Hyperion TCS

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pidi
    pidi

Hyperion TCS

Hallo zusammen

Sorry .. ich hätte da auch mal ne Frage an die Lipo-Experten

mir ist im Moment eins nicht ganz klar :

es gibt ja versch. Aussagen bez. der Lagerungs-Ladespannung, SLS sagt 3.7V, die meisten 3.8V ... soweit so gut

aber, wenn ich mit dem Hyperion Duo z.B. auf 55% lade, haben meine Lipo's (2x 6S-TP5000, 2x 6S-PQ4500) jeweils ca. 3.92V ... bzw. nach dem fliegen, wenn ich den Lipo dranhänge, zeigt mir das Gerät als TCS-Wert immer so um die 20% (+/- 2%) an, als Spannung habe ich dann jeweils zw. 3.7 und 3.8 Volt

das würde ja bedeuten, dass die Lipos bei 3.7V fast leer sind ...... oder ist die TCS Angabe unzuverlässig ? bzw. soll ich via TCS laden oder einfach auf 3.81V (entspräche dann so 20-30% voll) ?

Liebe Grüsse und vielen Dank !
    Pidi
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Hyperion TCS

Hi.

Die Spannung ist allein kein Indiz. Bei Nennspannung sind die Packs tatsächlich relativ leer, 20-30 % könnte schon passen (Erfahrungswert, TP Akkus, Konis).

TCS berechnet sich beim Laden immer wieder neu und immer genauer, einfach nur Anstecken zeigt nix sinnvolles.

Du kannst schon nach TCS laden, trotzdem bleibt es halt ein besseres Schätzeisen, weil die Zellentypen, Herstellereigenheiten etc. einfach zu unterschiedlich sind.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• pidi
      pidi

AW: Hyperion TCS

Hallo Eddi

vielen Dank !! .. dann bin ich beruhigt, war mir einfach unsicher ob ich dem Duo vertrauen soll ... bei schlechten Wetteraussichten habe ich die Akkus immer nur zu 55% geladen .... sonst natürlich voll

Kommentar

Lädt...
      X