Lipoblitzer mit "intelligenter" Elektronik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Lukas
    lipoblitzer.de
    Hersteller Tuningteile
    • 02.01.2008
    • 4134
    • Stephan
    • etwas östlich von Berlin...

Lipoblitzer mit "intelligenter" Elektronik

Hallo Leute,

heute möchte ich mal meinen Lipo-Blitzer hier mit in die Runde werfen...

Es ist ein kleines Teil (unter 10g) mit einer superhellen weißen LED als Standardausführung und einem µC für die Steuerung.

Das Teil hat verschiedene Warnstufen, beginnend ab 3,6V Zellenspannung bis zur letzten Warnstufe 3,2V / Zelle.

Es wird die komplette Akkuspannung erfasst, eine Einzelzellenkontrolle ist nicht vorgesehen, da ja heute eigt. alle von uns mit Balancer laden, wohl auch nicht das Problem.

Der Blitzer blitzt alle ca. 4 sec. einmal wenn der Akku voll ist (scale-mäßig )
    ab < 3,6V 2 x,
    < 3,4V 3 x,
    < 3,3V 4 x,
    < 3,2V Dauerblinken.

Für die 450-er Helis reicht im Allgemeinen die Standardversion, für die 500-er und 600-er Helis ist die Version mit der (den) Power-LED'S klar von Vorteil.

Bei den großen Helis macht es sich am besten, wenn die Power-LED's (z.B. "rot" links und "grün" rechts von innen in die Haube eingesetzt werden - das Blitzen sieht man auch bei direkter Sonneneinstrahlung bis 100m weit

Beim 450-er kommt der Blitzer mit der LED z.B. hinten zwischen das Kufenlandegestell und ist so in allen Positionen des Helis auch prima zu sehen (außer im Rückenflug).

In dieser Version ist er von 2S bis 6S ohne Weiteres machbar, muss aber von mir entsprechend ausgelegt werden.

Die genaue Spannung (Dauerblink-Warnschwelle) kann durch den Nutzer bei Bedarf selbst angepasst werden.

Könnt ihr euch in meiner Seite (siehe Sig) mal schnell selbst anschauen.

Grüße Stephan
    Lipoblitzer und vieles mehr
  • loopsy
    loopsy

AW: Lipoblitzer mit &quot;intelligenter&quot; Elektronik

Hallo Stephan

Habe einige Fragen:

1) Ist das in dem Video die Standard, oder Power-LED ?

2) Könntest Du mal im Detail an einem Foto zeigen, wie Du das am Rex befestigt hast ?

Ferner finde ich gar keine Angaben, was das Teil jeweils kosten soll.....

Ich hätte noch eine andere Idee: Ich suche schon lange eine leichte, helle Blink-LED.
    Sieht einfach cool aus an einem Heli, vor allem Abends/in der Dämmerung.

Könnte man den Lipo-Blitzer nicht als "Beacon" (wie bei Scalemodellen) benutzen, also
    doppelblinken in einem bestimmten Intervall und dann umgekehrt in langsames Einzelblinken
    übergehend, wenn sich der Akku leert ?

Das wäre dann sinngemäß "weniger Blinken = Akku leer".

Wäre so etwas mit wenig Aufwand zu realisieren ?

PS: Dein Hund ist ja megacool.....

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan

Hi Taumelschreiber,

also das auf dem Video ist die normale Standard-Version. Ich fliege zur Zeit mit der Power-LED - schmerzt in den Augen, wenn du da direkt reinschaust....

Der Mensch ist ja ein echt subjektives Wesen, bzw. seine Sinne sind es - wenn du im Frühling oder Herbst (im Winter sowieso) mittags rausgehst und es scheint die Sonne, ist es hell - wenn du das im Sommer machst, ist es auch hell. Aber die Standard LED ändert ihre Helligkeit im Sommer ja nicht und erscheint dir dann trotz der 16.00mCd plötzlich im Sommer nicht mehr so hell wie in den anderen Jahreszeiten...

Also den Preis kann /darf ich nicht reinschreiben, da ich darüber derzeit noch kein Gewerbe angemeldet habe - ist in ßberlegeung, aber "davon kann man schlecht leben..." Daher bitte über PN oder mail.

Das mit dem Blitzen für Scale hatte ich mal überlegt, aber es macht wenig Sinn, es müsste ein scale-mäßiger Doppelblitz sein und da bleibt dann nicht mehr viel für die anderen Stufen, daher lasse ich das so, wie es ist.

Das Foto mit der Befestigung setze ich demnaächst mal auf meine Seiote noch mit dazu, genauso mal ein kurzes Vid vom Logo, wenn er richtig schön weit weg ist, und dann aber ohne Zoom, damit man das richtig merkt, wie das zu seh'n ist.

Bis denn dann,

Grüße Stephan

Kommentar

• loopsy
        loopsy

Danke schonmal Stephan, freu mich auf die Bilder.

Der Blitzer blitzt alle ca. 4 sec. einmal wenn der Akku voll ist (scale-mäßig )
        ab < 3,6V 2 x,
        < 3,4V 3 x,
        < 3,3V 4 x,
        < 3,2V Dauerblinken.
        Noch etwas Allgemeines, aber nur subjektiv:
        Also mir wäre prinzipiell egal, ob ich jetzt 3,4 , 3,3 oder sonstwieviel Volt übrig habe.
        Landet jemand, nur weil ich genau 3,3 haben will ?
        Ferner finde ich es im normalen Flugbetrieb etwas komisch, im langsamen Vorbeiflug oder
        hovern die Anzahl der Blitzer zu zählen.

Sinnvoller fände *ich* ein "Standardblinken" und dann, bei
        Unterschreiten einer (einstellbaren?) Schwellenspannung das Umschalten in den "Warnmodus",
        also Mehrfachblinken in Deinem Fall oder aber Einfachblinken, wie ich es mir wünsche....

Hätte den Vorteil, daß es sofort ins Auge fällt, wenn sich der Akku dem Ende nähert.
        Im Endeffekt wollen wir ja so lange wie möglich fliegen, nach Gusto des Piloten dann
        zu der jeweiligen Voltzahl, die er für Richtig hält.

Wahrscheinlich auch etwas einfacher zu realisieren ?

Rest per PN

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
          Hermann Schellenhuber

Servus Stephan,

ein bisserl groß kommt mir die Elektronik vor. Falls du das vermarkten willst, so würde ich auf SMD gehen, wäre dann alles nochmal um einiges kleiner aufzubauen und weniger Gewicht wärs außerdem. Ist aber nur meine Meinung ...

Zitat von Taumelschreiber Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich auch etwas einfacher zu realisieren ?
          Das schöne an Schaltungen mit µC ist ja, daß man je nach Programm unterschiedliches Verhalten erzeugen kann, obwohl die Hardware gleich bleibt. Das was der Stephan da programmiert hat und das was du dir da wünscht sind im Prinzip nur wenige Programmzeilen oder Arbeitszeit Unterschied.

Schöne Grüße,
          Hermann

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan

Hallo Hermann,

also das Programm stammt nicht von mir, sondern von meinem Bruder Jörg, ich habe das nur auf Platine gebracht und baue diese Dinger dann und ich bin ja auch schon über 40 und wenn ich mit 'ner Leselupe SMD löten soll, is irgendwie nicht so das Richtige...

Macht man es richtig mit SMD, muss man die Fertigung aus der Hand geben, dann wird es bei den niedrigen Stückzahlen viel zu teuer und lohnt sich nuicht mehr.

Ich habe schon überlegt, wenigstens den µC in SMD auszuführen und eine 0,5-er Leiterplatte und leichteren Schrumpfschlauch zu verwenden, aber mit dem Programm reinschreiben isses dann ein bischen komplizierter.

Aber die Gewichtseinsparung gehe ich dennoch mal an, ich weiß, hier gibt es viele "Grammnachzähler" und das ist ja nun mal auch bei Fluggeräten lebenswichtig

In diesm Blitzer sind relativ wenige Teile drin aber das Gewicht kommt von der Leiterplatte, vom Schrumpfschlauch und natürlich vom Lötzinn.

@ Taumelschreiber: einfacher geht's wirklich nimmer ... und die Leute, die das Teil bereits nutzen, kommen ganz gut klar mit der Blink-Logik. Aber da hast du Recht, das ist eine rein subjektive Sache und man muss es einfach mal gesehen haben.

Grüße Stephan
            Zuletzt geändert von Stephan Lukas; 30.05.2008, 23:17.

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
              Macht man es richtig mit SMD, muss man die Fertigung aus der Hand geben, ...
              Nö, muß man eigentlich nicht. Mit etwas ßbung lötet man die Dinger genauso schnell. Hab letztens ne Platine mit durchwegs 0603er Widerständen und Kondensatoren per Hand gelötet, das geht dann nach ein paar Bauteilen schon ziemlich flott, auch ohne Lupe. Zudem bekommt man dann auch mehr Prints auf einen Nutzen und die Kosten für die Platinen werden somit auch geringer. Ich würds mir überlegen.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Stephan Lukas
                lipoblitzer.de
                Hersteller Tuningteile
                • 02.01.2008
                • 4134
                • Stephan

Hi Herrmann,

ich werd's mal probieren, weil - das freiverdrahtete Teil (auch eingeschrumpft), was mein Bruder damals (auf kleinstem Raum) Raum zusammen gelötet hat, wiegt gerade mal 4g, meiner mit der 1,5-er Leiterplatte und dem fürchterlich dicken Schrumpfschlauch schon 9g

Aber meine Lesebrille brauch' ich dafür schon

Grüße Stephan

Kommentar

• JMalberg
                  RC-Heli TEAM
                  • 05.06.2002
                  • 22636
                  • J
                  • D: um Saarbrücken drum rum

Mach dir keinen Kopf mit der Masse: Ruckzuck werden die dollsten Gerätschaften , Schutzschläuche usw. überall hin verbaut, da machen die paar Gramm Masse des Blitzers nun mal gar nix aus.
                  Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                  Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Stephan Lukas
                    lipoblitzer.de
                    Hersteller Tuningteile
                    • 02.01.2008
                    • 4134
                    • Stephan

Hi Jürgen,

eigt. hast du Recht, das mit dem Gewicht existiert aber nun mal immer so im Hinterkopf - und - 9g mehr im Rex sind so über den Daumen gerade mal 9s weiniger Flugzeit

Grüße Stephan

Kommentar

Lädt...
                    X