DIY Entladestation

Einklappen
Dieses Thema ist beantwortet.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
    Ich würde diese Entladung nicht unbedingt empfehlen, weil einfach die Unterspannungsabschaltung fehlt. Sich nur auf den Akkupiepser zu verlassen ist halt mutig.
    Aber natürlich jeder wie er möchte
    Ich verlass mich nicht nur auf den Lipo Piepser, obwohl das schon ziemlich sicher ist, hat mich noch keiner im Stich gelassen. Einfach auf 3.8V stellen, dann pendelt sich die Schlussspannung auf ca 3.85V ein.

Ich weiß die Spannung des Lipos und die Watt der Glühbirne. Wie viel ich dem Lipo schon entnommen hab oder ob er noch voll ist weiß ich aufgrund der Telemetrie auch. Somit kann ich ziemlich genau ausrechnen wieviel Ah in was für einer Zeit entladen werden. Also einfach zur Sicherheit einen Timer Stellen. Ich glaub aber, dass nicht jeder 2. hier in diesem Forum das ausrechnen kann... evtl deswegen die geschrotteten Akkus?!
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Es gibt für alles und jedes auf der Welt ein Negativbeispiel. Ist halt die Frage, wieweit man sich davon beeinflussen lässt. Wenn ich alle Möglichkeiten eines Problems meiden möchte, müsste ich umgehend mit der Fliegerei und natürlich auch mit vielen anderen Dingen des Lebens aufhören.

Meinrad

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von Meinrad Beitrag anzeigen
        Es gibt für alles und jedes auf der Welt ein Negativbeispiel. Ist halt die Frage, wieweit man sich davon beeinflussen lässt. Wenn ich alle Möglichkeiten eines Problems meiden möchte, müsste ich umgehend mit der Fliegerei und natürlich auch mit vielen anderen Dingen des Lebens aufhören.

Meinrad
        Richtig. Du sagst es. Wenn ich mir überlege, was für Risiken ich beim Fliegen eingehe, ist das Risiko hier beim Entladen ziemlich überschaubar...

​

Witzigerweise kommen auch nur evtl. auftretende Probleme zur Sprache. Lösungen wie man es (kostengünstig) besser machen kann fehlen mir bislang.

Aber vllt. kommt ja noch was, ansonsten darf der Post gerne geschlossen werden. Ich für meinen Teil bin zufrieden wie mein DIY Entlader seine Arbeit macht...​​​​​​​
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1975
          • Meinrad

Ich habe auch noch den BD200 Entlader von Robitronic, gabs quasi im Angebot, als ein stärkerer (BD250) im Zulauf war. Geht eigentlich ganz gut, habe aber einen leiseren Lüfter eingebaut. Die Elektronik ist recht dumm, keine Einzelzellenanzeige, keine Speicherung der Einstellungen, geht nur bis 6s. Daher mein DIY Entlader, der auch 10s entlädt. Ansonsten ist der BD200 aber recht brauchbar. Man muß halt beim Einstellen der Spannung darauf achten, dass er die Spannungsdifferenz zwischen Belastung und Entlastung nicht mit einschließt. Aber dafür war er auch recht günstig.
          Natürlich wäre mir ein Entlader bis 10s in perfekter Ausführung lieber, aber er muß halt komplett entladen und nicht rückspeisen, da ich mit Netzteil arbeite. Und meine Schulze-Lader werde ich bestimmt nicht wegen des Entladens ersetzen, die sind mir "heilig".
          So bleibt halt die DIY Lösung, nicht perfekt, bin ich selbst ja auch nicht, aber eine brauchbare Lösung.

Meinrad

Kommentar

• Chris Lange
            Senior Member
            • 13.05.2005
            • 5371
            • Christian

Ich habe zwei ISDT FD100 und die sind auch ab und zu mal im Einsatz. Allerdings sind die sehr laut (Piepser wie Lüfter).
            Wenn es leise sein muss, nutze ich seit vielen Jahren 4x100W Lastwiderstände am Lader. Die Widerstände werden Wassergekühlt. Die Anschlüsse wurden mit Silikon isoliert, damit es nicht zur Elektrolyse kommt.

IMG_3045.jpg
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Chris Lange; 27.04.2023, 14:41.
            Moin

Kommentar

• DJBlue
              Senior Member
              • 12.08.2010
              • 3330
              • Thilo
              • Kempten und Umgebung

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen

Welches Ladegerät kann mit mehr als 200W entladen? Ohne zusätzliches Gerät bzw. in einen Versorgungsakku………

...
              Nur als Beispiel wenn schon fragst: Junsi 4010 kann 200W entladen, mit externem Entladewiderstand auch deutlich mehr. Für einen solchen Entladewiderstand macht die Bastelei dann auch Sinn. Aber mit Lipopiepsern wäre ich auch vorsichtig…
              DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• hejoho
                Member
                • 19.06.2013
                • 175
                • Achim
                • Bergheim & Köln

N´abend, das Teil hier hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal ins Rennen geworfen, zu dem Zeitpunkt noch 10.- € günstiger. Funktioniert seitdem einwandfrei und schont die Junsi´s, aber wurde damals auch von den Kollegen in der Luft zerrissen, ....steht halt nicht ISDT ect. drauf ;-) ..
                20180827_210919.jpg
                Grüße Achim

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5371
                  • Christian

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen

Nur als Beispiel wenn schon fragst: Junsi 4010 kann 200W entladen, mit externem Entladewiderstand auch deutlich mehr. Für einen solchen Entladewiderstand macht die Bastelei dann auch Sinn. Aber mit Lipopiepsern wäre ich auch vorsichtig…
                  Funktioniert das mit einem Akku, der parallel angeschlossen ist? Bei der Entladeleistung kann man sich ja fast die Basteleien sparen. Wobei ich mit so einem Lader trotzdem auf eine Spielerei setzen würde. Immerhin stirbt solche Elektronik, auf der Zeitschiene, mit der Wärme die Sie ausgesetzt wird. Bei den ISDT FD's vermeide ich bei 6s die hohen Stromeinstellung, damit die nicht zu schnell aufgeben. Ich hatte mich vor Jahren (beim Kauf) mit Google über diverse Foren quer gelesen. Ergebnis war das es viele Nutzer gab, bei denen die FD's früher als erwartet die weiße Fahne gehisst haben. Die 130/200W beim Junsi werden ebenfalls in Wärme umgesetzt. Da stell ich mir die Frage wie gut bzw wie lange das gut geht, wenn ich die Entladeleistung öfters nutze.

Meistens gibt es kein Strom auf dem Platz. Von daher nutze ich bis zu 8 Packs mit 6s. Je nachdem wieviel los ist und wie lange das Wetter hält oder man Zeit/Lust mitgebracht hat, kommt es dazu das man zwei bis 3 Packs wieder voll mit heim nimmt. Entladen ist bei mir keine Seltenheit, sondern eine regelmäßige Notwendigkeit um die Packs auf 3,8V/Zelle zu bekommen. Das braten im eigenen Saft, würde ich da ungern meinem "teuren" Ladeequipment zu muten.
                  Moin

Kommentar

• DJBlue
                    Senior Member
                    • 12.08.2010
                    • 3330
                    • Thilo
                    • Kempten und Umgebung

Der Entladewiderstand kommt an den zweiten Ausgang, der Akku an den ersten Ausgang.
                    Ohne dem Entldadewiderstand wird das natürlich in Wärme umgesetzt, dafür hat das Ladegerät paar gute Lüfter und einen großen Kühler darin.
                    Egal ob mit oder ohne Entladewiderstand, es funktioniert seit einigen Jahren ohne Probleme.
                    Das Junsi kann auch zurückspeisen in die Versorgungsbatterie, das hab ich aber noch nie verwendet da es an NT´s hängt.

klick für meinen Entladewiderstand

DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Andi-AS
                      Member
                      • 15.02.2003
                      • 651
                      • Andreas

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                      Der Entladewiderstand kommt an den zweiten Ausgang, der Akku an den ersten Ausgang.
                      Ohne dem Entldadewiderstand wird das natürlich in Wärme umgesetzt, dafür hat das Ladegerät paar gute Lüfter und einen großen Kühler darin.
                      Egal ob mit oder ohne Entladewiderstand, es funktioniert seit einigen Jahren ohne Probleme.
                      Das Junsi kann auch zurückspeisen in die Versorgungsbatterie, das hab ich aber noch nie verwendet da es an NT´s hängt.

klick für meinen Entladewiderstand
                      Hallo

Das Junsi kann auch am zweiten Kanal einen AKKU laden mit der Energie aus dem ersten Kanal.
                      Dabei ist es dem Junsi egal welche Zellenzahl da dran ist.

Nur als Info...

Sollte ich volle Akkus vom Flugfeld mitbringen, mache ich das nur so.

Gruß
                      Andi
                      Meine Star Alliance (RAW NEO,Vodoo NEO,Logo200; SE NEO AC3X V3)

Kommentar

• boulons
                        Member
                        • 07.12.2018
                        • 621
                        • detlef
                        • Ostfriesland

Moin,
                        spricht irgendetwas gegen eine Stromsenke in Verbindung mit dem PC?
                        Beim Entladen wird der Akku überwacht und für 24€ meiner Meinung nach eine saubere Sache.

Screenshot 2023-04-28 081549.png

Gruß von der Küste
                        Detlef

Kommentar

Lädt...
                        X