Motorabsteller durch SLS ZX 25 C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoJa
    Gesperrt
    • 04.01.2007
    • 1123
    • Holger
    • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Motorabsteller durch SLS ZX 25 C

Hi,

habe mit den SLS ZX 25C 5s 4500mAh Motorabsteller wenn ich innerhalb der ersten beiden Flugminuten einen Abschwung oder Rolle fliege, mit den 30 Kokam 5s 4000mAh ist das nicht.
    Wenn der ZX nach 2min. Flug etwas leerer ist gibt`s keine Absteller mehr, egal was ich fliege.

Motor und Akkus liegen immer unter 35° Grad nach dem Flug. Regler hat ca 50° Grad

Verwende folgende Komponenten:

Roxxter 22
    Orbit 15-12 Heli Expert mit Lüfter
    Jazz 80-6-18 *neu* ohne Kühlkörper mit separatem 4Zellen Empfängerakku als BEC
    HZR 92 Zähne
    Ritzel 9 Zähne ( ßbersetzung 10,22:1 )
    Blätter: Maniac 503mm
    Kopfdrehzahl: ca 2050 U/min bei 75 % Regleröffnung
    Abfluggewicht mit SLS ZX H5 5s 4400er = 2750 Gramm
    Flugzeit: 6min Kunstflug / 3400mAh nachgeladen

Plettenberg meint wenn der Orbit kühl bleibt ist das für ihn kein Problem. Ein anderer Motor ( 25-08 HE ) würde den Regler auch zum abstellen bringen.

Bin frustriert, da ich schon so ziemlich alles ausprobiert habe. Mit Jazz BEC / doppeltes BEC / separates BEC / unterschiedlichste Regleröffnungen / andere Blätter / Kühlkörper auf Jazz....

Einen Jazz habe ich mir durch nen Motorabsteller schon gehimmelt, weil ich dort einen Kühlkörper drauf hatte der beim Einschlag die Jazz-Platinen zusammengedrückt hat :-(

Die ZX-Akkus haben mich schon ne Menge Geld gekostet. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den ZX-Akkus gemacht, oder hat eine Idee ?

Danke.
  • elvio3
    Senior Member
    • 31.01.2007
    • 1769
    • Renzo
    • Schweiz, Widen (AG)

AW: Motorabsteller durch SLS ZX 25 C

Hallo Holger,

Bei meinen (ehemaligen, habe jetzt 6S SLS ZX geordert) SLS ZX 5S 3300mAh 25C war das z.T. bei mir auch so. Plötzlich im Flug einen kurzen Aussetzer des Motors, aber nur so kurz, dass es nicht so kritisch war. Wie lange sind bei Dir diese Aussetzer?

Grüsse
    Renzo
    Kraken 580, Blade 150 S, Spirit 2, XNova, Hobbywing, DX9 BE

Kommentar

• HoJa
      Gesperrt
      • 04.01.2007
      • 1123
      • Holger

Aha,

dacht mir schon das ich nicht alleine bin. Der Motor setzt für ca. eine Sekunde aus und läuft dann meisst wieder an, lasse dann den Heli fallen und fange ihn kurz überm Boden wieder ab wenn der Motor wieder hochgelaufen ist. Oft klappt es. Allerdings bin ich schon 3x mal im Acker runtergekommen da der Motor nicht mehr angelaufen ist. Regler blinkt dann 6x. Hat mich jedes mal ne Haube / Landegestell / Blätter / Heckrohr / Wellen etc. gekostet .

Die beiden ZX haben jetzt jeder 25 Zyklen runter und haben noch vollen Druck wie am ersten Tag....bin was das angeht voll zufrieden...wenn nur diese Absteller nicht wären :-(

Kommentar

• Rex06
        Rex06

Ich habe diese aussetzter im T-rex 500 NUR mit den 25C packs ich habe noch kokams und 22C packs hier.

Aber er dauerte ca. 1 sek und die drehzahl ist von 2800 auf ca. 1500 runter.

Bei mir war der erste aussetzter nach bei dem 23 Zyklus.

Kommentar

• Roman H.
          Member
          • 11.02.2008
          • 733
          • Roman
          • München

Komisch, komisch, die gleichen Motoraussetzer kann ich bei meinem 500er Rex mit Jazz und 30C KOKAM's 2400mAh 6S auch festestellen. Bis jetzt ging es immer gut, aber letzten lief der Motor zu spät wieder an...

Wenn es durchweg mit verschiedenen Akkus, wie wir sie fliegen, der fall ist, dann muss es doch fast am Regler liegen, oder?
          Grü�e

Roman

Kommentar

• Michael W
            Michael W

Ich vermute, da kommen sehr hohe Spitzenströme zustande. Probier mal ein kleineres Ritzel und den Regler weiter auf, dann wird es wahrscheinlich nicht mehr vorkommen.
            Wobei 6 mal blinken ein Programmfehler beim Jazz ist.
            Eigentlich kann es ja nur an der Spannungslage liegen und eine hohe Spannungslage kann ich einem Akku nicht zum Vorwurf machen. Und einem Regler der durch hohen ßberstrom abschaltet, kann ich auch keinen Vorwurf machen. Die neuen Lipogenerationen werden mehr Probleme machen. Früher hat der relativ hohe Innenwiderstand den Strom begrenzt, das ist heute nicht mehr so. Mach 2,5mm² Anschlußkabel dran, die lang genug sind, dann hast du den Innenwiderstand zurück.
            Was besseres fällt mir dazu nicht ein. Brauchst ja erst mal nur dünne Kabelverlängerungen machen.
            Evtl. hätte ich noch einen Jive 100 zum Tausch gegen Jazz 80.

Gruß
            Michael
            Zuletzt geändert von Gast; 25.05.2008, 15:09.

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Zitat von HoJa Beitrag anzeigen
              .... Regler blinkt dann 6x.

moin,

das heist programmfehler im jazz.

da er danach aber wieder geht, ist es wohl eine einstreuung durch zu hoch stromdichte im jazz.

das es mit dem ZX passiert liegt daran, dass die sehr gute spannungslage haben und damit dein setup einen höheren maximalstrom erreicht.

wenn du den maximalpitch verringerst oder die figur wo er bisher abgeschaltet hat mit weniger pitch fliegst sollte es wieder funktionieren.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Franktrexse
                Franktrexse

Hallo Holger,
                vielleicht stimmt Deine Reglereinstellung Senderseitig nicht, und du bist
                zu weit im Teillastbereich!
                Weil, lf-technik empfielt einen ca. 1050 U/min pro Volt Motor bei 5-6S,
                anstatt einem knapp 1320 U/Min pro Volt Motor! Mit dem Orbit-Motor hast du
                eine Leerlaufdrehzahl von knapp 5000 U/Min mehr!
                Damit auf Deine 2050 kommst, benutzt du den Relger dazu um die Drehzahl
                zu Regeln, ( im ungünstigen 50-60 % Bereich, nur meine Idee ) anstelle eines Kleineren Ritzels!!
                Ich würde ihn Anstelle ewig in den Dreck zu schmeißen, einfach mal mit nem passenden
                45-10 bzw. OBL 43-11 (der Kostet nur die Hälfte von auch nur einem Ansturz ) Betreiben!
                Mit den Motoren müßte er Dir Deine Richtigen Drehzahlen bringen, die der Hersteller
                auch empfiehlt!
                Abstellfreie Flüge,
                wünscht:
                Frank

Kommentar

• Helijupp
                  Senior Member
                  • 05.02.2008
                  • 3296
                  • Andreas
                  • Trier/ Saarland

Hallo,
                  hatte damals genau das gleiche Problem im kleinen REX mit einer von den zwei neuen SLS ZX Zellen (3S 2200mAh 25C) und zwar beim stinknormalen schnellen Geradeausflug...wollte den einen Akku schon umtauschen, hätte Stefan auch ohne weiteres gemacht, nur nach ca. 6 Zyklen war diese Phänomen bis zum heutigem Tage verschwunden!
                  Meine Motoraussetzter waren sehr kurz, aber trotzdem unangenehm, zumal der 450er auch schnell vom Himmel fällt wenn der Motor kurz aus ist...

Kommt das Phänomen bei dem 30C SLS ZX nicht vor? Wollte mir eigentlich nächste Woche nochmal zwei 25C kaufen, da ich sonst rundum mit den Lipos zufrieden bin, zumal die 25C noch leichter als die 30C sind.

Gruß
                  Andreas
                  Gruß Andi
                  Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• HoJa
                    Gesperrt
                    • 04.01.2007
                    • 1123
                    • Holger

Zitat von MeisterEIT Beitrag anzeigen
                    moin,

das heist programmfehler im jazz.

da er danach aber wieder geht, ist es wohl eine einstreuung durch zu hoch stromdichte im jazz.

das es mit dem ZX passiert liegt daran, dass die sehr gute spannungslage haben und damit dein setup einen höheren maximalstrom erreicht.

wenn du den maximalpitch verringerst oder die figur wo er bisher abgeschaltet hat mit weniger pitch fliegst sollte es wieder funktionieren.

grüße

Den Programmfehler ( 6x blinken ) hatt er nur nachdem er nicht mehr hochgelaufen ist nach dem Absteller, wenn er wieder anläuft blinkt anschl. nix. Ich fliege nur mit maximal 10 Grad Pitch, das reicht mir grad so um ein einigermaßen Steuergefühl zu haben, weniger möcht ich nicht einstellen da er dann wie ne schwangere Kuh fliegt. Wie soll man einen Abschwung oder ne Rolle mit weniger Pitch fliegen *? Zyklisch habe ich grad mal 5,5 Grad eingestellt. andere fliegen im R22 13 Grad kollektiv und 7 Grad zyklisch ohne murren.

Trotzdem Danke dir für die Info.

Kommentar

• HoJa
                      Gesperrt
                      • 04.01.2007
                      • 1123
                      • Holger

Zitat von Franktrexse Beitrag anzeigen
                      Hallo Holger,
                      vielleicht stimmt Deine Reglereinstellung Senderseitig nicht, und du bist
                      zu weit im Teillastbereich!
                      Weil, lf-technik empfielt einen ca. 1050 U/min pro Volt Motor bei 5-6S,
                      anstatt einem knapp 1320 U/Min pro Volt Motor! Mit dem Orbit-Motor hast du
                      eine Leerlaufdrehzahl von knapp 5000 U/Min mehr!
                      Damit auf Deine 2050 kommst, benutzt du den Relger dazu um die Drehzahl
                      zu Regeln, ( im ungünstigen 50-60 % Bereich, nur meine Idee ) anstelle eines Kleineren Ritzels!!
                      Ich würde ihn Anstelle ewig in den Dreck zu schmeißen, einfach mal mit nem passenden
                      45-10 bzw. OBL 43-11 (der Kostet nur die Hälfte von auch nur einem Ansturz ) Betreiben!
                      Mit den Motoren müßte er Dir Deine Richtigen Drehzahlen bringen, die der Hersteller
                      auch empfiehlt!
                      Abstellfreie Flüge,
                      wünscht:
                      Frank
                      Hallo Frank,

ich habe bei 100% Regleröffnung ( Jazz leuchtet dauerhaft ) eine Kopfdrehzahl von 2160 Umdrehungen mit dem 9er Ritzel...ein kleineres gibt es nicht bei LF. Die Drehzahl ist bei Wert 60 in der MX22 = 80% Regleröffnung die gleiche, also auch 2160 U. Die Drehzahl bricht bei Vollpitch nicht ein ...er regelt hörbar nach. Ich denke nicht das ich mit der Einstellung in der Teillast bin.

Habe heute mit einem Freund gesprochen der beim Plettenberg arbeitet. Er sagt das wenn der Motor kalt 35° bleibt an 5s dann verträgt er das ohne weiteres. Ein anderer Motor ( Orbit 25-08 HE - 1150 U /Volt ) würde die gleichen Spitzen mit den Akkus produzieren.

Kommentar

• HoJa
                        Gesperrt
                        • 04.01.2007
                        • 1123
                        • Holger

So,

habe meinen Jazz nun mal umpositioniert und ihn direkt in den Fahrtwind gesetzt, das der Wind längs durch den Regler pusten kann. Dazu habe ich den Schrumpfschlauch vorn und hinten etwas weggeschnitten. Der Roxxter 22 hat vorne unten in der Haube ein Loch und direkt dahinter sitzt nun der Jazz welcher unten am Chassis unter dem Akku befestigt ist.

Bei der Flugerprobung gestern gab es selbst mit den SLS ZX Akkus keine Motor-Absteller, Regler bleibt mit max 35 ° Grad gute 10-15 Grad kühler als vorher. ( Gemessen mit Infrarot-Thermometer )

Ich hoffe das ich damit nun mein Problem gelöst habe und muss mir jetzt nur noch etwas einfallen lassen das der Jazz beim absturz besser geschützt ist...habe da aber schon eine Idee :-)
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X