Ich habe zwei T14SG, eine mit LiPo, eine mit NiMh. Die haben ja verschiedene Spannungen. Ich habe auch bei beiden Sendern ein separates Ladegerät. Das war eigentlich super bislang, weil die NiMh Funke (für echte Modelle und Co-Piloten Sitz) wird nur selten gebraucht. Mit LiPo müsste man den Akku ja parken.
Ich lade die Akkus direkt in der Funke per Steckernetzteil. Das soll auch so bleiben. So wie ich verstanden habe, hat es da eine Ladeelektronik im Akku? Weil den Lipo muss ich ja nicht balancen, und bei NiMh nicht nötig?
Für meine Sim Funke, welche täglich in Gebrauch ist, war der LiPo immer ideal. Der hat ursprünglich immer zwei, drei Tage gehalten, und wird täglich mehrere Stunden genutzt. Der Original Futaba LiPo war für die Simfunke also das Richtige. Mitte 2020 habe ich mir dann für sagenhafte CHF 50.- einen LiPo Ersatz besorgt, der war dann halt von Robbe. Aber der ist jetzt schon wieder durch. Völlig gebläht, und hält wenige Stunden. Wahrscheinlich hat der Akku halt eine ganze Weile im Regal gelegen beim Händler, welcher mich jetzt wohl auf igno hat. Drum frag ich jetzt hier, wie ich da an den idealen Ersatz komme.
Am liebsten hätte ich wieder einen LiPo im Hauptsender. Muss das ein spezieller für die T14SG sein, welcher irgendwelche Ladeelektronik enthält? Wo kriege ich den her? Sonst nehme ich für die Hauptfunke halt auch einen NiMh, die kann man ja noch neu kaufen. Kann ich den NiMh mit dem entsprechenden NiMh Netzteil einfach in der alten "LiPo Funke" aufladen?
Wie muss ich da vorgehen?
Gruss und danke

Kommentar