Für jede einzelne Zelle einen Balancer zu nehmen ist deshalb vollkommen overengineered.
Gutes BMS für Versorgungsakku Li-Ion 10S gesucht
Einklappen
X
-
Ich rede hier nicht vom Tesla-Roadster, sondern Modell S/X/3/Y bei allen sind ne Menge an Einzelzellen mit einfacher 1,2mm-Draht-Sicherung parallel verschaltet. Solange dieser Draht je Zelle genutzt wird, ist ein einfacher 10S-Balancer vollkommen ausreichend. Das ist 100.000fach bewährt und läuft einfach, auch die DIY-Powerwalls haben 20, 30 und mehr Zellen parallel mit Sicherungsdraht und je Zellenblock nur einen Balancer. Genauso bei den Tesla-Blöcken: geht eine der 444(?) Zellen durch, schmilzt der Draht und gut ist; der Block ist immer noch gut und läuft.
Für jede einzelne Zelle einen Balancer zu nehmen ist deshalb vollkommen overengineered.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
-
NT3D:
Ich meine, dass wenn du ein BMS benutzt, dann kannst du ein Netzteil nehmen als Spannungsversorgung. Falls eine Zellenreihe Über- oder Unterspannung aufweist, dann trennt das BMS zuverlässig die Versorgung und der Akku wird nicht mehr geladen. So ist es doch bei den meisten Akkus (Akkuschrauber, Staubsauger, E-Bike).
Kommentar
-
Gast
Das heißt, da sind alle z.B. alle ersten Zellen aus den jeweiligen S-Schaltungen miteinander parallel verschalten und gleichen sich damit aus?Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenIch rede hier nicht vom Tesla-Roadster, sondern Modell S/X/3/Y bei allen sind ne Menge an Einzelzellen mit einfacher 1,2mm-Draht-Sicherung parallel verschaltet. Solange dieser Draht je Zelle genutzt wird, ist ein einfacher 10S-Balancer vollkommen ausreichend.
Kommentar
-
Jetzt habe ich dich richtig verstandenZitat von Clarion Power Beitrag anzeigenNT3D:
Ich meine, dass wenn du ein BMS benutzt, dann kannst du ein Netzteil nehmen als Spannungsversorgung. Falls eine Zellenreihe Über- oder Unterspannung aufweist, dann trennt das BMS zuverlässig die Versorgung und der Akku wird nicht mehr geladen. So ist es doch bei den meisten Akkus (Akkuschrauber, Staubsauger, E-Bike).
Gruß
Thomas
GruÃ?
NT3D
Kommentar
-
Ich habe mir jetzt ein 40A Smart-BMS bestellt. Mit Bluetooth und einer App für das Handy. Einige Parameter sind dann einstellbar. Wird wohl in den ersten Augustwochen hier eintrudeln.
Falls gewünscht, kann ich nach einem Test noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Gruß
Thomas
GruÃ?
NT3D
Kommentar
-
Nicht alle. Hier die Info über den Akku des Model S PlaidZitat von Catnova Beitrag anzeigenalle ersten Zellen22S72P gilt aber auch nicht für alle Teslas. In den meisten Tesla-Modellen sind dann mehrere (6?) Akkublöcke die mWn dann aber schon jeweils einen Balancer haben. Jeder Block ist mWn dann auch nur ein 18SxxP mit eigenem Balancer; mehrere (6?) Blöcke werden dann wieder seriell verbunden, so dass ein 400V-Akku daraus wird.Die 22 Zellen sind hintereinander (seriell) geschaltet, die 72 Zellen parallel, was man abgekürzt 22S72P schreibt.
In verschiedenen Zerlege-YT erkennt man dann wie simpel jede Zelle über den Draht als Sicherung an die Busbar geschweißt ist.
Zuletzt geändert von JMalberg; 16.07.2023, 21:22.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar

Kommentar