Unterschiedliche Zellenspannungen bei neuem Lipo ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • flyguy
    flyguy

Unterschiedliche Zellenspannungen bei neuem Lipo ?

Hallo Leute,

ich habe letzte Woche zwei Kokams 6s1p mit 4000 mAh bekommen. Da das Wetter ja nicht so top war hab ich sie erst heute ausgepackt. Aus alter lieber Gewohnheit schließe ich die Dinger immer erst mal an den Balancer an und schau mir die Spannungen der einzelnen Zellen an. Beim ersten Akku alles top. Alle Zellen Zwischen 3,76 V und 3,8 V. So hat man das gern. Bei zweiten Akku hab ich dann einen kleinen Schreck gekriegt. die erste Zelle hatte nur 3,5 V. Alle anderen lagen wieder zwischen 3,76 V und 3,82 V.

Jetzt bin ich am grübeln: Soll ich das Ding reklamieren ? Leider hab ich natürlich beim zweiten Akku erst die Stecker drangelötet und dann getestet.

Wer hat schon mal ein ähnliches Problem gehabt ?

Gruss Enno
  • Michael W
    Michael W

AW: Unterschiedliche Zellenspannungen bei neuem Lipo ?

Ich hatte das auch bei 4000er Kokams, kann aber noch nix genaues sagen.
    Habe erst einen Zyklus drauf.

Gruß
    Michael

Kommentar

• Sebalexx
      Senior Member
      • 27.11.2003
      • 3045
      • Sebastian

Tach,

die Wahrscheinlichkeit, dass diese Zelle eine erhöhte Selbstentladung hat ist recht groß.

Ich würde sie entweder sofort reklamieren, oder (wenn du selbst erst mehr herausfinden möchtest) balancen, volladen und eine Woche hinlegen, dann siehst du, ob die Zelle danach auch wieder eine niedrigere Spannung hat.

Hatte selbst 2 3200er Packs, bei denen jeweils eine Zelle bei Auslieferung eine etwas niedrigere Spannung hatte (noch viel weniger differenz als bei deiner) und da hat man immer nach 1-2 Wochen eine Abweichung messen können, für die der Balancer schon mal eine Stunde gebraucht hat. Wenn sie nicht so lange gelegen haben, konnte ich keine anderen Probleme mit den Zellen feststellen.

Habe vom Händler nach einigem hin und her 2 neue Einzelzellen bekommen, die ich dann selbst reingebastelt habe.

bis denn
      Sebastian

Kommentar

• Ruehli
        Ruehli

Bei mir ist wieder alles ok..
        Gruß Ruehli

Kommentar

• gegie
          Senior Member
          • 21.06.2006
          • 1089
          • Gerd
          • "Zwischen den Horizonten"

Hi Enno,

das bewegt so einige - hier habe ich mich mal darüber ausgelassen:
          Hallo zusammen, brauche mal Euren Rat. Wie unterschiedlich darf die Zellenspannung in einem neuen ungeladenen Lipoakku sein? Bei einem neuen 4-Zeller habe ich an 3 Zellen ca. 3,75V und an einer 3,58V - ist das noch ok? Danke und Gruß Thommil

... und:
          Hallo Zusammen, gestern habe ich an meinen neuen Lemon RC 3700er 3S1P sie Stecker angelötet und wollte zum ersten mal Laden. Die Zellenspannung am Ladegerät (PPI3) zeigte mir folgende Spannungen an: Zelle1: 3,83V Zelle2: 3,45V Zelle3: 3,84V Ich habe versucht den Akku mit 1Ampere zu laden...
          GruÃ? Gerd
          Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
          http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• Gortosch
            Gortosch

Hi,
            das Problem hatte ich auch mit meinen 5s1p 3200er Kokam 30C... einmal komplett ausbalancieren laden und gut ists... danach beim laden und entladen kaum ein drift, so wie man es halt bei Kokams gewohnt ist.

Gruß
            Sven

Kommentar

• HeliAktion
              4D Pilot
              • 09.04.2008
              • 1499
              • Karsten

Hallo
              das hatte ich auch bei ( alles Neue Lipos ) einem Kokam 6S 4000 30C, bei einem Align 6s 4600 22C, und bei 2 Seahan 4400 30 C...
              Habe diese Akkus vollgeladen und nach dem 1. Fliegen war die ZELLENSPANNUNG WIEDER BEI ALLEN LIPOS IM GRßNEN BEREICH.

Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Lädt...
              X