Graupner ULTRA DUO PLUS 50 Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

Graupner ULTRA DUO PLUS 50 Fragen

Hallo liebe Kollegen,

ich bin seit über 10 Jahren in Verbindung mit dem Schaltnetzteil 13,8V/40A Graupner 6461​ eigentlich ganz zufriden mit diesem Ladegerät.
    Nun frage ich mich aber, ob ein aktuelles nicht viel schneller beim Laden und besser für Lipos wäre durch die neue Elektronik.

Man kann die mAh nur in 100 ter Schritten einstellen.
    Meine 750 mAh Akkus stelle ich immer auf 800 mAh, dürfte ja nichts ausmachen, oder?

Grüßle Rainer

​
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
  • toni67
    Member
    • 20.04.2022
    • 323
    • Toni
    • Truttikon / TG

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Meine 750 mAh Akkus stelle ich immer auf 800 mAh, dürfte ja nichts ausmachen, oder?
    Hallo Rainer
    Wenn es die empfohlene C-Rate ist nicht, wenn es die maximale C-Rate ist schon. Dann würde ich darunter bleiben.
    Gruss Thomas
    Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer

Zitat von toni67 Beitrag anzeigen
      Hallo Rainer
      Wenn es die empfohlene C-Rate ist nicht, wenn es die maximale C-Rate ist schon. Dann würde ich darunter bleiben.
      Aber die 750 mAh sind doch die Kapazität, oder? ich lade sie mit 2 C also 1,5 A. Die max. C Rate ist mit 5 C angegeben.

OMPHOBBY-M2-EVO-LiPo-Akku-11-1V-3S-750mAh-60C

Grüßle Rainer

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ich würde die Entscheidung für ein anderes Ladegerät abhängig machen von den verwendeten Akkus. Für 3s 750mAh sind Leistung und Balancerstrom mehr als ausreichend. Wenn es aber mal größere Akkus zu laden gibt mit Ladeleistungen ab 200W und mehr, würde ich ein anderes Ladegerät nehmen.

​​​
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
          Ich würde die Entscheidung für ein anderes Ladegerät abhängig machen von den verwendeten Akkus. Für 3s 750mAh sind Leistung und Balancerstrom mehr als ausreichend. Wenn es aber mal größere Akkus zu laden gibt mit Ladeleistungen ab 200W und mehr, würde ich ein anderes Ladegerät nehmen.

​​​
          Ich hab noch 2 450er und einen 600 er " rumstehen ", da ich ein paar Jahre nicht mehr geflogen bin, hab ich aktuell keine Akkus mehr dafür, kommt aber irgendwann wieder.
          In Verbindung mit dem Netzteil reicht die Power auch für 6 S Akkus, ( hab die immer mit 1 C geladen) aber darum ging es mir eigentlich nicht.
          Mehr um die veraltete Technik.

Grüßle Rainer

Kommentar

Lädt...
          X