Pulsar 3+ und in Reihe geschalteten Servernetzteil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Da wird über Spannungsschwankungen diskutiert
    Nee, das hast du falsch verstanden : Es geht nicht um kleine Spannungsschwankungen die solche NTs sicher aushalten (müssen). Das Pulsar kann pulsen, dh es nicht eine übliche CC-CV-Kurve sondern es sind rechteckförmige Spannungsverläufe (SPannung an - aus - an - aus ...).

Auf dem Vereinsplatz kann ich ein pulsendes Pulsar nicht gleichzeitig mit einzelnen ISDTs an der PV ohne schnellen Pufferakku betreiben; da schalten die ISDTs ab.

Mit meinen Pulsars lade ich nicht nur 12S(50V) mit 10A sondern auch mal den Versorgungsakku mit allem was die Pulsar bei 12V hergeben (12V-25A).
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn Du einen Versorgungsakku mit 3 kW lädst, ist das natürlich relevant. Wenn ich aber an 4x750W Netzteilen einen 12s Lipo gemütlich mit 10A lade, erübrigt sich die Diskussion.

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J

Es ist nicht die Frage der Leistung der NTs, sondern wie sie mit diesem Pulsen klar kommen. Meine NTs können es, andere evtl nicht. Bei meinem kleinen 650W-NT musste ich es einfach ausprobieren, aber es hat nie auch nur aufgemukt.
        Welche Spannungssprünge dieses 1Hz-Pulsen macht, habe ich auch nie gemessen.

Letztendlich wird es mWn das Pulsar aushalten, wenn ein NT abschaltet und ob es abschaltet kann nur das Machen zeigen. Ich würde mal mit einem NT mit 12V anfangen und wenn dann 2 NTs es auch tuen, sollte es mit 4 NTs auch gehen.
        Zuletzt geändert von JMalberg; 08.06.2023, 00:40.

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J

Ich habe jetzt mal meinen 4S-LFP-Versorgungsakku direkt mit dem P3+ geladen.

Alles ganz anders
          Das Pulsen bezieht sich auf den Ladestrom und nicht auf die -spannung. Der Strom pulste mit 1Hz von 20A auf 0A. Das MAAS-NT hatte nur leichte Spannungsschwankungen von <0,1V.

Dh für mich ein NT muss mit dem Strompulsen des Pulsar klar kommen und darf nicht abschalten. MEn tuen das aber fast alle Server-NTs. Ob sich 4 in Serie geschaltete NTs auch so verhalten, muss einfach getestet werden.

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
            Dh für mich ein NT muss mit dem Strompulsen des Pulsar klar kommen und darf nicht abschalten. MEn tuen das aber fast alle Server-NTs. Ob sich 4 in Serie geschaltete NTs auch so verhalten, muss einfach getestet werden.
            Einen Pulsar betreibe ich mit 2 und einen zweiten mit 4 HP Servernetzteilen. Am 180€ „billig“ Strom Aggregat, welches kaum 800W liefert nutze ich einen Pulsar mit extra HP NT (2,2kw) und am Netztstrom einen Pulsar im Ladekoffer an 4 Netzteilen (NT). Dabei versorgt (im Koffer) ein 24V Abgriff von zwei der vier NT’s noch die Wärmeplatte. Mit den 3kw NT aus dem Koffer versorge ich auch mal zwei Pulsar gleichzeitig. Die 750W HP Server NT gibt es sehr günstig. Da die sich bei mir bewährt haben, hatte ich mir welche galvanisch getrennt und zusammen geschlossen als 48V. Das 24V NT ist mit 1200W HP Server NT gebaut mit 2,4kw. Überdimensionieren schien mir eine Lösung zu sein. Ich habe die Servernetzteile allerdings am Pulsar 3 ohne plus, welche max 1,5kw schaffen.

IMG_5826.jpg
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Chris Lange; 11.03.2024, 20:52.
            Moin

Kommentar

Lädt...
            X