet Platz für 5-6 12S Stangen.
    Wenn die vier Stangen hoch gehen, möchte ich die Box nicht mehr im Auto haben. Da fehlt die Isolierung des BatSafe.
    Aber ein guter Ansatz. mit dem Modell KM330 oder KM340 von Sortimo und PyroBubbles drum herum müsste das einen vernünftigen Schutz ergeben.
    Hat jemand die PyroBubbles und kann angeben wie hoch die bauen (von den Fotos würde ich auf etwa 20 mm schätzen) in den fertig konfektionierten Paketen?
    Selber konfektionieren wäre auch ne Idee - endlich kriegt das Folienschweißgerät mal ne vernünftige Verwendung.

Danke für den Hinweis.
    Grüsse
    Gerhard

Kommentar

• pope1701
      Member
      • 12.01.2022
      • 547
      • Peter
      • Bei Stuttgart

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen
      Hat jemand die PyroBubbles und kann angeben wie hoch die bauen (von den Fotos würde ich auf etwa 20 mm schätzen) in den fertig konfektionierten Paketen?
      Meine Beutel (1 Liter) sind etwa 5cm dick.

​

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
      WhatsApp Image 2024-06-04 at 11.43.56.jpg WhatsApp Image 2024-06-04 at 11.43.57.jpg WhatsApp Image 2024-06-04 at 11.43.57(1).jpg
      Die Box ist aus Stahlblech, schmal und daher leicht zu tragen. Sie bietet Platz für 5-6 12S Stangen.
      Uff, die Kiste sieht eher nach einer Rohrbombe aus, die auf ihre Chance wartet, oder? Keine Abluft, keine Hitzedämmung
      Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Schöner Bombenkoffer!
        Im Falle des Falles explodiert die und der Deckel fliegt auf. Das Teil hat mit der Füllung keine Chance!
        Auch einen Batsafe darf man nicht voll knallen bis unter den Deckel. Der Hersteller macht da genaue Angaben.

Auf 3,75V Entladen brennen Lipos garnicht gut. Ich habe es mit alten Akkus getestet. Die qualmen nur bisschen. So wie in den Videos gehen die nur ab, wenn sie voll oder gar Überladen sind.

Ich lade daher nur noch kurz vor dem Flug und fliege dann wieder bis 3,75V leer. Dann aber mit 3C laden, dann kann man in 15 Minuten fliegen. Voll geladene Akkus werden auf Dauer hochohmig.
        Zuletzt geändert von Heli87; 04.06.2024, 18:35.

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 629
          • Uwe

Lasst mal die Kirche im Dorf. Darin wird nicht geladen, er dient nur zum Transport. Der Koffer ist nicht Luftdicht verschlossen. Der hält auf jeden Fall einem Brand eine Weile stand. Die Rauchentwicklung gibts auch beim Bat Safe. Die Theorie einer Bombe ist weit hergeholt. Der Deckel ist nur in der Mitte mechanisch fixiert und der kann bei Belastung seitlich Druck ablassen. Aber jeder wie er meint.

Kommentar

• TobiMPunkt
            Member
            • 08.04.2014
            • 787
            • Tobias
            • Stuttgart

Zitat von gehrne Beitrag anzeigen

Danke für den Hinweis.
            Hallo,
            mit dem 5 Liter Beutel so zwischen 80 und 120 mm je nachdem wie man ihn positioniert.
            Habe 2 davon, kostet ja nicht viel und 5 Liter wiegen auch nur 1,2 kg.

Wenn ich mal nicht im Raum bin während des Ladens (was ich aber soweit es geht vermeide!) klatsche ich die Beutel oben drauf, ansonsten liegen sie im Regal griffbereit. Lagern tue ich die Lipos eh niemals voll, alleine schon weil sie dadurch stark altern. Daher werfe ich sie nur gelegentlich nach Lust und Laune mal in den Bat-Safe L inkl. eines Beutels der Bubbles. Wofür ich den Safe und die Bubbles hauptsächlich habe ist wenn ich mal nach einem Crash nicht sicher bin ob die Akkus einen Schaden haben. Dann kommen sie da ne Woche in Quarantäne ins Freie und wenn sie dann nicht hochgegangen sind entlade ich sie auf 0 im Safe.....

Glaube damit ist man einigermaßen gut aufgestellt, alles andere ist halt Restrisiko. Ob's wirklich nötig ist -> k.A..... Aber haben ist halt besser als brauchen.... 😁
            Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 3 Bilder

Kommentar

• pope1701
              Member
              • 12.01.2022
              • 547
              • Peter
              • Bei Stuttgart

Zitat von TobiMPunkt Beitrag anzeigen

Hallo,
              mit dem 5 Liter Beutel so zwischen 80 und 120 mm je nachdem wie man ihn positioniert.
              Habe 2 davon, kostet ja nicht viel und 5 Liter wiegen auch nur 1,2 kg.

Wenn ich mal nicht im Raum bin während des Ladens (was ich aber soweit es geht vermeide!) klatsche ich die Beutel oben drauf, ansonsten liegen sie im Regal griffbereit. Lagern tue ich die Lipos eh niemals voll, alleine schon weil sie dadurch stark altern. Daher werfe ich sie nur gelegentlich nach Lust und Laune mal in den Bat-Safe L inkl. eines Beutels der Bubbles. Wofür ich den Safe und die Bubbles hauptsächlich habe ist wenn ich mal nach einem Crash nicht sicher bin ob die Akkus einen Schaden haben. Dann kommen sie da ne Woche in Quarantäne ins Freie und wenn sie dann nicht hochgegangen sind entlade ich sie auf 0 im Safe.....

Glaube damit ist man einigermaßen gut aufgestellt, alles andere ist halt Restrisiko. Ob's wirklich nötig ist -> k.A..... Aber haben ist halt besser als brauchen.... 😁
              Warum lädst du nicht im Batsafe? So wie der Beutel auf dem Akku liegt fliegt der einfach davon, wenn der Akku platzt. Und der Akku verteilt dann sein brennendes Konfetti im Zimmer.

Ich hatte das mit dem Aufbau schon genau so mit einem 1S und das war schon nicht lustig... Der hat die Tüte einfach weggeschoben beim Platzen und überall kleine glühende Fetzen verteilt. Seit dem lade ich nur noch in dem Koffer.

Deswegen meine Frage auch.
              Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• TobiMPunkt
                Member
                • 08.04.2014
                • 787
                • Tobias
                • Stuttgart

Zitat von pope1701 Beitrag anzeigen

Warum lädst du nicht im Batsafe? So wie der Beutel auf dem Akku liegt fliegt der einfach davon, wenn der Akku platzt. Und der Akku verteilt dann sein brennendes Konfetti im Zimmer.
                Berechtigte Frage! 🙂
                Einfach aus praktischen Gründen.... 2x 12s im Batsafe parallel ist ziemlich umständlich, wegen der Balancer- und Ladekabel. Zudem müssten die Balancerkabel dann recht lang sein was auch suboptimal ist.
                Klar, wenn es den LiPo richtig zerfetzt dann bleibt der Beutel auch nicht da liegen wo er ist, aber anhand einiger Videos sieht man auch das bei nicht explosionsartiger Entzündung der Beutel unten schmilzt und das entstehende Feuer sofort erstickt. Der weiße Rauch lässt sich dadurch natürlich nicht zurückhalten.
                Ist bei mir einfach ein Abwägen zwischen nicht zu viel Umstand und Sicherheit und wie gesagt eher zur Lagerung von LiPos denen ich nicht mehr traue.

Weil das mit dem Konfettiregen kenne ich auch....
                Hatte nach einem "Schaumwaffel-Unfall" einen halbvollen, minimal deformierten 3s 2000 der sich auch nicht mehr entladen ließ ohne sofort brüllheiß zu werden mangels schlauer Ideen auf dem Glastisch auf dem Balkon im Ton-Topf liegen lassen. Da lag er auch friedlich für 5 Stunden bis dann das Schauspiel aus dem Nichts losging. Muss ich nicht nochmal haben....
                Dafür habe ich den Safe und die Bubbles ursprünglich angeschafft.
                Die Wahrscheinlichnkeit das unauffällige LiPos beim überwachten laden aus dem Nichts explodieren halte ich für mich persönlich für ausreichend gering, auch wenn es nicht 0 ist.
                Und wenn einer der beiden 12s Lipos hochgeht und dann noch gemeinsam mit dem anderen im Safe steht dann ist das so oder so der Gau, 440Wh mag ich mir nicht vorstellen bei dem Zirkus den schon die verbliebenen 20 oder 30 Wh im 3s veranstaltet haben

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Ich bin da eher Hardcore unterwegs was deformierte Akkus anbelangt.
                  Die möchte ich nicht mehr in meinem PKW transportieren und im Haus haben.
                  Ich bringe die dann vor Ort zum brennen durch äußere mechanische Einwirkung. Dann kann ich es wenigstens Kontrolliert zu Ende bringen, das ist besser als Unverhofft. Ist für mein Empfinden das sicherste.

Was meint ihr wenn das während der Fahrt im Auto passiert. Dann ist aber richtig Alarm.
                  Zuletzt geändert von Heli87; 04.06.2024, 20:40.

Kommentar

• TobiMPunkt
                    Member
                    • 08.04.2014
                    • 787
                    • Tobias
                    • Stuttgart

Hi Torsten,
                    sehe ich eigentlich auch so. Wenn möglich vor Ort auf saubere Art unschädlich machen und die ungefährlichen Reste dann mitnehmen, daher habe ich auch immer einen großen Nagel beim Bordwerkzeug im Auto... 😁
                    Oder so einbomben das der LiPo direkt abfackelt. Bei einer Schaumwaffel wärs mir wurscht, aber beim 700er hoffe ich das da noch was brauchbares übrig bleibt und nix brennt.... 😁
                    Aber wenns im Sommer heiß und trocken ist will ich so ein Teil halt auch nicht mutwillig in der Botanik abfackeln. Wenns eh direkt brennt dann ok, kann man nix machen.

Von daher ist Peters Frage schon nicht so falsch wie man die Dinger safe transportieren könnte. Allerdings brauche ich persönlich auch nicht das letzte bisschen Sicherheit solange man vermeidet fahrlässig zu sein. Weil was bringts z.B. das Laden akribisch zu überwachen wenn man dabei die Pizza im Ofen total vergisst..... 😁

Kommentar

Lädt...
                    X